Unser Eigenbau

Diskutiere Unser Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, hier ist mein erster Eigenbau. Grundfläche 2m x 90cm, 1. Etage 2m x 50cm. Plexi/Basterglas unten 4mm, oben 2mm. Die Rampe hat eine...

Schlagworte:
  1. Treffi

Treffi Schweinchen-Neuling

Hallo Zusammen,
    hier ist mein erster Eigenbau. Grundfläche 2m x 90cm, 1. Etage 2m x 50cm. Plexi/Basterglas unten 4mm, oben 2mm. Die Rampe hat eine länge von 1m und ist 15cm breit. Mit Nagerteppich beklebt. Habe Fichten Leimholz verwendet. Insgesamt hat es so ungefähr 2,5 Tage gedauert bis alles fertig war. Unsere zwei kleinen sind begeistert und fühlen sich so richtig wohl. Und jetzt macht Meeri TV schauen noch mehr Spaß. Einrichtung wird noch ergänzt.
    Danke für die Inspirationen und Tipps der anderen Beiträge hier im Forum.
    Ich hätte da mal noch ne Frage. Wir möchten zu unseren jetzigen zwei noch zwei weitere Meeris dazu setzen. Er ist ca. 5-6 Jahre alt, Sie ca. 4-5 Jahre alt. Wir haben die zwei aus einer Auffangstation geholt. Was für ne Konstellation können wir dazu setzen?
    Grüße
    Tobi
    Meerie.JPG

Ca-rina, tupeline, gummibärchen und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 07.06.2017
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Super gemacht!!! :top:
    Da kann ja Zuwachs kommen! :juhu:
    2 jüngere Weibchen, keine Babys, ich würde sagen, so ab einem bis anderthalb Jahre. Vielleicht findest Du zwei, die bereits zusammen leben.

gummibärchen und Quano gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 07.06.2017
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Sieht prima aus! :top:
    Habt ihr super hinbekommen.

5. Treffi

Vielen Dank und Danke für den Tipp :-)

6. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Gefällt mir. Ich will auch neu bauen.. ähnliche Maße und Aufbau.
    Wie habt ihr die Ecken verbunden?Holzschrauben?Winkel? Zusätzlich verleimt? Gruß Hexle

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Tobi

Einrichtung : (die ja noch ergänzt wird, wie du schreibst) eher mit Unterständen (Tischchenform) als mit Häuschen. Bei den Unterständen können die Meeris unten durchflitzen und es bleibt genug Lauffläche erhalten. Häuschen müssen zudem immer mindestens zwei Ein-/Ausgänge haben. Ich würde auf beiden Ebenen Heu und Wasser anbieten, so können die Schweinchen wählen, wo sie sich aufhalten wollen, und sie haben immer das Wichtigste zur Verfügung. Heuhaufen sind beliebter als Heuraufen.

Neue Meeris:
    Zwei junge Mädels, aber keine Babys, weil eure jetzigen Bewohner schon etwas älter sind. Eine Gruppe von mehreren Tieren darf altersmässig ruhig etwas gestaffelt sein. Jüngere Tiere ordnen sich erstmal unter - na ja, meistens jedenfalls. Vielleicht kannst du dich in einer Notstation beraten lassen, welche Schweinchen zu euren jetzigen vom Charakter her passen würden.

Ich wünsche euch viel Spass mit der weiteren Einrichtung des Schweineheims und natürlich viel Freude mit euren pelzigen Mitbewohnern.

Treffi und B-Tina :-) gefällt das.
  8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Sehr schön geworden.

10. Treffi

@ Mira: danke für die Tipps
    @ Hexle: die Seitenteile liegen auf der Grundfläche auf und sind von unten mit Schrauben und Ponal Express verleimt. An Schrauben gab es im Baumarkt ein Set für mit verschiedenen Größen (Spanplatten Schrauben). Winkel habe ich benutzt um die Rückseite an die Grundplatte zu fixieren, weil es da doch eine größere Lücke gab. Damit ich nicht zuviel Silikon benutzen muss. Weitere Winkel wurden benutzt um die zwei Frontboxen am Unterbau zu fixieren.

Thema:

Unser Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden