Unser Eigenbau ist fertig......

Diskutiere Unser Eigenbau ist fertig...... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, nun ist es endlich soweit und ich kann die Bilder von unserem Eigenbau zeigen. Sie Schweine fühlen sich sehr wohl und unser Molly geht...

  1. Dara

    Dara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun ist es endlich soweit und ich kann die Bilder von unserem Eigenbau zeigen. Sie Schweine fühlen sich sehr wohl und unser Molly geht auch schon hoch. Die anderen noch nicht, aber zumindest ist es ein guter Anfang.
    Unten rechts wohn der Hamster, aber wenn es ihn nicht mehr gibt ( hoffentlich nicht zu schnell ) dann können wir die Wand durchbrechen und sie bekommen noch ein Abteil mehr.

    Hoffe die Bilder gefallen !!!


    Gruß
    DARA

    [​IMG]



    [​IMG]

    ..Claire hat sich schon mal den besten Platz ergattert... :)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susu

    susu Guest

    TOLL Dara!!!

    habt ihr das Holz behandelt?
    wegen dem Urin?
    und wenn ja mit was...

    und ist das Linolium auf dem Boden?

    Fragen über Fragen *gg*

    *neugierig rüberschautz*

    lg Sanne und Zoo
     
  4. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Dara,

    das sieht ja toll aus :einv: wie groß ist das? Das sieht ja so aus als ob es perfekt in die Wohnung passt ;)

    Liebe Grüße

    Annika
     
  5. Dara

    Dara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sanne.....

    Ok ich fasse mich kurz, dann kann ich alles erklären...lol

    - es sind eigentlich diese Trogenkisten, die bei Ikea im Angebot waren, wir bauten sie nur um. Mann kann aber troztdem die Deckel öffnen. Nur nich die mit Aquarium drauf...lol

    -das Holz war schon gewachst als wir es bekamen, doch ich habe ALLES nochmal mit ungiftigem Klarlack gestrichen, sicher ist sicher..... ;)

    - Auf dem Boden ist PVC, aber vorher haben wir alle Ecken noch mit Silicon abgedichtet, dann PVC rauf und wieder alle Ecken gemacht.

    - Das Plexiglas hat überall oben eine Luftrizte ist also nicht ganz zu, außerdem liegen die Deckel nicht auf, für noch mehr Luft.

    - 2 Boxen haben Schiebetüren, der Rest nicht. Aber alle Türen lassen sich öffnen, sie schwingen dann nach oben.


    Puuh ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber wenn ja frag ruhig.... kein Problem.

    Oh eine Ausstiegsleiter bauen wir noch, die wird dann unten eingehängt, damit sie raus und kein können. Kommt noch... erst mußten wir ja Weihnachten abwarten...lol

    Viele Grüße
    DARA

    ( habe noch mehr Bilder, bei Interesse anfragen)
     
  6. Dara

    Dara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    upps ...
    @Annika, das muß ich mal errechnen....

    Die Kisten sind glaube ich 86cm breit und 50cm hoch. Tief nur 45, aber dafür haben sie ja eine lange Fläche zum Laufen... :)

    Also drei Kisten nebeneinander... so ca.2,60m und dann nochmal 2 nebeneinander.... ca.1,72m

    Ja wir haben es passend für diese Wand gebaut, wer eine kleine Wohnung hat, muß sich was eifallen lassen..

    Viele liebe Grüße
    DARA
     
  7. susu

    susu Guest

    "es sind eigentlich diese Trogenkisten, die bei Ikea im Angebot waren,"

    was das denn???

    Verräst Du mir noch was genau das für Klarlack ist?
    Bütte
    *gg*

    gerne noch mehr Detailfotos sehen würde :D

    lg Sanne und Zoo
     
  8. Lucy

    Lucy Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    1.837
    Der Stall sieht ja super aus :-)
    Würde meiner Bande sicher auch gefallen :p :D
    Wieviele Schweinchen hausen denn dort?
     
  9. Dara

    Dara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    @ Sanne

    Also genau weiß ich nun nicht wie der Lack hies... aber es ist wichtig darauf zu achten, das er einen Speichellecktest hatte. Mit soeinem Lack kann man auch Baby-Spielzeug lackieren.
    Geruchtsneutral wäre auch nett..... :)
    Oh diese Kisten hießen Trogen, die waren Anfang Dezember im Angebot bei Ikea. Als wir sie kauften, taten das alle und ruck zuck gab es keine mehr. Keine Ahnung ob die wieder neue bekamen.
    Fotos schicke ich gerne noch mehr, doch die sind alle noch sehr gróß, werde die mal kleiner machen...etwas Geduld noch..lol

    @ Lucy... im Moment 3 Hope Molly und Claire, mit viel Glück aber nächstes Jahr 4

    Viele liebe Grüße
    DARA
     
  10. #9 Eickfrau, 27.12.2002
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    250
    Haj Dara!

    Supergut - großes Lob an die fleißigen Tüftler und Bauer!

    Gruß Bianca
     
  11. Lindi

    Lindi Guest

    Sieht einfach toll aus!!! :D ;)

    Ich hab fast einen Heulkrmapf gekriegt bei mir zu Hause. Meine mutter hat mir einen Kasten angedreht, er hätte sich so super als Meerigehege geeignet!! " Tablare hätte er schon gehabt, dass dritte hätte man easy reinbauen können, vorne Gitter oder Plexiglas und das wär super für ca 3 Schweinchen gewesen. Aber eben, diese Eltern, stattdessen hab ich jetzt mein Schulzeug in diesem Schrank....
     
  12. johnny

    johnny Guest

    hi dara

    da hat sich deine tüftelei aber gelohnt
    der käfig sieht super aus

    gruss
    robert
     
  13. Fine

    Fine Guest

    hallo dara!
    wir wollenauch aufstocken, aber wenn ich das so sehe... das ist wirklich genial!
    sag mal, die treppe hoch zur nächsten etage, und auch das loch oben... ich mach mir da gedanken ob sie da net runterfallen können. was sind denn da so deine erfahrungen?

    liebe grüße
    fine und die mädels
     
  14. Dara

    Dara Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    @Fine
    also ich kann Dir leider noch keinen Erfahrungsbericht liefern, denn meine Schweine gehen da noch gar nicht hoch.
    Keine Ahnung warum, sie müssen sich wohl erst noch trauen. Doch ich denke nicht das es da ein Problem geben sollte, denn die Leiter ist nicht zu steil oder lang und kleine Leisten für besseren Halt sind da auch. Wenn sie mal oben wären und vielleicht ins Loch fallen würden, dann landen sie ja wieder auf der Treppe, und der Fall wäre nicht tief. Hört sich wohl komisch an, aber ich denke Du weißt was ich meine.

    Sorry, aber da meine Schweine noch zu feige sind da hoch zu gehen, kann ich Dir keine Erfahrungsberichte liefern, vielleicht kann Dir jemand helfen, der auch Etagen hat und mutige Schweine.... :)

    Viele liebe Grüße
    DARA
     
  15. #14 SuAlfons, 01.01.2003
    SuAlfons

    SuAlfons Guest

    Hi!

    Der Eigenbau ist supertoll! Und gut aussehen tut er noch dazu!

    Bis die Schweine irgendwelche Rampen gehen, dass kann schon dauern, aber Sorgen braucht man sich da keine machen. Auch nicht wegen runterfallen oder so. So dappich sind sie nämlich auch nicht :).
     
  16. Bagi

    Bagi Guest

    Toll, da könnte man neidisch werden! :D Ich hab dir übrigens eine PN geschickt Dara! ;)
     
  17. Denise

    Denise Guest

    Halli Hallo...also der Käfig sieht ja absolut genial aus...mein Freund tüftelt auch schon über einen neuen Käfig mit Auslauf auf die Terrasse im Sommer...ich finde es toll und bin gespannt wie unserer aussieht...das mit den Kästchen vom Ikea ist eine super Idee...die fehlte uns noch...

    Also wegen dem Problem mit der Rampe...ich hatte vor ca. 1 Jahr einen Doppelstock-Käfig und kann nur sagen aus dem Handel..nie wieder..die Rampen dort sind viel zu steil...wir haben dann ein Häuschen drunter gemacht damit das alles nicht so steil abfällt...und auf die Rampe etwas Teppich (so grüner Rasenteppich für Balkone) und siehe da, meine beiden Jungs konnten nicht genug vom Rauf und Runter bekommen...aber eben nur mit Teppich...

    Was man nicht alles für seine Lieblinge tut?! *grins*

    Grüsse von mir und meinen Rackern...
     
  18. Fine

    Fine Guest

    danke, das mit dem teppich ist ja wirklich eine gute idee! das hatte ich auch mal mit einem häuschen gemacht, dass ein leicht schräges dach hatte und ab da sind sie da auch hoch geklettert!

    ich denke, da werden wir wohl dann noch etwas umdeponieren :)

    fine und die mädels
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Shaki

    Shaki Guest

    Hi DARA,

    echt Super gemacht. Dickes Lob. Hab in meinen Käfig (ist 'n Chinchillakäfig) auch eine 2. Etage reingebaut aber so viel handwerkliches Geschick hab ich nicht. Leider kann ich kein Bild anhängen..warum auch immer, sonst hätte ich ihn mal zeigen können...

    @SuAlfons: Hat glaub nix mit 'dappisch' oder so zu tun, aber in dem Käfig war schon ne 2. Etage, grad ein Brett reingeschraubt, ohne Absperrung und so. Mein Charly ist auch gleich die selbstgebastelte Treppe (mit Geländer) hoch, lehnte sich vor...noch weiter..ich wollt nicht hinspringen, weil ich meine beiden Meeris erst ne woche hab und sie noch sehr scheu sind...aber da wars auch schon passiert...Charly lies sich einfach fallen...gab nen ganz schönen Aufschlag...bin nur froh dass ihn nix passiert ist..

    Hab natürich gleich die Treppe abgehängt und ne eigene 2. Etage gebaut, so wie DARA, nur mit Loch und dort die Treppe rein.
    Seither springt Charly die Treppen hoch und runter und es scheint ihm riesig Spaß zu machen. Ricki war noch nicht oben aber ich denke mal auch da wird es nimmer lange dauern, schliesslich bin ich ja auch erst seit 3 Tagen mit dem Bau fertig.

    @Fine

    Also mit der oben beschriebenen Variante brauchst du dir glaub keine Gedanken machen.

    Shaki
     
  21. #19 Trippel, 06.01.2003
    Trippel

    Trippel Guest

    boh

    Hallo ich hab auch ein eigenbau aber eurer Übertrift meinen um weiten na ja meiner ist ja auch noch nicht so gans fertich geworden mus noch was auf den boden machen weil die tire bei mir nur rutschen hm wert mall sehen ob ichen stück PVC woh bekome ist ne gute iede.:top: :top:
     
Thema:

Unser Eigenbau ist fertig......

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden