Unser neuer Eigenbau Model "Wiedemann"

Diskutiere Unser neuer Eigenbau Model "Wiedemann" im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier ist das Prachtstück knapp 3 qm Grundfläche, die roten Wände kann man einzeln herausnehmen, dahinter die Plexiglasscheiben 10 cm hoch...

1. #1 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

Hier ist das Prachtstück knapp 3 qm Grundfläche, die roten Wände kann man einzeln herausnehmen, dahinter die Plexiglasscheiben 10 cm hoch ebenfalls, er hat Rollen zum hervorholen, ich kommen von allen Seiten dran. Die Rampe kann hochgeklappt werden und mit Riegel befestigt werden und hat eine Sturzsicherung.

Gesamtkosten ohne rote Gitter und Plexiglas, die wurden mir geschenkt (Plexiglas hat aber 50 € gekostet) sind 160 € und sehr sehr viele Arbeitsstunden

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnuckelchen, 08.01.2010
  4. #3 jennyp., 08.01.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

habt ihr schön gemacht ;-)

eine frage stellt sich mir jedoch, braucht ihr die gitter unbedingt (katzen?), sonst würde doh nur da splexi auch reichen, ggf. dann etwas höher, aber dann hätten sie ferkels freien ausblick.

5. #4 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

ja auf jeden Fall wir haben 2 Katzen und hin und wieder auch ein Hund zu Besuch.

Danke

6. #5 akinorev, 08.01.2010
    akinorev

akinorev Guest

klasse! aber wie bist du denn auf 160 euro ohne plexi und gitter gekommen? ist ja schon ne stange... ich habe damals für meinen ca. 2qm EB mit plexilas (aber nur vorne) um die 75 euro gezahlt.

7. #6 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

Spax-Schrauben, Nägel, Bodenbelag, Holzleisten, Plastikschienen, Holzboden, Latten, Rollen aber gerade die Kleinteile wie Schienen gingen mächtig ins Geld, wir haben zwar nur Kunstoffschienen genommen aber die waren in der Summe richtig teuer.

ich glaube alleine die Schienen haben schon 50 € ungefähr kostet.

8. #7 akinorev, 08.01.2010
    akinorev

akinorev Guest

ok stimmt. schrauben z.b. hatten wir alle schon, mussten nicht alles neu kaufen. hatte mich nur gewundert. aber mit rollen etc. (die wir eben nicht haben), kann es hinkommen.

9. #8 Belinda, 08.01.2010
    Belinda

Belinda Guest

Mir gefällt das sehr gut. ich weiß gar nicht so recht, was ihr gegen Gitter habt. Ich finde die überhaupt nicht störend.

10. #9 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

ich habe auch nicht den eindruck als würde es Tiere stören, das Plexiglas finden sie störender, das kennen sie noch nicht so.

11. #10 jennyp., 08.01.2010
    jennyp.

jennyp. Guest

sollte auch nicht heißen, dass die gitter "hässlich" wären oder so...sorry wenns so rübergekommen ist.
    wenn man katzen hat gehts ja eh nicht anders, sonst finde ich persönliche infach einen "freien" blick auf die schweine toller (für mich), den ferkels ist es denke ich mal ziemlich egal, solang sie genug platz haben, und das habt ihr ja schön umgesetzt bekommen !

12. #11 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

genau es stört mich mehr als sie :top:

13. #12 Belinda, 08.01.2010
    Belinda

Belinda Guest

Mich interessiert es mal generell, warum die meisten von euch Gitter hässlich finden oder störend. Ich finde, ob Gitter oder Plexiglas, man hat doch immer einen guten Kontakt zu den Tieren. Im Gegenteil, ich finde Stäbe fast noch besser, da können die Tiere sich gut dran aufrichten, man kann ihnen das Futter hindurchreichen, und man braucht nie Angst zu haben, dass sie doch mal drüberhüpfen:hüpf:
    Oder wie seht ihr das?
    Belinda

14. #13 Schelmixi, 08.01.2010
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

Huhu!
    Mir gefällt der EB. Vorallem ist er wirklich Katzen-und Hundesicher.

Joa, zu Gittern teilen sich die Meinungen eben :) Ich persönlich mag Gitter auch nicht so, da ich dadurch meine Tiere nicht richtig beobachten bzw. fotografieren kann. Da stehen die Gitterstäbe einfach immer im Weg.

Viele Grüße,
    Isa

15. Conny

Conny Pinker Wombat

Seit ich meinen EB habe kann ich auch keine Gitter mehr sehen. Das Springproblem habe ich hier zum Glück nicht, da meine vier keine Springschweine sind. Aufstellen können sich Schweinchen ja auch am Plexiglas, wenn Gitter senkrecht stehen können sie es ja auch nicht dadran. Aber der größte Vorteil am Plexiglas ist aus meiner Sicht, dass es einfach neutral von der Farbe ist und den Blick auf die Tiere nicht "unterbricht". Außerdem fördert es eine wunderbare Panoramaansicht :top:
    Aber ob nun Plexiglas oder Gitter, das bleibt ja immernoch jedem selbst überlassen.

16. #15 Josefine, 08.01.2010
    Josefine

Josefine Guest

Gitter=optisch Knast :fg:

17. #16 Schweinemama, 08.01.2010
    Schweinemama

Schweinemama Guest

Da schließe ich mich an, Conny.

Allerdings steht hier ja im Vordergrund, dass Schnuckelchen 2 Katzen hat und ab und an auch ein Hund zu Besuch ist... da gehts nunmal nicht anders ;-)

Wir hatten hier letztens mal 2 Doggen zu Besuch, mein Freund musste ins Büro (da steht der EB) und ein Hund ist mit durchgewitscht und hing mit seinem Kopf im EB. Zum Glück bin ich direkt hinterher und hab den Hund rausgezogen.
    Den Schweinchen ist nix passiert - außer das sie echt star vor Schreck waren und ein großes Stück Gurke zur Erholung bekommen haben dann.

Von daher: Gitter bei Katz und Hund ist ein absolutes Muss!

18. #17 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

Eben auf die gute Erziehung der Hunde möchte ich mich nicht verlassen und meine Katzen haben tagsüber sehr viel Zeit eine "undichte" Stelle im Käfig zu suchen.

19. #18 Sternfloeckchen, 08.01.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Gitter...

Was ist denn das für ein Gitter? Da ist ja auch nicht so leicht dranzukommen.

Erstens ist es rot und dann auch noch auf Maß und oben ist eine Tür drin. Habt ihr euch das zuschneiden lassen und aus rotem Material oder wie? Sind die roten Leisten seitlich davon noch am Gitterteil oder sind das Führungsleisten extra?

Gibts das Gitter zufällig auch in Grün?

LG von

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Schnuckelchen

Schnuckelchen Guest

Die Gitter hat uns der Herr Wiedermann gespendet, das war Abfall aus der Firma oder so. Die waren rot. Auf Maß sind sie daher weil wir den Käfig nach diesen Maßen drumherumgebaut haben.

Rote tür: Die ist aus dem alten Eigenbau und stamm ursprünglich von einem Hasenkäfig. W. hat die Gitter rausgeflext und die tür dann angepasst. Das dicke rote gehört zu dem Gitter und dieses sitzt in kunstoffschienen, ich mach dir ein Foto ok

22. #20 Schnuckelchen, 08.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2010
Thema:

Unser neuer Eigenbau Model "Wiedemann"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden