unsportliche dicke schweinchen

Diskutiere unsportliche dicke schweinchen im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo ihr! ich hab da mal wieder ein kleines problem. in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass sich meine schweinchen nicht mehr wirklich so...

  1. noreia

    noreia Guest

    hallo ihr!

    ich hab da mal wieder ein kleines problem.
    in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass sich meine schweinchen nicht mehr wirklich so viel bewegen wie früher, obwohl sie etagen und hüttchen angeboten bekommen. die sitzen alle immer nur auf einem haufen (1 kastrat und 3 weibchen). kommt das daher, weil sie aus dem "jugendalter" langsam raus sind? (der älteste ist jetzt bald ein jahr)

    wie kann ich sie zu mehr bewegung animieren??? (mit in die wohnung kann ich sie nicht nehmen, weil sie in aussenhaltung leben und draussen rumsausen lass ich sie nur noch wenns wirklich ganz trocken und warm ist)

    tja und dann hab ich noch ein problem.. ich hab das gefühl, dass eins meiner weibchen immer dicker wird. schwanger kann sie nicht sein, da der kastrat schon ca 6 monate kastriert ist und 4 wochen in quarantäne gehalten wurde. muss ich jetzt alle auf heudiät halten oder was kann ich da tun?? :verw:

    ich hoffe auf rat von euch
    liebe grüsse
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefanie, 12.10.2001
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Hallo Vanessa,
    bei unverhältnismäßig hoher Gewichtszunahme würde ich zum Tierarzt gehen, nur zur Vorsicht.
    Zur "Animation" der Schweinchen würde ich vorschlagen, ihnen die Futtersuche etwas zu erschweren. Füttere Sie nicht einfach aus einem Napf, sondern verteile z.B. Möhren so im Gehege, daß sie sich auch mal recken müssen, um dranzukommen. Ein Vorschlag hier aus dem Forum gefiel mir sehr gut: fädle einfach ein paar Gurkenscheiben auf eine Kordel auf und befestige die Kordel dann erhöht (wie eine Girlande). Dann müssen die Schweinchen sich für diesen Leckerbissen etwas anstrengen. Fressen funktioniert wahrscheinlich am besten, Meerschweinchen auf Trab zu bringen.

    Viel Erfolg!
     
  4. #3 Seraina, 12.10.2001
    Seraina

    Seraina Guest

    Keine Diät

    Hallo

    Setz dein Meerschweinchen bitte nicht auf Heudiät. Sie brauchen das Vitamin C, das aus dem Frischfutter kommt. Fütterst du Körner oder haben sie irgendwelche Knabberstengel? Die würde ich langsam reduzieren und schliesslich ganz rausnehmen.

    Am Alter kann es nicht liegen. Ich habe Tiere, die schon über zwei Jahre alt sind und trotzdem wie die Verrückten rumklettern. Gut sie machen vielleicht keine Bocksprünge mehr, aber klettern tun sie sicher.

    Du hältst sie draussen? Wie gross ist denn das Gehege? Meerschweinchen halten im Winter ihre Körpertemperatur durch Bewegung aufrecht - müssen daher viel Plazt haben. Sorry, dann ist das falsch was ich geschribene habe. Wenn sie draussen leben, dann nimm ihnen die Körner nicht weg!

    Und hast du ein Gewicht von deinem "dicker werdenden" Weibchen? Eines meiner Tiere ist nähmlich auch ganz schön schwer geworden (oder eben dick). Das liegt aber daran, dass sich Meerschweinchen einen Winterspeck anfressen (dies gilt für die Aussenhaltung). Wenn es wirklich kalt ist, verbrauchen sie nähmlich mehr Kalorien als sie aufnehmen können. Also keine Diät vor dem Winter! Und unbedingt Körnerfutter oder auch zusätzlich hartes Brot. Das hat zwar viele Kalorien, aber im Winter dürfen sie dies fressen.

    Liebe Grüsse Seraina
     
  5. #4 Danynany, 12.10.2001
    Danynany

    Danynany Silberfan

    Dabei seit:
    17.08.2001
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    998
    Hallo,

    hast Du schon einmal versucht, die Inneneinrichtung (Häuschen, Futternapf) umzustellen? Meine Meeris wechseln auch immer die Etagen im Käfig, da ich jede etwas anders eingerichtet habe und dann stell ich alles ein wenig anders hin oder tausche ihre Häuschen. Jedesmal sind sie dann für Stunden beschäftigt, da sie sich ihre neue Umgebung ansehen.

    Ansonsten flitzen meine den ganzen Tag rum und besonders mit Futter (Gurke) kann man sie animieren sich zu bewegen :D

    Für Gurke tun meine Racker alles, sie sind danach süchtig.

    Mit lieben Gruss

    Dany & Rasselbande
     
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unsportliche dicke schweinchen

Die Seite wird geladen...

unsportliche dicke schweinchen - Ähnliche Themen

  1. Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken

    Stumme Schweinchen - wie bekomme ich sie zum Quieken: Hallo, die Frage ist natürlich nicht so ernst gemeint. Zur Geschichte: seit unsere Yasmine nicht mehr bei uns ist, höre ich von meinen...
  2. Ein viertes Schweinchen?

    Ein viertes Schweinchen?: Hallo an alle, erst einmal ein frohes Osterfest für alle! Ich habe meine 3 Schweinchen nun seit 23.02. und ich bin hin und weg von den süßen...
  3. Gratis Schweinchen Leckereien zum Testen

    Gratis Schweinchen Leckereien zum Testen: Hi, wollte euch mal Teilhaben lassen das man momentan Trockenkräuter etc. gratis testen kann. Trockenkräuter liebt ja fast jedes Schweinchen :D...
  4. neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig

    neue Schweinchen, wann zeigen sie sich freiwillig: Hallo, am Freitag habe ich meine drei Schweinchen von der Züchterin geholt. Es ist immer so, sobald ich das Zimmer betrete, flüchten alle unter...
  5. Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien

    Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...