Unser Unterm-Bett-Bodengehege

Diskutiere Unser Unterm-Bett-Bodengehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, jetzt möchte ich endlich mal unser Bodengehege vorstellen, nachdem wir ganz überraschend zu den Schweinchen gekommen sind und unser...

1. #1 Lieschen, 01.04.2011
    Lieschen

Lieschen Guest

Hallo,

jetzt möchte ich endlich mal unser Bodengehege vorstellen, nachdem wir ganz überraschend zu den Schweinchen gekommen sind und unser Kleinrudel nun fast komplett ist. Zur Zeit leben in dem Gehege drei Damen: Maja, Lina und Zora. Ein Kastrat zieht auch bald ein, aber der leistet zur Zeit noch einem anderen Kastraten Gesellschaft, der seine Kastra-Frist noch absitzen muss. Maja und Lina kamen zu uns, weil der Besitzer eine Allergie entwickelt hat und Zora hat unsere Nachbarin (die eine kleine private Schweinchen-Notstation und an der Schweinerei in unserem Schlafzimmer eigentlich erst Schuld ist...) nach fast einem Jahr "Kampf" und Überredungskünsten endlich übernehmen dürfe - sie lebte ganz alleine in einem 60x35cm "großen" Käfig... Wir wussten gar nicht, dass so was perverses überhaupt hergestellt wird... Eigentlich sollten die drei ja nur bis Mai bei uns in Pflege bleiben, aber jetzt wo sie erstmal da sind möchten wir sie auf keinen Fall wieder hergeben! :fg: Aber genug zu den Bewohnern, die werde ich auch nochmal irgendwann extra vorstellen - hier solls ja um das Gehege gehen.

Die Sweinis wohnen unter unserem IKEA-Metallhochbett und haben daher ein Bodengehege mit den Maßen 200x140cm --> 2,8m². Untendrin liegt eine große Wachstischdecke. Kuschelsachen bekommen sie auch bald wieder, aber bei der VG von Zora vor ein paar Wochen hab ich die Kuschelsäcke rausgenommen und die Körbchen sind grad in der Wäsche, weil eingesaut :nut:

Hier sind ein paar Bilder vom frisch saubergemachten Gehege:

Den großen Unterstand hinten hab ich selbst"gebaut" (eigentlich nur noch zusammengeschraubt und den Stoff drangetackert...). Bald kommt auch noch ein kleiner Unterstand dazu, den ich oben auch noch mit Stoff bespannen möchte, weil die doofen Schweinchen auf nichts drauf gehen, weil sie Angst haben, weggeklaut zu werden...

In der Steckdose hinten in der Ecke stecken mittlerweile zwei Kindersicherungen, aber die Schweine interessieren sich sowieso kein bisschen dafür und gehen auch nicht dran. Sollten sie doch mal irgendwann anfangen, sie zu bearbeiten, werde ich wohn einen Holzkasten oder sowas drumherumbauen.

Wenn ihr sonst noch Kritik oder Anregungen habt - immer her damit!

Liebe Grüße

Lisa

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berghutze, 01.04.2011
    Berghutze

Berghutze Salat-Verteilerin

Ich finde das Gehege sehr schön - mit viel Liebe zum Detail eigerichtet. Da fühlen sich deine Schweinchen sicher sehr wohl!
    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Tapete mit Holz oder so schützen, sonst sieht die bald nicht mehr so schön aus...

Ansonsten klasse!

4. #3 Charakterschweinchen, 01.04.2011
    Charakterschweinchen

Charakterschweinchen Schweinchen-Senior

Sieht toll aus, ich liebe dieses Grün an den Wänden. Es ist meine Lieblingsfarbe:heart:

5. Cypria

Cypria Guest

Kommt glaub ich stark auf die Schweine an. Meine sind auch direkt an der Wand mit dem Gehege und da ist absolut nichts dran was da nicht hingehört.

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Sieht doch gut aus!

Schweinchen sind Fluchttiere und haben nun mal gerne ein Dach über dem Kopf. Wenn du auf den grossen Unterstand noch einen kleineren stellst und diesen ebenfalls mit Stoff (Sichtschutz!) bespannst, werden sie diese Zusatzfläche sicher nutzen.

Ich habe den Stoff übrigens nicht festgetackert, sondern mit Klett befestigt, so lässt er sich einfacher entfernen oder auch mal waschen.

Hinter dem Unterstand würde ich die Wand schützen (Klebefolie oder Plexiglas), wenn die Schweinchen erst mal nach oben gehen, musst du auch damit rechnen, dass sie dort oben pinkeln - vorzugsweise in die Spalte zwischen Unterstand und Wand.

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Gefällt mir sehr gut :-)

8. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Platzangebot super gelöst. :blumen:

9. #8 Lieschen, 01.04.2011
    Lieschen

Lieschen Guest

Vielen Dank :-)

Unter dem großen Unterstand geht das hochgezogene Stück Wachstischdecke noch weiter. Nur ganz links ist die Wand ungeschützt... Vielleicht mach ich da später auch nochmal was hin... Bis jetzt waren die Wutzen aber sehr zivilisiert und haben ihren Mist nur dort verteilt, wo ich das vorgesehen hatte ;)

Ich hatte auch noch vor, die Ebene zu "üderdachen" - irgendwann... Und vielleciht die Burg auch noch und noch so ein schönen Kissen drauf oder so. Aber im Moment haben sie ja auch unten erstmal genug Verstekcmöglichkeiten. Ich glaub, wenn der Stoff mal richtig eklig wird, reiß ich ihn einfach ab und mach neuen drauf - ist noch so viel da. Ich bin leider nicht so gut im Nähen, ich glaub mit Klettverschluss würde ich das nie hinbekommen...

Liebe Grüße

Lisa

10. #9 5-camper, 02.04.2011
    5-camper

5-camper Guest

schönes Gehege.
    Pssst es gibt auch Klett zum ankleben.
    Soll angeblich die Waschmaschiene überstehen.

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

... Genau, den habe ich auch, bin nämlich eine absolute Niete im Nähen!:fg: Aber wenn du Stoff auf Vorrat hast, ist das Ersetzen natürlich auch eine Möglichkeit.

12. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

So ein tolles Gehege!! :top:

13. #12 wilderacker, 13.04.2011
    wilderacker

wilderacker Guest

Sieht super aus.

:blumen:

14. #13 ShadowOfTheDay, 13.04.2011
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Wirklich tolles Gehege;)
    Gibts auch Bilder von den Bewohnern? :)

15. #14 Belinda, 13.04.2011
    Belinda

Belinda Guest

Sieht ganz toll aus!!! Ich habe nur Sorgen wegen der Steckdose, dass die Schweine z.B. dort reinpinkeln oder sonst etwas anstellen....:eek2:

16. #15 Maya&Coco, 13.04.2011
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Sieht echt toll aus. Ich würde nur auch noch die Wand hinten schützen. Sonst kann es echt passieren, dass sie euch hinter die Fußleiste pinkeln und sich das dann dahinter schön verteilt. Stell ich mir nicht so prickelnd vor. Ich würde die Wachstischdecke deshalb überall an der Wand hochziehen.

Die gleiche Wandfarbe haben wir im Esszimmer ;)

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Fufro, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Habe deinen Thread heute morgen gelesen :pc: und gedacht: "was für eine Tierquälerei, die Tiere unterm Bett zu halten. Die leben ja immer im Dunkeln. Wollte gerade schreiben, wie scheiße ich das finde und sehe beim 2. Lesen, dass es ein HOCHbett ist. :autsch:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :nut:

Also: Dein Gehege ist wunderschön und die Quietscher fühlen sich sicher total wohl darin.

19. #17 Lieschen, 20.04.2011
    Lieschen

Lieschen Guest

:rofl: Ja klar, meine Schweinchen wohnen unter einem normalen Bett, gleich neben den Wollmäusen :fg:

Nene, ich möchte die Schweinzels ja schon auch sehen ohne mich platt auf den Boden drücken zu müssen. Aber du hast schon recht "Unterm-Bett-Gehege" kann man auch missverstehen. Aber genug Licht kommt da auf jeden Fall hin. Außerdem ist unter dem Bett auch noch eine Lampe, die wir manchmal abends noch zusätzlich anmachen.

LG, Lisa

Thema:

Unser Unterm-Bett-Bodengehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden