Unser neuer Eigenbau

Diskutiere Unser neuer Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ursprünglich wollten wir ja im Frühjahr unseren Ivar erweitern, damit die 5 genügend Platz haben. Nach dem tragischen Verlust...

  1. #1 Rose of Sharyn, 12.01.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Hallo ihr Lieben,
    ursprünglich wollten wir ja im Frühjahr unseren Ivar erweitern, damit die 5 genügend Platz haben. Nach dem tragischen Verlust unserer Luna gingen die Überlegungen in andere Richtungen. Die Erfahrung hat gezeigt (wie bei vielen anderen EB-Anfängern auch :elach: ) dass der jetzige EB für uns nicht optimal ist.
    Ich habe mal ein paar Bilder unseres Ivars samt Essecke gemacht: Ivar Eigenbau
    Der EB hat knapp 2m², leider wird aber seit Luna fort ist die obere Etage quasi gar nicht mehr benutzt und die verbliebenen 4 hausen auf 1m². Das ist natürlich Mist und war nicht im Sinne des Erfinders :runzl: Zudem habe ich beim Misten dauernd Rückenschmerzen, da ich doch recht groß bin und unten immer so "reinkriechen" muss.

    Geplant ist jetzt ein Bodengehege auf Stelzen ohne irgendwelchen Etagen-Schnickschnack mit den Maßen 1,8m x 0,9m. Rein rechnerisch zwar weniger Platz aber effektiv eine Verbesserung für die Schweine, zumal sich die Rennstrecke von jetzt ca. 1,25m erheblich verlängert. Wie ihr auf den Bildern im Link sehen könnt, ist mehr ohne Etagenbau leider nicht drin. Ich habe mich für den Entwurf mal an Sketch-Up gewagt :D Diese Streuschutzleiste an der kurzen Seite soll auch vorne dran, das Programm war nur nicht sonderlich kooperativ...Die Seiten-/Rückwand soll 60cm hoch werden damit ich auch Flachdach-Häuser noch gefahrlos reinstellen kann, das Plexi wird 30cm hoch.
    [​IMG]

    Gebaut werden soll eigentlich erst im Frühjahr, aber mein Mann sagt wenn ich den Ivar vorher verkauft bekomme, auch früher :dance:
    Deswegen brauche ich schon mal ein paar Tipps/Erfahrungswerte von euch:
    (1) Für die Bodenplatte nehmen wir OSB, hatten an 19mm Stärke gedacht, reicht das?
    (2) Wie dick sollten Rück- und Seitenwand sein? So rein nach Gefühl würde ich 10mm oder so nehmen
    (3) Als Standfüße werden wir wahrscheinlich 4-Kanthölzer in 40x40mm nehmen, die müssten das Gewicht doch halten?
    (4) Da die Plexischeiben so zwischen 85-90cm breit sein werden, bin ich mir unsicher ob 4mm Dicke noch reicht oder wir lieber 5mm nehmen sollten
    (5) Die ganze Aktion soll ohne Streichen ablaufen, Wände und Bodenplatte werden komplett mit PVC verkleidet. Mein Mann meint, PVC auf PVC würde von selbst dichten. Er ist zwar der Heimwerker hier, aber ich trau der Sache noch nicht so ganz :verw:

    Unseren Ivar würde ich dann unter Biete/Suche reinstellen, wie viel können wir denn dafür noch verlangen? Gebaut haben wir November 07, Materialkosten lagen so bei 330 €, davon allein die Ivar-Teile ca. 140 €. Der EB muss komplett auseinander genommen werden um den hier rauszubekommen, bei der Gelegenheit sollte der PVC denk ich mal neu gemacht werden. Die unvermeidbaren Nagespuren habe ich mitfotografiert.

    Danke schon mal an alle die bis hierher durchgehalten haben :bussi:
    Liebe Grüße von einer in Bauwahn verfallenden Janine
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Simion

    Simion Guest

    ich habe einen teil meines EB recht ähnlich gebaut. zunächst auch ohne etage. meine schweine fandens "blöd", da es ihnen zu wenig deckung von oben war. aber ich denke, das is schweine-charakter-abhängig!

    ansonsten find ich die idee gut :-) wie hoch soll der EB denn auf den stelze. n stehen?
    ich habe 35cm Absperrungen und er steht 35cm hoch. Trotzdem ist mir ein Herr mal rausgekrabbelt. Wenn du keine Krabbelschweine hast, dürften 30cm locker gehen, es gibt ja auch EB, die sind höher gebaut und haben weniger als 30cm zum Absperren.

    wenn ich das richtig sehe, befestigst du das plexiglas an 2 pfosten über die ganze länge oder? dann würde ich sagen, dass 4mm reichen!!

    und wenn überall pvc rankommt, würde ich auch nicht streichen. aber die kanten, wo pvc auf pcs stößt, würde ich auf alle fälle nochmals abdichten!!!

    auf der zeichnung hast du net 4, sondern 6 kanthölzer, finde das auch gut ;-) eventuell noch ein bis zwei in die mitte, je nach bodenplatten dicke. sicher ist sicher :-)

    viel spaß und erfolg beim werkeln! die schweine freuen sich bestimmt!
     
  4. #3 Rose of Sharyn, 13.01.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Wir bauen erst mal ohne Etage, da die Schweine die jetzt auch nicht wirklich nutzen. Die Standfüße sollen ca. 1m hoch sein, also etwas höher als wir's aktuell haben. 30cm Plexi reichen bei unseren Wutzen, haben wir jetzt auch.
    Das ist schon Absicht, 6 Vierkanthölzer ;)
     
  5. Simion

    Simion Guest

    ah
    ich doof - habs grad gesehen - 4-Kanthölzer ... nicht vier Kanthölzer ... :rofl:

    sorry!
     
  6. #5 Rose of Sharyn, 17.01.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Hat denn sonst keiner Tipps/Erfahrungswerte für uns? :runzl:
     
  7. #6 Jackylie, 17.01.2009
    Jackylie

    Jackylie Guest

    Hallo,

    Vielleicht kannst du ja den Raum unterm EB nutzen? Zum Beispiel als Heulager oder so. Dann würd ich Vorhänge oder Türen dran machen, sieht bestimmt schick aus.

    Schweinetechnisch ist der EB ja super, da wüsste ich jetzt nichts dran zu ändern :)
    Oder halt, vielleicht doch... Ich mag ja aussergewöhnliches. Vielleicht würde ich an die Rückwand so einen Arm aus Holz oder Metall schrauben, der wie ein Kran als Hängemattenhalter benutzt werden kann. Oder als Lampenhalterung, damit du die Schweinchen gut in Szene setzen kannst. Ich weiss jetzt nicht, ob es verständlich ist, was ich sagen möchte :nuts: . *Gehirnchaos*
    Viel Spaß beim bauen!

    Lieben Gruß, Melanie
     
  8. #7 Rose of Sharyn, 17.01.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Danke für das Lob Jackylie! Hihi, Gehirnchaos kenn ich :rofl: Aber ich blick durch, solche Ideen hatte ich nämlich auch schon ;) Hab neulich im Baumarkt so schöne Lampen zum dranklemmen gesehen, die wären was Feines: Klemmleuchte Die, die ich gesehen habe passen sogar zu unseren Deckenleuchten :fg:
    Stimmt, hab ich voll vergessen! Der Platz unten wird natürlich weiterhin als Stauraum benutzt, aber diesmal mit Sichtschutz. Haben wir beim ersten EB verpennt dranzubasteln :rolleyes: , das sieht immer unter aller Sau aus...
     
  9. #8 *Morgenstern, 03.02.2009
    *Morgenstern

    *Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    du könntest für die Bodenplatte auch beschichtete Spanplatte nehmen, dann kannste dir das PVC sparen...
     
  10. #9 Rose of Sharyn, 08.02.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Ja, da hatten wir auch schon mal dran gedacht. Aber da die Schweinchenpipi ja so aggressiv ist, hab ich Sorge dass die Beschichtung relativ flott im Eimer ist. Der neue EB soll ja länger stehen als der Ivar :fg:
    Aaaber: es geht voran! Unseren Ivar wird unser bester Freund für seine Boygroup übernehmen (mit ein paar Veränderungen) und Schatz hat angekündigt, das wir nächsten Freitag schon mal ein paar Teile kaufen fahren :nuts:
     
  11. Ronja

    Ronja Guest

    Hallo,

    ich würde die Plexiglasscheiben nicht fest einzubauen (oder hast Du das gar nicht vor???) - denn bei 90cm Tiefe könnte ich z.B. kein Schweinchen mehr aus der hinteren Ecke herausheben. Ausserdem finde ich auch beim Putzen einfacher, wenn man sich nicht komplett über das Plexiglas beugen muss.
     
  12. #11 Dorothea, 09.02.2009
    Dorothea

    Dorothea Guest

    Ersteinmal - mein EB ist an und für sich genauso gebaut. Steht auch auf 6 Beinen (allerdings habe ich schwarze Ikea-Tischbeine genommen, ich war mir bei Vierkanthölzern da nicht sicher genug). Die Grundfläche ist bei mir 2x0,7m groß.

    1) Habe auch 19mm, allerdings 2 von 3x kein OSB, sonder Pressholz. Ist noch etwas billiger, die Oberfläche ist glatt und ich habe bisher keinen Nachteil dran gefunden.
    2) Seitenwände sind bei mir 12mm stark, die Rückwand ist so ne Schrankunterlage, ist ja schließlich direkt an der Wand und sozusagen nur Urinschutz, also nur so 3-4mm dick.
    3) Wie oben schon geschrieben, mir waren die Hölzer zu unsicher, allerdings habe ich auch drei Etagen drauf stehen und insgesamt ja eine längere Platte als du. Allerdings überleg dir, ob du in der Mitte nicht noch einen Fuß druntersetzt, damit sich das ganze nicht durchbiegt. Das geschieht nämlich ziemlich schnell, wie ich zB auch bei den Ebenen beobachten konnte. Und dann verzieht sich alles irgendwo ein bisschen.
    4) Hm. Meine Plexiglasscheiben sind bei 4mm jeweils 50cm lang und das geht wunderbar. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie du sie befestigst. Wir haben Löcher ins Glas gebohrt und die Scheibe direkt auf Holzleisten geschraubt, die wiederum von vorne in die OSB/Pressholzplatte geschraubt wurden.
    5) Am Stall selbst habe ich auch nichts abgedichtet. PVC oder Teichfolie reicht auch völlig, wenn man es ordentlich verklebt.
    Aber warum PVC auf PVC? Wollt ihr gleich zwei Schichten kleben?

    Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Planen!
     
  13. #12 Rose of Sharyn, 09.02.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    So 'ne Schrankrückwand haben wir am Ivar auch dran, wäre aber für den neuen EB zu dünn. Es wird ja kein Rahmen oder so drum herum gebaut, von daher müssen die 2 Wände schon stabil sein. Aber 12mm hört sich doch schon mal gut an, danke :hand:

    Genau das möchte ich eben auch vermeiden. Mein Mann wollte zur Stabilisierung noch Latten drunter machen (schwer zu erklären :aehm:) Denke mal denselben Zweck würde ein 7. Bein drunter auch erfüllen. Rein theoretisch müssten die Hölzer das halten *hoff*

    Nee, war wohl doof von mir formuliert :nut: Statt der Pinselei gegens Pipi werden Bodenplatte + Wände mit PVC verkleidet --> deswegen schrieb PVC auf PVC. Aber dazu hab ich schon beim Schweinchen-Stammtisch eine Lösung gefunden, wir benutzen einfach solche Viertelstäbe http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.repac.de/images/katalog/us_parkett_soc_viertelstab2014.jpg&imgrefurl=https://www.repac.de/katalog/parkett/p7.html%3Faction%3DSSLLogin%26lgtitle%3DSSL-Login&usg=__p4znOBQNFe3SKDG77aw2VBmYUdY=&h=90&w=150&sz=4&hl=de&start=14&tbnid=uTXEqzUrNKF9FM:&tbnh=58&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3Dviertelstab%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG. Die sind schon beschichtet und sind auf PVC wohl besser/dauerhafter anzubringen wie Silikon.

    Hatte ich auch nicht vor ;) Das Plexiglas werden wir genauso anbringen wie jetzt auch, mit Alu U-Profilen als Führungsschiene. Hat sich bis jetzt gut bewährt. Schweinchen rauskriegen sollte auch mit Scheiben gut gehen, bin groß genug :nuts:, aber die Putzerei wird sonst wirklich nervig.

    Danke euch für die Hilfe!
     
  14. #13 Rose of Sharyn, 17.02.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Es geht voran

    Sooo, waren Samstag den Baumarkt unsicher machen und haben schon mal die Seiten- und Rückwand besorgt. Im Bodenbeläge-Fachgeschäft haben wir dann noch ein Super-Schnäppchen gemacht und PVC Reste für 15 € ergattert. Der schöne in Holzdielen-Dekor hatte ursprünglich einen m² Preis von knapp 20 € :eek:
    Die beiden OSB-Platten haben wir auch direkt damit bezogen, mann war das eine Arbeit *puh* und das ist das Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nachdem wir unser Werk schön vermessen haben, können wir nächsten Samstag die Bodenplatte holen. So dürfte von den Maßen her auch alles 1a passen :cool: Muss diese Woche noch das Plexiglas bei hbholzmaus anfragen und hoffe, die Schweinchen können ihr neues Heim bald beziehen :hüpf:
     
  15. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Na dann bin ich auf das Ergebnis gespannt... wird sicher toll werden :top:
     
  16. #15 Rose of Sharyn, 21.02.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    nächste Etappe geschafft

    Dankeschön :-) Wenn alles klappt wie erhofft, steht der Stall schon nächstes Wochenende *freu* Das Plexiglas ist bestellt, die Bodenplatte haben wir heute gekauft und mit PVC bezogen. Mann-o-mann, ich kann euch sagen wenn man das Teil sieht, schaut's schon echt groß aus :ohnmacht: Die Maße der Grundfläche auf'm Papier oder "in echt" ist schon ein Unterschied...Die Schweinis wird's freuen :top:
     
  17. #16 taschapascha, 21.02.2009
    taschapascha

    taschapascha Meerschweinchen Verrückte

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    8
    Cool .. Ich hab auch einen IVAR ^^ .. Finde Ihn auch gut .. aber beim Sauber machen hab ich auch manchmal so meine Probleme :(
    Meine Mum will sich auch einen EB machen vllt. kann ich Ihr meinen IVAR andrehn und auch so was wie du machen Janine :) Weil meine Mum sowas garnicht will *hehe*
     
  18. #17 Rose of Sharyn, 01.03.2009
    Rose of Sharyn

    Rose of Sharyn Guest

    Fäddig

    Juhuuu, wir sind fertig :hüpf: Haben gestern stundenlang geschraubt, gebohrt und geflucht, aber der Stall steht:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier mit Schweinchen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Schweinchen scheinen mit ihrem neuen Wohnzimmer zufrieden zu sein, müssen sich aber erst noch dran gewöhnen dass das "Dach" fehlt. Ein paar Sachen müssen wir noch machen, die Vorhänge muss ich noch kürzen um den Stauraum zu verdecken. Die breiten Verblendungen werden noch mit Wand-/Möbeltattoos verschönert und der Stall wird, ähnlich dem Kippschutz bei Möbeln, noch mit Winkeln an der Wand verschraubt. Im Moment ist die ganze Angelegenheit nämlich noch etwas wackelig wenn die Wutzen toben. Vielleicht ist der Boden nicht ganz eben oder so, keine Ahnung :verlegen: Und keine Panik, die Möbelfüße sehen nur so unterdimensioniert aus ;) die haben eine Tragkraft von 200kg.
    Ich bin einfach happy, das die Schweinchen jetzt soviel Platz zum Flitzen haben und ich einen Mann der meine Spinnereien so toll mitmacht :slove2:
     
  19. #18 Libertina, 02.03.2009
    Libertina

    Libertina Rosetten-Fan =)

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    224
    Wow, sieht klasse aus! Die Idee mit den Verblendungen muss ich mir direkt mal merken. :-)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 taschapascha, 02.03.2009
    taschapascha

    taschapascha Meerschweinchen Verrückte

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    8
    Huhu,
    das sieht ja echt FANTASTISCH aus :D
    Ich bin auch bald fertig, fehlt nur noch das Plexi, was hoffentlich morgen kommt.
    Aber meiner ist weißer ^^ Ich hoffe, dass er nicht zu kahl wirkt. Naja sonst kommen noch ein paar Tatoos dran :)
    Sag' mal: Was ist das für eine Lape ?
     
  22. bine77

    bine77 Guest

    Hallo!

    Ich finde den Bau auch super! Wirklich sehr schön! :hand:

    Liebe Grüße, Sabine
     
Thema:

Unser neuer Eigenbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden