Unser Eigenbau - Kritik erwünscht !!

Diskutiere Unser Eigenbau - Kritik erwünscht !! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, nachdem ich heute schon unter "Vorstellung der Meerschweinchen" meine vier Schweinchen vorgestellt habe, mache ich jetzt direkt mit dem...

  1. #1 Klein-Paul, 10.09.2003
    Klein-Paul

    Klein-Paul Guest

    Hallo,

    nachdem ich heute schon unter "Vorstellung der Meerschweinchen" meine vier Schweinchen vorgestellt habe, mache ich jetzt direkt mit dem Eigenbau weiter, in dem sie wohnen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Und schont mich nicht. Hauptsache den Schweinchen gehts gut ;)

    Mal ein paar Daten dazu:

    Der Eigenbau ist 1,5 m lang und unten 80 cm tief.

    Nach oben kommen die Schweinchen über eine Rampe oder aber über eine Hütte. Auf der oberen Etgae ist ganz rechts vorne ein Ausschnitt. Darunter steht die Hütte. Allerdings hat das bisher nur Maya verstanden. Ich habe auch beobachtet das zwei meiner Schweinchen sich schwer tun auf Hütten zu springen. Sie versuchen es manchmal, bleiben aber hängen und schaffen es nicht :mist:

    Die obere Ebene ist fast genauso groß wie die untere. Etwas kleiner ist sie schon, weil sie nicht ganz 80 cm tief ist. Weil das obere Plexiglas schräg nach hinten verläuft, haben wir die obere Ebene auch nach hinten versetzt.

    Die Rampe ist am unteren Ende zur Rückwand hin ausgeschnitten, damit die Schweinchen komplett rund rennen können. Das machen sie auch echt gerne :-)

    Mit der Einrichtung der unteren Ebene bin ich soweit zufrieden, nur oben soll sich noch was ändern *noch überleg*

    Wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit :-)

    Zur Beleuchtung:
    Das sind 4-Watt Energiesparlampen. Die werden auch nach längerer Betribebsdauer nicht heiß (nur ein ganz wenig warm) und machen ein schönes Licht. Nicht so grell. Das hat mein Freund mir eingebaut, weil man die Schweinchen vorher nur ganz schlecht gesehen hat. Sie wohnen direkt am Fenster und deswegen hatten wir immer Reflexionen auf dem Plexiglas.

    Oben und unten ist mit Plexiglas zu. Den oberen Teil kann man nach oben aufklappen. Das mussten wir so machen, weil wir zwei Katzen haben.

    Die Rampe und der vordere Teil der oberen Ebene sind auch klappbar.

    Ufff. Das wars jetzt. Ich bin auf eure Meinung gespannt. Morgen mache ich noch Bilder im Hellen :-)

    ------------------------------------

    Hier der Eigenbau im Ganzen. Man kann die eingeschnittene Rampe sehen und oben rechts den Ausschnitt, damit die Schweinchen da auch hoch können.

    Wenn man genau schaut, kann man oben eine baumelnde Gurke sehen. Das kann ich nur empfehlen. Damit können sich die Schweinchen echt lange beschäftigen :-)


    [​IMG]

    -----------------------------------

    Hier hauptsächlich die obere Ebene:

    [​IMG]

    -----------------------------------

    Und hier die Rampe mit Maya. Ähm ja Tschuldigung. Maya hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man auf dem Bild sie auf der Rampe sieht. Nicht umgekehrt. Das Hauptaugenmerk sollte also auf Maya liegen und nicht auf der Rampe *verschämt guck*

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jana

    Jana Guest

    :einv:


    einfach klasse!
     
  4. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Okay, du möchtest ehrliche Kritik....die Fotos sind zu groß:eek: :D
    sonst finde ich es zwar sehr schön, es ist find ich mal was ganz anderes, aber ich finds irgendwie zu luftdicht. Kommt denn da genug Luft rein? Luftzirkulation? Ist es oben offen oder geschlossen?
     
  5. #4 Mausbrand, 11.09.2003
    Mausbrand

    Mausbrand Guest

    Also, rein von der Machart her, find ich es auch Super.

    Möchte halt auch nur bemängeln, daß die bilder so groß sind. Und meine ersten Gedanken waren sowie Eve`s, ob da genug Luft rein kommt?
    Und zweitens, können die Mäuse sich nicht an den Lampen verbrennen bzw. erzeugen die Lampen nicht doch ziemlich an Wärme?

    Aber ansonsten, find ich es echt supergemacht.

    Mausbrand
     
  6. #5 Klein-Paul, 11.09.2003
    Klein-Paul

    Klein-Paul Guest

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Die Bilder habe ich verkleinert. Das kommt davon, wenn man eine so hohe Auflösung hat. Mir kamen die Bilder richtig klein vor.
    Tschuldigung :aehm:

    Ja der Eigenbau ist leider sehr zu. Aber das musste er sein, weil wir zwei Katzen haben. Ich wollte auch keinen Maschendraht, weil sie da hätten durchangeln können :mist:
    Das war leider die einzige Lösung. Es gibt zwei Lüftungsschlitze, die jeweils etwa 8 cm breit sind und über die komplette Länge gehen.

    Ob das reicht ???
     
  7. #6 Klein-Paul, 11.09.2003
    Klein-Paul

    Klein-Paul Guest

    Achso die Lampen. Da mache ich mir keine Sorgen. Das hat mein Freund alles super ausgetüftelt. Die werden wirklich nur lauwarm. Sie sind auch extra so gerichtet, dass keiner geblendet wird und alles, wo eventuell einer knabbern könnte, ist nochmals verkleidet :-)

    ----------

    @Jana
    Danke für dein Lob :-)
    Ich habe mir gerade mal deine HP angeschaut. Echt schön!
     
  8. #7 schnubby, 11.09.2003
    schnubby

    schnubby Guest

    hallo,
    maya is ja wirlich zuckersüß, ihr gebührt ja auch alle aufmerksamkeit *gg* :D:D:D:D
    naja, ich finde den eigenbau seeehr schön, nur er ist wirklich seeehr zu!!
    nimm doch am besten kückendraht, den habe ich an meinem außengehe auch, da passen weder marder-noch katzenfötchen durch und besonders teuer ist der auch nicht!!
    wäre also sicher nicht schlecht, zumindestens noch ein paar cm frei zu machen. deine schweine würden es dir danken!!
    P.S.: oder würdest du gerne in einem tropenhaus wohnen??:D :p ;)
     
  9. #8 Schweinepapa, 11.09.2003
    Schweinepapa

    Schweinepapa Guest

    Rein optisch absolut super! :-)

    Die dünnen Lüftungsschlitze sind mir aber auch zu allererst aufgefallen.

    Und die Lampen - auch wenn die nur lauwarm werden, würde ich mich trotzdem sorgen, dass es zu warm werden könnte. Zu warm heißt nicht, dass die Schweinchen an Dehydration eingehen, sondern ihnen wirklich einfach und simpel sehr warm wird.

    Trinken die denn viel zur Zeit? :eek:

    Ansonsten ist wirklich nichts zu meckern, der sieht wirklich hammermäßig aus, Kompliment! :hand:
     
  10. #9 Solfaxi, 11.09.2003
    Solfaxi

    Solfaxi Guest

    Hey, der Eigenbau sieht ja richtig toll aus!!!! Großes Lob! Da fühlen sich deine Schweinchen bestimmt irre wohl drin.

    Meine ziehen am Freitag in ihren Eigenbau. Bin mal gespannt wie's denen gefällt . . .
     
  11. Kate

    Kate Guest

    Hallo.

    Sieht wirklich super aus.

    Eine Allternative wäre Volierendraht. Der hat genz kleine Maschen (nicht so wie Maschendrahtzaun), da kommt keine Katze mit der Pfote durch.
     
  12. Snoopy

    Snoopy Guest

    Hi,

    muß da denn überhaupt Licht rein?

    Ansonsten find ich es (bis eben auch auf die Lüftungsschlitze)
    sehr schön

    Grüßi
    Tina
     
  13. #12 Klein-Paul, 11.09.2003
    Klein-Paul

    Klein-Paul Guest

    Vielen Dank für eure Antworten !

    @Schnubby
    Danke für den Tipp!

    @Schweinepapa
    Dir auch vielen Dank

    @Solfaxi
    Gibt es von deinem Eigenbau vielleicht irgendwo Fotos? Ich schaue mir so gerne andere Bauten an. Da findet man immer wieder Ideen und Anregungen :-)

    @Kate
    Habe ich mir mal notiert. Danke :-)

    --------------------------------

    @All

    Es klingt logisch was ihr schreibt und ich habe das so mal meinem Freund gesagt. Ich schreibe euch jetzt mal was er dazu gesagt hat. Das soll keine Rechtfertigung oder irgendwas sein. Es ist mir auch sehr Recht, wenn ihr mir weiterhin eure Meinung sagt. Ich bräuchte nur ein paar *hmmmm überleg* handfestere Aussagen, damit ich meinen Freund überzeugen kann.


    Mit der Luftzirkulation:
    Mein Freund meint es käme genug Luft in den Eigenbau. Er meint Schweinchen atmen ja nicht so viel Luft weg und deswegen würden auch die recht kleinen Schlitze ausreichen, damit immer genug Luft im Eigenbau ist.

    Was sagt ihr dazu?


    Zu den Lampen:
    Die werden nur so warm, dass man sie mit der Hand noch anlangen kann ohne sich zu verbrennen. Die Lampen sind auch nicht den ganzen Tag an. Nur abends wenn ich mal bei den Schweinchen sitze. Mein Freund meint auch hier, dass das die Temperatur im Bau nicht wesentlich steigern würde. Wir hängen nachher mal ein Thermometer rein :-)

    Wie gesagt: Kommentiert das bitte. Vielleicht habt ihr ja bessere Argumente. Ich kann jetzt auch nicht einfach anfangen den Eigenbau zu verändern. Mein Freund hat den fast alleine geplant und gebaut und ich möchte jetzt natürlich nicht sagen: Och nö. So geht das ja gar nicht :-(


    Ich bin gespannt !!

    -------------------------

    Hier noch ein paar Bilder im Hellen.


    [​IMG]


    [​IMG]



    Das fand ich zu trollig. Plötzlich lugt ein Köpchen über das Haus und weg ist der Fenchel :-)

    [​IMG]
     
  14. #13 Klein-Paul, 11.09.2003
    Klein-Paul

    Klein-Paul Guest

    @Snoopy,

    das mit dem Licht haben wir gemacht, weil man die Schweinchen auf der unteren Ebene sonst gar nicht sehen kann. Das Gehege steht direkt neben dem Fenster und auf dem Plexiglas waren immer starke Reflexionen. Deswegen hat mein Freund mir die Lampen angebracht :-)

    Ohne sie könnte ich gar nicht Schweinchen-TV schauen und darauf möchte ich nur ungerne verzichten ;)
     
  15. #14 Klein-Paul, 11.09.2003
    Klein-Paul

    Klein-Paul Guest

    Hmpf. Wieder was vergessen.

    @Schweinepapa:
    Mir ist nicht aufgefallen, dass die Schweinchen extrem viel trinken. Im Gegenteil. Ich habe noch keins am Wasser gesehen. Da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Ich habe jetzt schon extra eine Wasserflasche und einen Napf, aber trotzdem sehe ich keinen am Wasser :mist:
     
  16. celine

    celine Guest

    Hallo
    Dein Bau gefällt mir sehr. Ich habe auch Licht in meinem Bau. Habe die Lampe auch vorher lange eingeschalten lassen um zu testen. Wurde auch nur lauwarm, also kein Proplem. Schalte sie auch nur abends ein um sie zu beobachten, weil es sonst zu düster ist.
     
  17. #16 Mausbrand, 11.09.2003
    Mausbrand

    Mausbrand Guest

    :ohnmacht: :ohnmacht:

    Äähhh Wow! Das ist ein Megahammerscharfes Teil der Bau.
    Und wenn das mit den Lampen in Ordnung ist. Lüftung dürfte etwas mehr sein, aber wenn kein Luftstau entsteht, ist das Prima.
    Also, Klein - Paul, fantastisch einsame Spitze. Sieht Irrsinnig gut aus. Toll gemacht.

    Gruß Karin
     
  18. Kate

    Kate Guest

    Hm, das mit der Zirkulation war eigentlich anders gemeint. Nämlich dass die Gase, die ja in der nassen Einstreu entstehen auch aus dem Käfig rauskönnen, sodass die Meeris nicht in ihrem eigenen Dunst sitzen müssen. Deswegen sind ja auch Terrarien für Meeris nicht gut geeignet.
     
  19. #18 Ally1985, 11.09.2003
    Ally1985

    Ally1985 Guest

    hi!
    ja also dat von den andern brauch ich ja jetz nit zu wiederholen.

    wollte nur sagen ich finds sehr...wie soll man sagen...'stylisch' :D ;) :D !!! ist so gut an bzw in die schrankwand angepasst...:einv:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Solfaxi, 11.09.2003
    Solfaxi

    Solfaxi Guest

    @ Paul

    Fotos von unserem Eigenbau kannst du unter dem Thema "Wir haben's getan - Unser Eigenbau" und auf meiner HP unter Meerwutzis sehen!

    www.solfaxi.de.vu
     
  22. Pepito

    Pepito Diabolito forever

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ja, wirklich eine schöne Meerli-Wohnung. Mir wäre die Belüftung aber auch zu gering. Dass die Lampen zu heiss werden, glaub ich auch nicht, 4 Watt sind ja nicht so viel. Wenn doch, kann man sie ja problemlos (zeitweise) ausschalten. Der Käfig steht ja wohl an einem Fenster, da wird es bei direktem Sonnenschein schnell heiss werden (Treibhaus). Ansonsten halt das Problem, das Katrin ansprach. Sauerstoff kommt sicherlich genug rein, aber gehen die Gase, die in feuchter Einstreu entstehen und auch der aufgewirbelte Staub auch schnell genug raus?

    Mein Vorschlag wäre, die obere Scheibe durch engmaschiges Gitter, auf einem Rahmen befestigt, zu ersetzen. Wäre vielleicht das einfachste.
     
Thema:

Unser Eigenbau - Kritik erwünscht !!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden