unsere Glupschi....

Diskutiere unsere Glupschi.... im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; haben wir trächtig gekauft, wir haben nämlich defenitiv 2 Weibchen, was muß ich beachten? Wegen den Futter, kann mir jemand eine Liste schreiben,...

1. #1 Barbara1703, 20.02.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

haben wir trächtig gekauft, wir haben nämlich defenitiv 2 Weibchen, was muß ich beachten? Wegen den Futter, kann mir jemand eine Liste schreiben, was ihr so gefüttert habt?:wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 catdog27, 20.02.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Hallo du..,

also meine molly war ja auch mal trächtig....aber ich nix am futter verändert ich habe alles so gelassen wie es war, habe eben nur mehr gegeben.
    du kannst das gleiche futter geben wie immer

LG Rene

4. #3 Barbara1703, 20.02.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

danke

Muß man nicht etwas mehr Vitamin C füttern? Was fütterst du so alles?

5. #4 catdog27, 20.02.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Also ich habe net extra Vitamin C gegeben, sie hat es auch so überstanden, das einzige was ich gemacht habe ist mehr Heu und mehr FriFu.

Lg Rene

6. #5 Barbara1703, 20.02.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

danke

jetzt ist uns auch klar warum die soooo viel frißt, als die andere.
    Sie bekommen Salate, Paprika, Gurken, ab und zu ein Stück Apfel, Zuchini( wo bei die den nicht mögen), Erdbeeren, Karotten. Viel Heu und so ca. 4 Eßlöffel Bunny für Kids gemischt mit Körnern.

7. #6 JackSkellington, 20.02.2009
    JackSkellington

JackSkellington Guest

Das einzige, was ich bezüglich Ernährung von Schwangerschweinen weiß ist, dass sie keine Petersilie und keine Rote Beete bekommen sollen, weil die wehenfördernd wirken, sprich Schwein ne Fehlgeburt haben könnte.

8. #7 Barbara1703, 20.02.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

...

die haben wir gestern gleich weggegeben. Also die hat einen Appetit:fg:
    Laut TA- spürt sie so ca. 2-3 Babys. Jetzt können wir uns nur mehr überraschen lassen, wann es so weit ist. Den Bauch sieht man jetzt so ca. eine Woche.
    Wir haben am Anfang geglaubt, dass sie nur zu viel gefressen hat, da wir ja definitv 2 Weibchen haben. Aber sie muss schon bei der Züchterin oder in der Zoohandlung( wobei ich das ausschließe, da sie nur hin kam und gerade mal 10 min.dort war und wir sie gleich holen kamen) gedeckt worden seien. Dabei wollten wir gar keinen Nachwuchs. Aber was solls, eines von den Babys darf bleiben und die anderen falls es wirklich mehr werden, für die finde ich sicher ein schönes zu Hause.

9. #8 Martina A., 20.02.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Futter würde ich lassen wie bisher, vielleicht noch mal ab und zu Fenchel anbieten.

Viel Glück mit der werdenden Mutter.

10. #9 Barbara1703, 03.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

hallo,

hier eine zwischen Meldung: Unsere werdende Mama wiegte vor 4 Tagen 833g,
    ich vermute mal obwohl unser TA meinte es dauert nicht mehr lange, glaube ich ,
    dass es noch 2 Wochen dauern wird. Sie hat jetzt ca. das doppelte an Gewicht als wir sie bekamen.
    Sie frißt wie eine irre, vertreibt sogar unsere 2 ( Mädchen) vom Futter. Habe eh schon 2 Näpfe und 2 Gitterbälle für Gemüse.
    Kann ich eigentlich die beiden in einen 1,20m Doppelstockkäfig setzten?

11. #10 Schweinebacke, 03.03.2009
    Schweinebacke

Schweinebacke Guest

Einfach so weiterfüttern. Schön abwechslungsreich.

Fenchel ist gut, hat viel Vitamin C, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du abwechslungsreiches Frischfutter anbietest (ein bisschen Vitamin C ist ja auch in Salat usw.)

12. #11 Barbara1703, 04.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

...

Fenchel habe ich schon gegeben. Sonst bekommen sie Salat, Gurke, Apfel, Birne, Erdbeeren, ab und zu ein Stück Kiwi, Karotten. Das Bunny für Junior mit Vitamin C, Heu.....

Kann ich sie in einen Doppelstockkäfig setzen?

13. #12 JackSkellington, 04.03.2009
    JackSkellington

JackSkellington Guest

Fänd ich nicht so geschickt - zum einen wird sie zum Ende der Schwangerschaft hin ja etwas unbeweglicher, da sind Rampen vielleicht nicht so toll (merk ich an meiner Schwangermaus - die kommt mit ihrem Bauch nicht mehr auf Hausdächer rauf). Und wenn die Babys da sind, wär's mir ehrlich gesagt zu gefährlich, dass sie nicht runterfallen.

14. #13 Barbara1703, 04.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

...

das dachte ich mir auch, aber wenn ich die Rampe mit Teppich verkleide und an den Rändern einen Schutz, dass sie nicht runter rutschen können müsste gehen oder? Ich meine nur, damit sie mehr Platz haben.
    Unsere wiegte vor ein paar Tagen noch 833g, hat mehr als die Hälfte zu genommen. Wie lange kann es noch dauern? Sie war selbst noch ein Baby. Sie könnte den ganzen Tag nur Fressen.:hand: Heute wird ausgemistet und gewogen und gegen den Pilz wieder getupft und im Käfig alles ausgespritzt.

15. #14 Barbara1703, 04.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

also

nach der Grundreinigung und eintupfen, etlichen Streicheleinheiten dann auf die Waage. Sie hat nur 23dag zum letzten mal zu genommen. Wiegt jetzt 856g. Ist das normal? Der Bauch wird von Tag zu Tag dicker.

16. #15 Knuddelschwein, 05.03.2009
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Wollt nur sagen, das Feli bis zum Tag der Geburt überall raufgehüpft ist.
    Sie hatte 4 Babys im Bauch!

Mona:winke:

17. #16 Barbara1703, 05.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

Gewichts ...

zunahme ist normal?

18. #17 Barbara1703, 05.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

Hallo,

ist das normal, dass die werdende Mama nur ein paar dag zu nimmt?
    Oder das sie die andere immer vom futter weg moppt?
    Die beiden bekommen eh genug. ich verstehe das nicht.:verw:

19. #18 Barbara1703, 05.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

weiß

keiner etwas?:verw:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Barbara1703, 05.03.2009
    Barbara1703

Barbara1703 Guest

kann

keiner was zur Gewichtszunahme sagen? Oder eher erklären?

22. #20 Dorothea, 05.03.2009
    Dorothea

Dorothea Guest

Was sind dag?
    Dass sie nicht jeden Tag gleich viel Gramm zunimmt, dürfte wohl normal sein. Kommt ja auch drauf an, ob sie gerade gegessen, getrinken etc hat oder eben nicht.
    Klar kannst du einen Doppelstockkäfig anschaffen, aber ich bin nicht sicher, ob das so geschickt ist kurz bevor die Jungen kommen. Ich würde jetzt lieber nicht noch zusätzlich Stress machen.
    Und du weißt schon, dass Streicheleinheiten von den Schweinen auch nicht unbedingt als angenehm empfunden werden (Ausnahmen bestätigen die Regeln...)?

Thema:

unsere Glupschi....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden