Unser Bau einer Aussenanlage

Diskutiere Unser Bau einer Aussenanlage im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu Lange habe ich immer hier die super genialen Eigenbauten studiert und auch davon geträumt Endlich konnte ich meinen Mann überzeugen...

1. #1 Lausekidsmama, 01.03.2014
    Lausekidsmama

Lausekidsmama Schweinchen-Neuling

Huhu

Lange habe ich immer hier die super genialen Eigenbauten studiert und auch davon geträumt

Endlich konnte ich meinen Mann überzeugen wir haben unseren 0815 Meeristall verkauft und bauen eine Aussenanlage :hand:

Unser Stall wird 2.60 breit x 1.00 tief x 1.20 hoch werden.Im Oberen Stock werden nur 2 Abteile bewohnt werden 1 Abteil wird ebenfalls für Futter und Co verwendet evt Heu,Einstreu usw aber wir haben auch noch den Holzschopf in der Nähe dafür.

Wir bauen doppelwandig.

Und hier mal ein paar Bilder seit Montag ist mein Mann dran :hand:

Wir haben lange überlegt ob wir den Auslauf der Kniehoch wird geschlossen auf den Rasen bauen sollen oder auf diese vorhandenen Platten die bisher für Sandkasten,Trampolin und Co genutzt wurden und haben uns dafür entschieden.Das ganze ist gut 7 qm gross.

Am Montag hat mein Mann das Holz geholt wir arbeiten aussschliesslich mit unbehandeltem Holz

Tag 1 Montag :rolleyes: aller Anfang ist schwer

Hier sieht man die Bodenkonstruktion mit der 6cm dicken Isolation vor dem verschliessen der zweiten Holzschicht

Die Seitenwände fertig aber noch ohne Dachschräge

Die Rückwand mit dem bereits vorbeireiteten Türchen was dann in den Auslauf führt.Was mir da wichtig war das es breit ist und auch mal zwei Meeris nebeneinander raus und rein können.

Und als ich Gestern nachgeschaut hab:juhu: es nimmt Gestalt an hier die Vorderansicht

Hinteransicht

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lausekidsmama, 01.03.2014
    Lausekidsmama

Hier mit den Kotschalen die ich Gestern geholt hab.

Nun kommen die Seitenwände zwischen den Schalen noch rein und der Aufgang in den zweiten Stock und der Zwischenboden

Hier mal die Konstruktion in der Detailansicht-Dicke usw

Gestern Abend noch die Front "zersägt" da kommen die Türen und Gitter

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wo hast die denn her? und welche Maße haben die K-Wannen?

5. #4 Firlynn, 01.03.2014
    Firlynn

Firlynn Guest

So weit so gut! Sieht richtig professionell aus :top:

Ich würde dennoch, statt Kotwannen eine Fläche einstreuen (PVC oder Teichfolie) damit die Schweine die Strecke als Rennstrecke nutzen können ohne immer über die Wannenränder krackseln zu müssen.

6. #5 Lausekidsmama, 01.03.2014
    Lausekidsmama

@heidi Wir haben 3 Mal grosse Schalen 95 x 85 und oben 2 Mal kleine 81 x 72 die Schalen sind schön tief das man auch gut einstreuen kann.

Ist von der Schweizer Firma Heebag

@Fyrlinn

Nein das werden wir ganz bestimmt nicht tun! ;-) das war eine lange und für uns gute Überlegung mit den Schalen.Ausserdem haben die Schalen eine schön grosse Grösse.

die Rennstrecke haben sie draussen!

7. #6 bibernelle, 02.03.2014
    bibernelle

bibernelle Schweinchen-Senior

Schöne, detaillierte Anleitung. Wir wollen auch im Frühling bauen, von daher interessiert mich das gerade sehr. Sieht wirklich gekonnt aus.

8. #7 Andrea_maus, 02.03.2014
    Andrea_maus

Andrea_maus Schweinchen-Senior

schaut ja schon sehr vielversprechend aus... in gespannt wies weitergeht.

9. #8 Lausekidsmama, 02.03.2014
    Lausekidsmama

Tag 6 der Innenausbau hat begonnen,die Böden werden eingebaut

nun wird es wohl etwas ruhger und langsamer beim Bau mein Mann hat seine Ferien vorbei uns Morgen gehts wieder in gewohnten Rytmus weiter das heisst vlt mal Abends was machen oder am WE :rolleyes:

10. Elli

Elli Schweinchen-Guru

An sich find ich den Stall schon schön. Die Wannen selbst finde ich ungünstig (in der Reinigung sicher praktisch, aber eben immer eine Kante, keine durchgehende Flitz-Fläche).

Irritierend nun das letzte Bild. Sind das alles Einzelbuchten, die so bewohnt werden sollen? Oder werden die Wände noch wieder geöffnet, damit es eine Fläche ist?

11. #10 Lausekidsmama, 02.03.2014
    Lausekidsmama

Elli das ist der Beginn des Innenausbaus und noch lange nicht fertig ;-)
    Da gibt es Türchen/Verbindungen sie können alle! Abteile nutzen und geplant ist auch da das die Schalen ausgechnitten werden und mit Holz verbunden werden so das es da nicht mehr so hoch ist :)

Wie gesagt ich würde das nicht wollen auf das Holz einsteuen bin kein Fan von Teichfolie und Co! Aber jeder wie er mag ,-)

Der Stall kostet ein Heidengeld und soll wirklich halten für mich sind die Schalen so wie wir es geplant ist ein 100% gute Lösung!

12. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich hab schon gedacht, dass das jetzt so kleine Buchten bleiben. :nuts: Aber daher hab ich ja auch gefragt, ehe ich irgendwas unterstelle. :engel:

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Endprodukt ausschaut. :-)

13. #12 Baierchen, 02.03.2014
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,

wenn der Stall aber eine Ewigkeit halten soll, dann müsst ihr ihn imprägnieren? Sonst ist der schnell durchgeschmoddert als ihr gucken könnt?

Ansonsten sieht es interessant aus!

14. #13 Lausekidsmama, 02.03.2014
    Lausekidsmama

@ Elli ;) ich werde weiter Fotos einstellen

@ Baierchen

Nein ;) wir haben hier ein ganzes Holzhaus selber gebaut und rein gar nichts imprägniert ;) und es hält und hält.....und hält :top:

Hier in der Schweiz ist das nicht üblich

15. #14 Lausekidsmama, 24.03.2014
    Lausekidsmama

Ich möchte mal weiter berichten was sich bei uns getan hat :rolleyes:

Das Innenleben gedeiht die Böden sind drin und die Durchgänge rausgeschnitten evt wird das noch breiter das muss ich noch überdenken :rolleyes:

Das Dach wurde angefertigt mit Plexiglas Konstruktion für viel Licht.Da kommen oben nacher noch durchsichtige Wellblechplatten drauf auch im das Holz zu schützen.Deshalb auch die vorbereiteten Querleisten weil das ganze atmen soll und nicht dirket auf dem Holz liegen soll.
    Es hat rundherum und vor allem vorne 30cm Vordach um vor Wetter zu schützen

Hier mal eine Queransicht

Das Dach ist anhebbar und wird verriegelt an 3 Stellen und ich bekomme noch eine Vorrichtung um es zu arretieren wenn ich es aufmachen möchte.Auch ist es so das die ganze Anlage von der Sonneneinstrahlung super gelegen liegt die Meeris haben nur Morgensonne danach den ganzen Tag Schatten im Sommer wenns heiss ist kann ich Tagsüber das Dach auch anheben so ca 5 cm da bekomm ich dann noch ein Vorrichtung

ein Bild von oben auf dem Platz stehend

16. #15 Lausekidsmama, 24.03.2014
    Lausekidsmama

Die nächsten Schritte

Frontansicht die Türchen sind in Bearbeitung

Da kommt dann für den Winter noch eine Konstruktion zum schliessen des Gitters drauf noch nicht klar aus Holz oder Plexiglas.Das ganze steht super gelegen die Meeris haben nur Morgensonne danach den ganzen Tag nicht mehr.Auch bekomme ich noch eine Vorrichtung wo in das Dach oben im Sommer wenns heiss ist öffnen kann so 5cm damit es belüftet.

Das Dach ist auch fertig

hinter dem Stall sieht man das Grab von unserer geliebten Flocke die wir mit noch nicht mal 2 Jahren gehen lassen mussten :heulen::heulen::heulen:

So und nun die letzen Bilder die ich Heute Morgen noch gemacht hab

Vorne hat er noch ein Facelifting bekommen sprich es wurde noch draufgetäfert damit er rundherum gleich ausschaut

Die Seite ist nun auch so "sauber" abgeschlossen und die Griffe sind auf beiden Seiten dran

was ich ganz ganz toll finde ist wie vorne das Türchen gestaltet wurde mit Plexiglas eine Lichtquelle mehr! da kommt dann natürlich noch eine Vorrichtung dran das das Türchen auch oben und offen bleibt

Treppenhaus da kommt unten noch ein Podest hin in die Schale besser gesagt über die Schale bis an die Wand an den Stall ran wo sie dann zur Treppe gelangen die Treppe ist breit genug das zwei Meeris nebeneinander vorbei kommen kommt auf den Fotos nicht ganz so rüber

Hier noch die Ansicht von oben einmal mit rausgezogener Schale und einmal mit der Schale drin.Rechts sieht man das da ein Schutz dran ist damit sie nicht runter auf die Treppe fallen können mal schauen ob sie das dann als Podest nutzen wollen oder nicht

17. #16 Lausekidsmama, 24.03.2014
    Lausekidsmama

nun noch ganz oben links da hat mein Mann noch hinten unter der Dachschräge ein breits Podest reingemacht was ich ganz toll finde das werde ich dann wohl mit Kuschelhöhle.....Nest und Co bestücken

nun fehlen noch ein paar kleine Feinheiten und dann heisst es alles raussaugen und putzen und dann tief einstreuen und dann dürfen sie dann mal probieren unsere Bande Tagsüber wenns warum ist

Dann gehts dann noch an den Auslauf aber die grösste Arbeit ist getan :juhu::juhu::juhu::juhu:

18. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Absolut der Hammer!!! Sehr toll und sehr professionell, da möchte man bei dir Schweinchen sein!!!

LG
    Dobbit

19. #18 Lausekidsmama, 20.04.2014
    Lausekidsmama

Möchte noch die Fotos nachreichen unserer Arbeit bis Heute :-)

Dachlatten wurden roh bestelllt abgehobelt und zugschnitten zusammen geschraubt und dann von mir lasiert mit einer Tiergerechten Lasierung.
    Das längste Stück ist 4.80 Meter

Die Umrandung steht der längste Teil ist 4,80 Meter vorne wo offen ist bekomm ich eine Türe das wir nicht immer über das Gitter steigen müssen um den Stall rum richtung Auslauf wird natürlich noch zugemacht und hinten sieht man auch nochmals ein kleines Türchen da grenzt das ganze Gehege an den Rasen da kann ich bei Bedarf öffnen und den Grüngitterauslauf aufstellen wenn wir Daheim sind und dann haben sie nochmals eine grosse Strecke Gras

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lausekidsmama, 20.04.2014
    Lausekidsmama

Aktuellster Stand von Gestern

:juhu: Wir sind fertig endlich! Und es ist so geworden wie wir es uns erhofft und vorgestellt haben :juhu:

Der Eingang zum Stall mit gedecktem Eingang/Regensicherung bewusst mit Plexiglas Dach für Licht im Stall

Fertiger Auslauf

Türchen das ich bei Bedarf öffnen kann das sie noch in den Rasenauslauf können

und hier noch die Türe beim Eingang damit wir nicht über das Gehege klettern müssen

22. #20 Lausekidsmama, 20.04.2014
    Lausekidsmama

Eingestreut haben wir auch Gestern noch das was ich zusammengesammelt habe in der Natur usw auch mal reingelegt da fehlt natürlich noch einiges an Einrichtung aber ich hab auch noch Zeit da wir von 1/2 Jahres Innenhaltung in Aussenhaltung wechseln

:dance:Hiermit erkläre ich unseren Baublog für beendet :rolleyes:

Thema:

Unser Bau einer Aussenanlage

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden