Unser Zuhause ist größer geworden!

Diskutiere Unser Zuhause ist größer geworden! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern war es endlich soweit. Und mithilfe einiger Leute hier, konnte ich endlich den Aufgang befestigen! :) Danke nochmal. So jetzt konnte...

1. #1 isi130707, 10.06.2010
    isi130707

isi130707 Guest

Gestern war es endlich soweit. Und mithilfe einiger Leute hier, konnte ich endlich den Aufgang befestigen! :) Danke nochmal.
    So jetzt konnte endlich die 2. Etage angebracht werden und die Meeris wieder einziehen! :) :einv:

So sieht es im Gesamtbild aus!
    1. Etage = 1,7m x 0,6m
    2. Etage = (nur) 0,6m x 0,6m

Ein Foto vom Einzug!

Ganz nebenbei habe ich kurz eine Frage. Da ich noch Meerschweinchen-Neuling bin ( habe meine Racker "erst" seit November '09, weiß ich nicht ganz genau, ob das jetzt groß genug ist. Was meint ihr denn? Habe meine Maße extra oben angegeben! Würde mich riesig über Antworten freuen, da sie mir sehr hilfreich wären.
    Habe übrigens 3 Meeris!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elektro, 10.06.2010
    elektro

elektro Guest

Sehr schöne zweite Etage. Zu deiner Grundfläche kannst du es aber noch nicht dazu zählen da es nur 0,36 qm sind. Erst ab einer Fläche von 1qm kannst du es zu zu deiner Fläche dazu zählen.

Bei einer Tiefe von .6 meter ist ausreichend das sich deine Schweine aus dem Weg gehen können auch wenn es nur einen Aufgang hat.

Sorgen bereitet auch die Heizung , weil im Winter das Klima beim Heizen die Schweine Krank machen kann. Denn die Aussenmauer ist wie es auf dem Foto ausieht dünner, da die Heizung eingebuchtet ist. Dadurch ist die Stelle im Raum grade kühler. Vorallen da ein Fenster drüber ist dieser Platz eher ungeignet.

Für drei Schweine ist der Käfig schon etwas klein, da nur 1,2 qm Lauffläche zur Verfügung stehen. 0.5 qm braucht ein Schwein. Auch sind die .6 meter breite etwas schmal. Da die Schweine so nicht ungestört aneinander vorbei kommen.

Bei einer Harmonischen Gruppe die ohne Gezanke auskommen, kann das Gehege ausreichen. Es ist ja auch mit vielen Gegenständen ausgestattet die den Schweinen bestimmt Spass machen.

Sieht ja aus als ob du auch nicht mehr Platz hat. Es ist eng aber geht noch. Das obere Häuschen würd ich mit 2 Ausgängen austatten, da es sonst zu mehr Stress kommen kann und das will man in so einen Käfig nicht.

Aber toll wie du dich bemühst! Weiter so!

Elektro

4. #3 MeerieSandra, 10.06.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Würde auch sagen dass er zu klein ist, aber ansonsten sieht es ganz nett aus :-)

5. #4 isi130707, 10.06.2010
    isi130707

isi130707 Guest

Danke für deine Antwort!
    Werde bald, ca. 2-3 Monate, noch vergrößern, denn dann kommt der Schreibtisch weg, der rechts neben dem EB steht. (Ich glaube, den sieht man im Bild)
    Um sicher zu gehen, dass meine Meeris nicht krank werden, werde ich dann den Raum umstellen und einen geeigneteren Platz für sie suchen. Also weg von der Heizung. Danke für den Tip!

Werde mir dann glaub ich diesen Schrank von Ikea holen und damit einen neuen EB bauen! Also dann viel größer!

Die 2. Tür in dem Haus werde ich heute noch machen!
    Hatte ich auch schonmal dran gedacht!

Würde mich gerne auf weitere Antworten freuen! :)

6. #5 Belinda, 10.06.2010
    Belinda

Belinda Guest

Also mir gefällt es sehr gut, sieht gemütlich aus! Das mit dem fehlenden 2. Eingang beim Häuschen ist das einzige, was ich zu "bemängeln" habe.
    Sehr schön geworden, Platz reicht allemal!

Belinda

7. #6 elektro, 10.06.2010
    elektro

elektro Guest

Hi ho, sehr schön das du den Käfig grosse machen willst, den kleinen kann man auch keinen Wunsch abschlagen!

Ich bin gegen Schränke. Du musst wissen , das eine mindestlänge von 1,6 - 1,8 meter ausreicht aber VIEL wichtiger ist eine BREITE von min 1 meter.

Warum? Weil bei unter 1 meter die Schweine Probleme haben aneinander zu laufen. Soziale Schweine kannst du auch in einer Hutschachtel aufbewahren denen ist das egal , die murren nicht herum die zanken nicht.

Grade aber die Schweine die wir halten sind meist nicht so sozial deswegen brauchen sie abstand. Das ist bei einens Schwein 6 cm.

Dh wenn dein Brocken im Käfig liegt braucht ein anders Schwein auch seine 6 cm um an ihn vorbei zu kommen. Bei einen Meter Breite geht das sehr gut.

Wie gesagt, weniger Stress durch den Käfig, mehr ruhe im Karton! Die Schweine mögen auch nicht klettern. Ja sie machen es aber alles was unter einen Meter an Fläche hat ist für sie nur Spielzeug und Hilft nichts. Dh wenn du einen Schrank kaufst der 1.2 Lang ist und 4 cm breit (was schon tief für schrank ist) und du hast 4 Ebene reicht das nicht da jede Etage unter 1 qm ist!

Deswegen rat ich: Nehm den alten Schreibtisch , behalte ihn. Der hat meist eine tiefe von 80 was ok ist. Dann einfach eine GROSS spanplatte drauf die genau in die Ecke passt fertig ist dein Toller Käfig.

Zb, könntest du wenn du einen neun Schreibtisch willst , doch einfach den IN den Käfig bauen. Ich meine was brauchst du , 1.5 auch 7 cm für deinen Schreibtisch. (ja das ist wenig aber vieleicht gehts grösser kenn ja dein zimmer nicht). Dann kannst du hinten zum fenster einen Durchgang machen mit 40 - 50 cm (kann auch 30 sein) und auf beiden Seiten von deinen neuen Schreibtisch kommt Käfig.

Du hättes ein U käfig wo du deinen Schreibtisch IM U hast. Den ganzen Tag kannst du deine Wutzen beobachten und die kommen dir VIEL näher als wenn sie so in der Ecke hocken.

Exakt so wie ich es beschrieben hab , werden wir unsern nächsten käfig bauen :D , zZ ist der Schreibtisch AM Käfig und beim schreiben und arbeiten laufen die Schweine ganz über den Schreibtisch (ab und zu landte halt Einstrei im Schnellhefter X) )

Elektro

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unser Zuhause ist größer geworden!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden