Unser EB (halb fertig)

Diskutiere Unser EB (halb fertig) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr :winke: Nun möchte ich schonmal unseren EB vorstellen, man kann schon etwas erkennen :fg: Er ist 1,60m x 0,8 und es sollen mal 2...

1. #1 liaphia, 28.04.2009
    liaphia

liaphia Guest

Hallo ihr :winke:

Nun möchte ich schonmal unseren EB vorstellen, man kann schon etwas erkennen :fg:

Er ist 1,60m x 0,8 und es sollen mal 2 schweinis drin leben.
    Die Bretter sind 50 cm hoch, da noch eine etage in 80x40 rein soll (die auf dem bild noch nicht zu sehen ist). Da der EB direkt unter dem Fenster steht kommt auch genug licht herein, das dürfte als kein problem sein.

Ausgelegt haben wir ihn mit Pvc, den wir dann mit Leisten festgemacht haben.

Liebe Grüße, Liaphia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanu

Nanu Kinnkrauler

4. #3 Speedwin, 28.04.2009
    Speedwin

Speedwin Guest

klasse...das is ja jetz schon super wie siehts dann aus wenn fertig ist :rofl:

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Sieht doch schon gut aus!

Allerdings wuerd ich bei mind. einer Seite einen Teil des Brettes rausschneiden und eine Plexischeibe einsetzen, damit die Schweinchen noch etwas mehr von ihrer Umgebung haben bzw. sehen.

6. #5 liaphia, 28.04.2009
    liaphia

liaphia Guest

danke für die tips :)

muss das mit der plexiglasscheibe denn sein? gegenüber steht direkt der riesige hamsterbau, da würden sie auf eine braune wand gucken. :elach: oder ich muss die große wegnehmen, aber dann schauen sie auf das schreibtischbrett...

im zimmer sind sie eh allein (bis auf den hamster) da es ein zimmer ist was wir eigentlich nicht groß verwenden. ich dachte es reicht dann, wenn sie auf der ebene sitzen und rausschauen können? :verlegen:

in diesem eb sollen die süßen ja nur sein, wenn wir nicht zu hause sind, ansonsten kommen sie mit zu uns ins wohnzimmer, da haben sie dann alles im blick :)

reicht die ebene eigentlich als versteck? also dazu noch weidenbrücke und kuschelrolle. brauch ich dann noch ein extra haus?

und wie hoch müsste ich die ebene dann anbringen? 25 cm? oder doch lieber 30?

Liebe Grüße, Lia

7. #6 Mollinka, 28.04.2009
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo Lia,

einen schönen grosser Eb hast Du da ;)
    Ich würde die Ebene mindestens 1m x 0,5m machen, so können sie besser um einander rum laufen. Und die Höhe würde ich mit 30cm machen. Einen schönen Zaun am Rand und eine lange Rampe und das wars :hand:
    Aber mit dem Fenster solltest Du aufpassen, wenn Du lüftest. Fallkälte ist fast schlimmer als Zugluft. Vielleicht machst Du noch ein abnehmbares, schmalles Brett oben drauf, damit sie sich darunter verziehen können, wenn es ihnen zu viel wird.
    Aber warum dieses hin und her? Ist der EB im Wohnzimmer nicht sicher genug für die Wutzies? Mir wäre das zuviel Stress für meine Schweinchen.

8. #7 tal.anna, 28.04.2009
    tal.anna

tal.anna Guest

:top:

Ich glaub', du solltest doch besser direkt drei Schweinchen mitnehmen - bei dir haben sie es allemal besser als da, eine Gruppe ist viel schöner und da ist ja doch ganz schön Platz :-)

Stimme nur meinen Vorrednern zu, die Seitenwände sind so hoch und "abgeschloßen", da kriegen sie ja gar nichts mit...

Im Wohnzimmer?

9. #8 liaphia, 29.04.2009
    liaphia

liaphia Guest

Hm also das Fenster ist 1,5 meter daneben.zudem ist es ein hohes fenster. es fängt erst ab einer höhe von 1,65m an und geht dann hoch . ich muss mal schaun ob ich davon noch mal ein foto machen.

also im wohnzimmer ist auf dauer kein platz. sie laufen ja dann da rum wo wir sonst langlaufen, das geht nicht.

und wieso stressig? muss ich sie im gleichen raum auslauf bekommen lassen wie der eb steht? was ist denn mit meeries die im sommer jeden tag in den garten getragen werden? oder vom meerie zimmer ins wohnzimmer?

wegen dem hch abgeschlossen: der laminat ist an den rändern rund 15 cm hoch. wenn ich da holz wegnehme sehen sie doch dann nicht mehr wie auf der ausguck-ebene? :verlegen:

10. #9 Mollinka, 30.04.2009
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Achso, im Wohnzimmer bekommen sie den Auslauf. Und ich dachte da wäre noch ein EB :nut:
    Ok, wenn sie regelmässig rübergebracht werden dürfte das kein Thema sein.
    Und wenn das Fenster also nicht direkt über dem EB ist natürlich auch nicht.

11. #10 liaphia, 30.04.2009
    liaphia

liaphia Guest

nach langem beraten mit meinem Freund haben wir beschlossen doch ein fenster zu machen :)

die frage ist jetzt wieviele?
    ich dachte eins auf der langen seite die vordere platte. würde das reichen? oder sollen wir 2 fenster machen: die kurze seite und die vordere linke seite vom langen stück? aber zieht das dann nicht? da hab ich noch bedenken (würde das ganze nämlich mit kanninchendraht/volierendraht machen)

ja im wohnzimmer bekommen sie nur auslauf :fg: sonst könnten sie ja gleich da wohnen, da hast du recht :elach:

12. Oma44

Oma44 Guest

Ich würde eines über 2 Drittel der langen Seite und eines mittig in die kurze Seite machen. Die Tiere bekommen so mehr Licht und können ihre Umgebung besser beobachten.

Edit: Gegen Zugluft solltest Du eines der Fenster mit Plexi oder Bastlerglas schützen,

13. #12 liaphia, 03.05.2009
    liaphia

liaphia Guest

huhu,

der Sonntag neigt sich dem Ende zu und auch an dem EB hat sich noch ein bisschen was getan:

Die Ebene wurde eingebaut und eine leiter drangebaut. Die Ebene hat einen kleinen Zaun, ich hoffe die Nasen verstehen das man sich da nicht kopfüber runterstürzt :D zur sicherheit werde ich erstmal einen heuhaufen drunter machen, man weiß ja nie :pfeifen

dann habe ich mich an einer trinkflaschenhalterung versucht. vielleicht nicht hübsch, aber bis jetzt hält es sehr gut :)

Fenster haben wir keins eingebaut, da wir ja jetzt erstmal die Etage eingebaut haben und von da aus können sie dann bis zur zimmertür schauen. die wand ist durch die ebene jedoch nur noch ca 24cm hoch. ich hoffe das reicht?

das "finish" kommt dann morgen, denn ich brauche noch haken um die futterspieße und die futterbälle zu befestigen. ich möchte sie dann an der Ebene anschrauben, sodass sie ins gehege baumeln.

so nun noch ein paar bilder:

diese woche oder spätestens nächste woche kommen dann noch 2 kuschelrollen und noch ein kuschelsack. :)

LG, Lia

14. #13 liaphia, 03.05.2009
    liaphia

liaphia Guest

kommentare übrigens ausdrücklich erwünscht :fg::rofl:

15. #14 Sternfloeckchen, 03.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Hallo!

Das ist ja eine süsse Brüstung auf der Ebene! Was sind das für Querteile? Sind die beweglich, irgendwie aufgereiht? * Die Höhe der Rückwand über der Ebene mit 24 cm reicht.

LG von

16. #15 kerstin_19, 03.05.2009
    kerstin_19

kerstin_19 Guest

Der Zaun ist genial :)
    Sieht aus wie Dübel aneinander geleimte :)

17. #16 liaphia, 04.05.2009
    liaphia

liaphia Guest

der Kandidat hat 100 Punkte :elach:

habe von meinen hamsterbastelsachen noch 2 kilo dübel hier rumstehen gehabt, da habe ich gedacht, versuch dich doch mal an einem zaun. auch wenn er nicht schnurgrade ist, aber ich hoffe das stört die schweinis nicht :eek3:

natürlich gibt es noch neue bilder, wenn die schweinis drin wohnen :)

18. #17 liaphia, 05.05.2009
    liaphia

liaphia Guest

so, hier dann nochmal mit den angebrachten hacken für die spieße und futterkugeln, damit es auch jaaa nicht langweilig wird ;)

19. Hubsy

Hubsy Guest

Wie hast du denn den kleinen Zaun gemacht
    Ich wollt auch so einen basteln, aber mir fiel einfach nicht ein wie ich sowas stabil bauen könnte

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 liaphia, 06.05.2009
    liaphia

liaphia Guest

huhu :)

einfach dübel nehmen und ponal leim. alles schön trocknen lassen (min. 24 stunden) wenn es dann noch etwas wackelt kannst du nochmal eine größere portion leim drauf machen, der wird hinterher durchsichtig. :)

LG, Liaphia

22. #20 Josefine, 06.05.2009
    Josefine

Josefine Guest

Hm, also den Zaun würd ich ganz schnelle mal abbauen!! Und dann bitte zu mir schicken!! :hand: Der Zaun ist ja so was von :heart:

Thema:

Unser EB (halb fertig)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden