Unser Recycling-EB ist fertig!

Diskutiere Unser Recycling-EB ist fertig! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Aufgrund unseres Umzugs waren wir "gezwungen", den Tieren einen neuen Eigenbau zu fertigen, da sie vorher fast das komplette eigentliche...

1. #1 Katrina, 28.06.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Aufgrund unseres Umzugs waren wir "gezwungen", den Tieren einen neuen Eigenbau zu fertigen, da sie vorher fast das komplette eigentliche Kinderzimmer ("Schweinezimmer") bewohnt haben, das sie aufgrund unseres Kinderwunsches opfern mussten. Das alte Gehege sah so aus und war 4,5 m² groß:

Um Kosten zu sparen, haben wir zum Großteil das alte Holz genommen. Für den kompletten neuen Etagen-EB hat es leider nicht gereicht. Im Baumarkt haben wir demnach die neue Rückwand kaufen müssen, leider. Ganz von den ca. 250 Schrauben, ca. 50 Verbindungsstücken, ca. 50 Winkeln, Beinen, Leisten und dem Plexiglas abgesehen :schäm:

Das ganze ist hier und da krumm und schief und etwas wackelig, aber da ich zum Streichen halb auf den EB klettern musste, denke ich, wird den Tieren nichts passieren. Mich hat das Ding ja auch ausgehalten :nuts:

Entstanden ist das hier und nein, die Tiere springen nicht über den Zaun:

Der EB steht seit noch nicht mal zwei Wochen. Leider wissen erst 3 Tiere, dass man auch die Etage nutzen kann. Flocke habe ich als allerersten raufgelockt und mittlerweile sprintet er die Rampe förmlich hoch. Die anderen gucken mal, mehr passiert aber nicht. Aber das wird schon.

Die Etage hat folgende Maße: ca. 2,60 m x 0,7 m
    Die Grundplatte: ca. 2,60 m x 1 m (ja, ich habe heute erfolgreich ausgemistet)

Der EB hat somit eine Größe von etwa 4,4 m² und wird von derzeit 7 Schweinen bewohnt (2 Kastraten, 5 Weibchen).

Problematisch bei der Tiefe ist lediglich, dass es für mich schwierig werden wird, die Etage zu reinigen und dass es fast unmöglich für mich ist, ein Schwein zum Päppeln o.ä. herauszufischen. Timo bekommt derzeit z.B. ein Herzmedikament und das erstmal noch einige Wochen. Bisher habe ich ihn tatsächlich immer irgendwie rausbekommen, wenn er richtig stand (schnapp und raus), aber das ist sehr aufwändig. Deshalb trickse ich ihn aus und mische etwas Herbicare mit in die Spritze, die er so zumindest gestern freiwillig genommen hat. Bei Zysten-Schwein Una funktioniert es sogar, wenn ich ihre Ovarium-Spritze einfach nur in ein Stück Gurke tunke :fg:

Ich (oder eher mein Mann) werde sehr wahrscheinlich dort, wo sich gerade der Kuschelsack befindet, noch drei größere Löcher mit der Kreissäge "anbringen" und diese von innen mit Kaninchendraht sichern, so dass die Tiere etwas mehr Licht haben (ich sehe sie nämlich unter der Etage kaum).

Hinter dem Vorhang, den ich gestern genäht habe, steht alles mögliche: Futterkisten, Medikamente, Heu, Einstreu...

Hinter der Rückwand befindet sich noch ein LED-Band mit gelbem Licht und unter der Etage fehlt momentan die zweite LED-Lampe, die ausversehen abgefallen ist. Das doppelseitige Klebeband ist noch in irgendeinem Umzugskarton.

Fotos mit Beleuchtung gibt es in den nächsten Tagen :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koira

Koira Guest

Der ist super geworden!!:top: Er gefällt mir total gut!!
    Wie hoch ist denn die Etage?

4. #3 Katrina, 28.06.2012
    Katrina

Der Abstand beträgt ca. 25 cm :-) (ich finde es okay, denn ich sehe die Tiere ja so kaum, weil es so dunkel ist)

5. #4 Schweinchenmama, 28.06.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Der Minizaun an der Etage ist ja süß :D

6. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Cool.. :-)

Wo bekommt man so einen Minizauen her?

7. #6 Katrina, 28.06.2012
    Katrina

8. #7 Tiefseetaucher, 01.07.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Sag mal, woher hast du die Tonrollen??
    Ich hab schon in sämtlichen Baumärkten gesucht und nichts gefunden. :-(

9. #8 Katrina, 02.07.2012
    Katrina

Ich meine, die habe ich vor 3 Jahren mal bei Bahr gekauft, sind sauschwer, nennen sich "Weinlagerungssteine" oder so ähnlich.

10. #9 Poohbärchen, 02.07.2012
    Poohbärchen

Poohbärchen Guest

Ich hatte diese Steine auch ewig vergeblich im Baumarkt gesucht und schließlich beim großen Versandhandel gefunden:
    (Darf ich den Link hier reinstellen? Wenn nicht, bitte löschen!)
    Tatsächlich sauschwer und vielleicht online teurer (?), aber wirklich sehr schöne Gestaltungselemente!
    @Katrina: Sehr schönes Gehege!

11. #10 Tiefseetaucher, 02.07.2012
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Dankeschön! :-)

@ Katrina:
    Danach habe ich auch immer gefragt, die gibt es aber nicht mehr einzeln, nur noch als 6er Block oder so. :-(

12. #11 zumTeckblick, 02.07.2012
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Ja, finde auch, dass es sehr schön geworden ist :wavey:
    Habe auch solche Röhren, gab´s bei uns in Kirchheim beim Hagebaumarkt. Da waren sie wesentlich billiger als online.

13. max

max Schweinchen-Guru

Gefällt mir sehr sehr gut euer neuer EB!!!

Erst hab ich mich gefragt, ob das an die Decke geschraubte eine Rauchmelder ist. :totlach:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Katrina, 03.07.2012
    Katrina

Ja, ein Miniatur-Rauchmelder :rofl:

Die Steine rechts, die als Erstazrampe dienten, wollte ich heute versetzen und was lacht mich an? Zwei Ohrenkneifer! :eek: :heul:

Ich bin sowas von geheilt, zumal ich die letzten Tage schon auf dem Balkon immer mal wieder einen gesehen habe und vor der Badtür. Wehe, hier ist ein Nest!

Baaaaah, denen gefiel es wohl zwischen den Steinen *schüttel*

Die Belüftungslöcher kommen am Freitag an die linke Seite des EBs. Dann mache ich neue Fotos, auch von der Beleuchtung.

16. Filina

Filina Guest

Wirklich klasse geworden und der mini Zaun ist total putzig :top:

Sehr schön geworden!!

Thema:

Unser Recycling-EB ist fertig!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden