Unser neuer EB oder Rampensäue

Diskutiere Unser neuer EB oder Rampensäue im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor fast zwei Wochen haben wir angefangen mit dem neuen EB. Wir das sind mein Sohn - 10 Jahre, meine Tochter - 12 Jahre und ich. Zuerst...

1. #1 Jula1010, 22.02.2013
    Jula1010

Jula1010 Schweinchen-Senior

Vor fast zwei Wochen haben wir angefangen mit dem neuen EB. Wir das sind mein Sohn - 10 Jahre, meine Tochter - 12 Jahre und ich.

Zuerst wurden diverse Teile lackiert - unter anderem auch unsere Knastladenhäuser

Dann wurden Rahmenhölzer zugesägt und unter die Ebenen geschraubt:

Dann haben wir die Seitenteile vorbereitet

und die Rampe gebaut. Auf der Lauffläche ist Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Jetzt ging es ans Zusammensetzen:

und ans PVC verlegen:

Einbau der Rampe:

Verbinden von Plexiglas und Leiste für die vorderen Klappen

Und - Juchu - fertig!!!

Die 3 Schweinchen haben jetzt 2 Mal 180x80 cm. Schon am ersten Abend sind die beiden Damen von der unteren in die obere Ebene geschlichen. Der Kastrat hat sich erstmal nur zur hälfte hochgetraut - immer langsamer geworden - stehen geblieben - überlegt - "Hilfe, was mache ich hier, schnell wieder runter" - umgedeht und unten war er wieder. Heute nach zwei Tagen ist das Schönste die Rampe mit Ferrari-Geschwindigkeit hoch und runter zu flitzen.

Die Schweinchen finden den EB toll und wir drei sind stolz wie Oskar, dass wir das geschafft haben und es auch noch gut aussieht!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Izzy94

Izzy94 Schweinchen-Senior

Wow! :top:
    So handwerklich geschickt war ich nicht mit 10 oder 12 (auch jetzt noch nicht :D), nicht mal, wenn Mama geholfen hätte :-)
    Ist aber auf jeden Fall richtig schön geworden und toll, dass sich eure Schweine drüber freuen und glücklich sind! :juhu:

4. #3 Sternfloeckchen, 22.02.2013
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

fein gebaut! Genug Platz und das die Rampe den Schweinchen Spass macht ist doch toll, was?

LG von

5. #4 Süße_Schnuten, 23.02.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

1,80x80 ist eine schöne Grundgröße - tief genug, Rennstrecke ist da (ich persönlich würde die Rampe nun noch auf nem größeren offnen Unterstand (4 Beine + Dach) enden lassen), optisch echt schmuck. Und für 1 Kastrat mit 2 Mädels find ich das wirklich klasse - auch mit den 2 Etagen, da eben auch beide Etagen eine schöne Größe haben :hand:

6. #5 Jula1010, 26.02.2013
    Jula1010

Ja, ich verstehe, was du meinst, sie haben dann unten eine Strecke ohne dass die Rampe Platz wegnimmt. Allerdings müsste ich dann

a) oben das Loch vergrößern da die Rampe flacher wird, das nimmt oben Platz weg oder b) die Rampe verkürzen, was die einfachere Lösung wäre. Im Moment sicher eine Möglichkeit da alle noch recht jung sind. Aber wie sieht es denn mit älteren Schweinis aus, hopsen die noch auf Unterstände um die Rampen hochzusausen? Ich habe die Rampe jetzt extra so gemacht, damit auch gehbehinderte hochkönnen...

LG Jula

7. #6 Meerie-Mama, 27.02.2013
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

sieht toll aus :einv:

du hast wohl keine springschweine, es gibt welhe die würen die höhe deines plexiglases schaffen. meins ist 25cmm hoch und da staunen manche wie niedrig es ist. und in der tat, mit einstreu ist es noch weniger, aber hier ist auch nie eins ausgebochen :)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Süße_Schnuten, 27.02.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hast du mal ausprobiert die Rampe so 15cm hochzuheben ? Wirds dann echt oben am Durchgang zu eng ? Dann wäre krzen wirklich eine Variante (denn dann bleibt sie ja gleich steil/flach...)... wenns auf den Unterstand gelegt oben nicht zu eng wird, kannst du sie ja so lassen, wird sie nur noch bissle angenehm flacher im Winkel ;)
    Ich meine ja keinen risenhohen Unterstand nur so insgesamt 12-15hoch, so dann man grad schön durchflitzen kann, aber auch easy hochkommt.
    Aber musst mal sehen, wenn du findest, dass könnte später zu schwer werden, lass die Rampe so, sie haben ja 2 durchgängige Flitzstrecken vorne jeweils ;)

10. #8 Jula1010, 28.06.2013
    Jula1010

Kurzes Update:

Die Rampe ist offensichtlich bequem genug, jedenfalls kommt es häufig vor, dass Schwein darauf pennt oder zumindest lange Zeit draufsitzt. Ich habe noch einen kleinen Holzblock unten drunter gelegt, so 4cm hoch, damit die Rampe abtrocknen kann wenn darauf gepieselt wird und sie nicht sofort weggammelt.

In die Seiten der unteren Ebene muss ich noch Löcher zur zusätzlichen Belüftung bohren. Ich habe ja Fleece-Haltung und als ich unten noch Futter und Heu angeboten habe war es da immer pitschnass. Im Moment gibt es Futter nur oben. Ich denke, das ist auch kein Problem, bei uns gibt es auch nur im EG Essen :fg:
    Die Bande scheint damit jedenfalls gut klarzukommen. Unten wird hauptsächlich gechillt.

An der oberen Abdeckung habe ich inzwischen noch Haken angebracht, da hänge ich mal Futterketten an.

LG

Thema:

Unser neuer EB oder Rampensäue

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden