Unser kleiner Eigenbau

Diskutiere Unser kleiner Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich wollt mal unseren kleinen Eigenbau hier vorstellen. Mein Freund und ich haben dafür 3 Std. gebraucht und die Kosten waren auch recht...

1. #1 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

Huhu,

ich wollt mal unseren kleinen Eigenbau hier vorstellen. Mein Freund und ich haben dafür 3 Std. gebraucht und die Kosten waren auch recht ok (112 € Gehege + weiteres Meerie-Zubehör).

Irgendwann wollen wir es mit einem Stockwerk erweitern und verschönern.

Vllt. könnt ihr uns ja noch ein paar Denkanstöße geben was man evtl. noch verschönern könnte.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Schön gross isser, ich würd eventuell noch ein paar Unterstände mehr reinstellen ist noch viel freie Fläche.
    Für den Wassernapf kann ich nur empfehlen eine grosse Fliese oder nen Stein zum draufstellen nehmen, dann bleibt der ein wenig länger sauber.

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Also ein "kleiner" Eigenbau ist das ja nicht, eher ziemlich gross! :-)

Ich würde auch noch mehr Unterstände reinstellen, vielleicht solche in Tischchenform (Brett plus 4 Füsse), vielleicht die eine oder andere Weidenbrücke. Dazu würde ich noch eine weitere "Heutankstelle" einrichten, kann auch ein blosser Heuhaufen sein, die Schweinchen lieben das. Du könntest auch mit Zweigen etwas machen oder Tücher über eine Ecke hängen, der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

5. Bella

Bella Guest

Ich stimme da zu klein ist der wirklich nicht. Aus was für einem Material ist der denn? Sieht mir so garnicht nach Holz aus.

6. #5 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

Wir ham das aus Hartfaserplatten und Plexiglasscheiben.

Sehr gute Ideen. Manchma kommt man auf die leichtesten Dinge garnicht.

7. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Ganz günstige Unterstände sind auch von Ikea die Lacktische, einfach die platte mit Wachstuchbekleben und reinstellen.

8. #7 Süße_Schnuten, 03.06.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Super schöne Größe :blumen:

Unterstände, Äste mit frischen Blättern, Kuschelsachen (Meerlis lieben sie, es ist einfach so), vielleicht mal ne Heukiste anbieten oder einfach mal mitten rein einen großen Heuberg geben (die lieben das ;))...

YEAH und grad in der VK gesehen - eine Jungstruppe :hand: Ich liebe Jungstruppen und mit dem Platz haben sie auch eine der besten Voraussetzungen zum "perfekten Funktionieren" schon - ich wünsche euch viel Spaß mit euren Jungs und den Jungs viel Spaß im "Platzparadies" ;)

9. #8 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

Manchma gibt es mit den Jungs Probleme, wollte sie schon trennen da sich die zwei großen öfter zanken und der eine auch eine kleine Verletzung davon getragen hat.

Hab in manchen Threads gesehen das einige Kuschelrollen haben. Bekommt man diese irgendwo günstig zu kaufen?

10. #9 cattistrophe, 03.06.2012
    cattistrophe

cattistrophe Guest

Hab das jetzt schon ein paarmal gesehen.

Macht ihr das mit plexiglas u starkem klebeband?? Ich erkenne das nicht so genau.

Eure schweinenamen sind übrigens cool. Unsere beiden damals hießen gin u whiskey ;-)

11. #10 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

Wir haben uns im OBI Hartfaserplatten zuschneiden lassen und dann einfach mit diesem Klebeband wo solche fasern mit drin sind zusammengeklebt.. als Boden haben wir Teichfolie ausgelegt... Die Plexiglasscheiben haben wir nur an der Vorderseite gemacht.. Diese kann man sich auch im OBI zuschneiden lassen...

Bei manchen habe ich auch gesehen das Sie alles aus Plexiglas gemacht haben.. Manche auch mit Holz

Wenn man die Platten zusammen fügt immer einen kleinen Spalt ca. 2-3mm lassen dann kann man sie nach belieben etwas einknicken

12. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Schön gemacht! :top: So einfach kann gut sein!

13. #12 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

14. #13 Nicky313, 03.06.2012
    Nicky313

Nicky313 Guest

Sieht gut aus und die Schweine haben viel Platz :einv:

15. #14 Melanie, 03.06.2012
    Melanie

Melanie Guest

tolles Bodengehege, gefällt mir sehr gut:top:

16. #15 Süße_Schnuten, 03.06.2012
    Süße_Schnuten

Für Kuschelrollen gibts einige Shops ;)
    Eine Freundin von mir macht auch welche zum Beispiel...
    http://www.kuschelkram-aus-dem-golddorf.de/

Ansonsten sind hier viele Macher vertreten, kannst auch mal ein Gesuch aufmachen bei "rund ums Meerschwein" oder da mal bei Biete schauen ;)

Darf ich fragen wie die Jungs altersmäßig gestaffelt sind ? Seit wann kennt sich wer ? Kastraiert ?
    Ich hab auf der HP viele Tipps zur Jungsgruppenhaltung, vielleicht magst du ja mal stöbern ;)

:winke:

17. #16 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

ok danke.. werd ich mal schauen :)

Also der älteste von allen wurde 07/2011 (Bacardi) geboren .. ihn habe ich von meiner schwiegermama übernommen da sie allergisch reagiert gegen Meerschweinchen.. Leider ist auch sein Partner verstorben .. Im Februar haben wir einen ausn OBI (Tequila) dazu gekauft haben sich auch gleich von anfang an ohne probleme vertragen (dieser wurde 12/2011 geboren)... Anfang Mai kamen noch zwei kleine 03/2012 und 04/2012 geboren dazu .. gab auch keine Probleme nur seit 2-3 Wochen vertragen sich die zwei großen nicht mehr obwohls bei denen nie probleme gab

ich muss ja dazu sagen die zwei liegen trotz zankereien immer wieder friedlich zusammengekuschelt bei einander .. das verunsichert mich natürlich sehr ob ich sie zusammen lassen soll oder nicht ...

alle sind unkastriert .. Tequila scheint die kleinen zu beschützen.. wenn Bacardi nur an den kleinen schnuppert kommt Tequila schon angerannt

18. #17 mariajonas, 03.06.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Tolles, riesiges Gehege.. gerade für Jungsgruppen ist Platz ja so wichtig..
    Zu den Zankereien: Die kleinen Jungs verändern für die beiden älteren natürlich viel. Deswegen ist es nicht ungewöhnlich, dass jetzt die Rangordnung neu geklärt werden muss. Dann werden die Kleinen so mit 3 Monaten in die Rappelphase kommen, da wird es sicher wieder was turbulenter.
    Wichtig ist halt, zu beobachten, wie ernst es ist, oder ob es "normale" Rangordnungsdiskussionen" sind. Solange es ohne ernste Bissverletzungen, Gewichtsabnahme oder Mobbing abgeht, würde ich erstmal abwarten.

Was Du aber überlegen solltest- durch eine Kastration werden die Hormone der Jungs gesenkt, was zusätzlich für mehr Ruhe sorgen kann. Außerdem hast Du mehr Kombinationsmöglichkeiten, wenn sich die Gruppe doch zerstreitet, oder irgendwann einer übrigbleibt..

19. #18 franzii, 03.06.2012
    franzii

franzii Guest

hab ich mir auch scho überlegt .. nur hatte ich mal gelesen das es auch manchmal zu komplikationen kommen kann beim kastrieren

hab halt alle vier sehr ins herz geschlossen und angst das es schief laufen kann und ich einen verlier

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Süße_Schnuten, 03.06.2012
    Süße_Schnuten

Zur Kastration kann ich nur sagen: Ich habe schon einige, wirklich einige Jungs kastrieren lassen, völlig ohne ein Problem. Natürlich KANN immer was sein, aber wenn man mal überlegt, was theoretisch grad ohne Kastra passieren kann bei zum Beispiel dann ernsten Beißereien... da ist so ne Kastra weniger fies. Es muss nie zu ernsterem Streit unkastriert kommen, Rangelleinen, ab und an Rangordnung zeigen oder neu ordnen kommt auch und gehört dazu. Aber ne Kastra ist meiner Meinung nach in Liebhaberhaltung sehr sehr vorteilhaft.
    Auch dazu ist was auf der HP :fg: ;)

Du musst jetzt ja auch nicht gleich losrennen, es ist ja soweit harmonisch ;)
    Aber überlegen, vielleicht hier im Krankheitsbereich oder Allgemeinen Teil noch nach nem guten TA bei euch in der Umgebung fragen und dann kann sich das Ganze ja überlegen ;)
    Und wie Maria schrieb, vom Alter her ists normal, dass da jetzt nochmal Trubel kommt, kommt auch nochmal und nochmal ;) Und da spielt die Kastra einem eben in die Karten, weils bissle den Streßfaktor "Hormon" senkt ;)
    Genrell finde ich jedenfalls die Voraussetzungen für die Jungstruppe tol :hand: Grad mit dem Platz kann man(n) halt auch bei Streit mal gut wegdüsen ;) Und das mit der Kastra für alle kann man dann ja einfach mal abwägen ;)

:winke:

22. #20 mariajonas, 03.06.2012
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

..zur Kastra: Ich hab auch noch nie Komplikationen hier gehabt und hab mich selber damit beruhigt, dass es viele Notstationen gibt, die gar keine unkastrierten Böcke vermitteln- pro Jahr werden da zig Böcke kastriert. Wenn da so ein hohes Risiko wäre, würde das ja niemand machen..

Thema:

Unser kleiner Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden