Unsicher, tragend ?!

Diskutiere Unsicher, tragend ?! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Eben vorweg, hab ein neues Näschen bei mir in der Gruppe ^^, nicht ganz freiwillig, aber der Hase mochte sie nicht :aehm:, hat mir eine...

1. #1 Garetto, 21.11.2013
    Garetto

Garetto Kampfschweinchen Besitzer

Huhu,

Eben vorweg, hab ein neues Näschen bei mir in der Gruppe ^^, nicht ganz freiwillig, aber der Hase mochte sie nicht :aehm:, hat mir eine Freundin gebracht.

Angeblich 12 Wochen alt, hab sie jetzt seit knapp 2 Wochen, hab sie gewogen da hatte sie 364g - hab sie heute gewogen 450g, meint ihr das ist normal?

Ich hatte schon ein Ü-Ei Schweinchen, darum rede ich mich das vielleicht ein, wenn sie so sitzt, könnte ich Wölbung sehen, aber vielleicht rede ich mir das ein...

Aber 2 Wochen knapp 100g normal?

Lg Janina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosinante, 21.11.2013
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Wenn das Schweinchen tatsächlich 12 Wochen alt ist, erscheint mir das Gewicht sehr niedrig. Dann würde es mich nicht wundern, wennn es jetzt in stressfreier Umgebung schnell zulegt.

Wo kommt das Tierchen denn her und wie lange war es bei deiner Freundin? Der Hase wird es wohl nicht gedeckt haben... :lach:

LG
    Rosi

4. #3 Garetto, 21.11.2013
    Garetto

Ne wohl ehr nicht, ich denke mal aus einer Zoohandlung, war jetzt auch schlecht beschrieben, hat sie mir nur vorbei gebracht Schweinchen war ja bei ihr so zu sagen schon zweiter Hand,, eigentlich hat sie auch gedacht der Hase hätte sie an der Nase verletzt, war aber Pilz :schimpf:

Egal, ich hab sie ehr auf 6 Wochen geschätzt, gesagt hat sie mir nicht wo es her ist, aber nehme ich jetzt mal an. Ja dachte auch bei dem Gewicht, wird sie einfach mit dem guten Futter jetzt zulegen ^^
    Aber wie gesagt hab das ja schon einmal durch und da hat man bei der kleinen Maus gar nichts gesehen, dann war Baby schon da.

5. muegge

muegge Schweinchen-Guru

also grundsätzlich kann die Wutz tragend sein, auch mit 6 Wochen. Ändern ist eh nicht möglich...abwarten und Tee trinken. Meist wird es gut verkraftet.

Alles Gute für Euch.

LG Sabine

6. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Könnte natürlich tragend sein ABER wenn das Schweinchen vorher vielleicht nicht ausreichend gefüttert wurde bzw. durch Stress (mit dem "Hasen") auch gar nicht fressen konnte, wäre so eine Zunahme auch normal.
    Einfach weiter beobachten und ein mal wöchentlich wiegen.

7. #6 Garetto, 22.11.2013
    Garetto

Haben sie jetzt wieder gewogen knapp 20g mehr, find es schon viel irgendwie,
    ja aber geht wohl nur abwarten ^^

8. #7 Garetto, 14.12.2013
    Garetto

Okay ich bin mir sicher sie ist tragend, die letzten 3 Tage, nimmt sie immer zwischen 5-10g zu und links wie rechts beult sie ziemlich aus. Ich hatte das ja schon mal, aber find den Beitrag nicht mehr, wenn sie jetzt werfen sollte, muss ich sie von den anderen trennen, die großen sind echt ziemlich ruppig.

Das zweite wäre, falls sie nicht säugen kann, ich hab damals auch alle 2 Stunden gefüttert, weil Mama keine Milch hatte, aber hab keine Milch ohne Taurin gefunden gehabt, da waren noch andere Sachen mit in der Milch... Mineralien und so hab das damals alles selbst gemischt, aber ich find den blöden Beitrag nicht, vielleicht kann mir jemand helfen Danke.

Gewichtstabelle

7.12 546
    10.12 548
    12.12 561
    13.12 570
    14.12 590

LG

9. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Bitte nicht von den anderen Schweinchen trennen. Wieso auch?!
    Ist für die Babys doch viel besser, sie wachsen in der Gruppe auf.
    Dann hätte sie ja noch mal Stress, wenn sie wieder allein sitzen muss.

10. #9 Garetto, 14.12.2013
    Garetto

Okay, wie gesagt war auch ne frage ^^, aber dann dist die zumindest schonmal beantwortet ^^ Danke

11. mel79

mel79 Guest

Wie geht es der zukünftigen Mama? Wieviel nimmt sie so zu?
    Ich frage deshalb weil ich habe vor 3,5 wochen meerschweinchen bekommen und eines davon ist auch schwanger

Lg Melanie

12. #11 Garetto, 05.01.2014
    Garetto

Ich bin mir ja auch nicht sicher ob sie wirklich ist, sie hat stätig zugenommen...

612 - 629 - 644 - 655 - 682 ich wird immer noch sagen das sie es ist, aber ich fühl nichts, könnte sich aber auch gut im bauch verstecken wenn es nur eins ist, sie müsste es dann aber diese Woche werfen, sonst wäre es zu lang gewesen.

13. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Wie gesagt, in dem Alter nehmen sie halt auch sehr viel zu, auch ohne Schwangerschaft.

Wie lang hast sie denn jetzt genau?

14. #13 Garetto, 05.01.2014
    Garetto

Seit dem 6. November

15. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Dann wäre der spätmöglichste Termin um den 13.01. rum.
    Wenn du jetzt gar nichts spüren kannst kann ich mir echt nicht vorstellen dass sie trächtig ist.
    Hast du vorsichtig den Bauch abgetastet?

Ich würd sagen, falscher Alarm :-)

16. #15 Garetto, 05.01.2014
    Garetto

Ich denke auch fast, sie frisst einfach gern ^^ aber der Bauch sah ne Weile so aus, hab mir dann eingeredet "Da war was." na am 13 würd ich auch sagen,
    okay da ist gar nix =)

17. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Du schreibst aber ja oben, dass sie vorher mit einem Kaninchen zusammen war - also könnte sie doch (zumindest von dort) gar nicht tragend sein.
    Wenn, dann eben schon von da, wo sie ursprünglich her kam (also vom Vater oder Bruder gedeckt worden sein).

Wie ich schon geschrieben habe:
    Mit 12 Wochen, wie du oben schreibst, wiegen Schweinchen oft um die 700 Gramm oder mehr, also locker das doppelte von dem was sie hatte.
    Ich nehm an sie war einfach unterernährt und hat jetzt alles aufgeholt :-)

18. mel79

mel79 Guest

Die wird sich bei dir jetzt ordentlich voll fressen.

Oder ist kommt noch so eine kleine Überraschung dann

Lg Melanie

19. #18 Krümling, 05.01.2014
    Krümling

Krümling Schweinchen-Senior

Also meine 2 Jungs haben seit sie da sind auch wöchentlich zwischen 40-80g zugelegt. Han sie mit 6 Wochen bekommen mit fast 400g und nun 6 Wochen später mit knapp 3 Monaten haben sie 780 g. Finds schon krass wieviel die zulegen.
    Sicherheit wirst du wohl erst in 10 Tagen haben. :nut:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mel79

mel79 Guest

Und wie siehts aus?

22. #20 Garetto, 20.01.2014
    Garetto

Huhu,

wollte mich nur nochmal melden, ist nichts rausgeplumst und zu fühlen ist auch nichts, jetzt ist sie auch so richtig schön brünstig, war wohl doch nur falscher Alarm =)

Thema:

Unsicher, tragend ?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden