Unsauberes Schweinchen

Diskutiere Unsauberes Schweinchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da ich nirgends eine Antwort finde, bitte ich nun euch um Hilfe :-) Letztes Jahr zog eine Meeriedame bei uns ein. Vor kurzem ist sie 6...

Schlagworte:
  1. #1 Streunerbande, 20.10.2019
    Streunerbande

Streunerbande Schweinchen-Neuling

Hallo,
    da ich nirgends eine Antwort finde, bitte ich nun euch um Hilfe :-)
    Letztes Jahr zog eine Meeriedame bei uns ein. Vor kurzem ist sie 6 geworden. Sie ist ein total unsauberes Schweinchen. Wenn sie schläft geht sie immer in ihr kleines Haus das nur sie benutzt, pieselt dieses voll und liegt dann im eigenen Urin. Natürlich mache ich es mehrmals täglich sauber. Auch habe ich sie schon erwischt wie sie sich in den Urin der anderen Schweinchen setzt. Dadurch hat sie sehr oft einen nassen Hintern. Ich muss dazu sagen sie ist ein langhaar, habe ihr das Fell am Po geschnitten aber hat nix geholfen.
    Ihr Urenkel lebt mittlerweile auch bei uns und er ist auch so ein Ferkel. Ich muss dazu sagen, beide haben kein Problem beim Wasserlassen, der Urin ist schön klar, stinkt nicht und sie wirken beide topfit, allerdings pflegen sie ihr Fell auch nicht bzw. hab ich die beiden noch nie gesehen wie sie sich putzen. Was kann das sein? Hat das irgendwas mit Rangstreitigkeiten zu tun? Oder sind sie eben einfach kleine Drecksschweinchen?
    Zudem würde mich interessieren was ihr vorbeugend gegen Blasensteine macht. Bei einem Schweinchen endete dieser mal tödlich weil ihn die TÄ im Ultraschall nicht entdeckte.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Summsebine, 20.10.2019
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Helfen kann ich zwar nicht, ich wollte dir aber schreiben das du mit so einem Dreckschweinchen nicht alleine bist. Mein calli schafft das auch, er liegt die meiste Zeit immer auf einer Stelle, und nässt diese durch. natürlich bewegt er sich ab und an, aber zum pieseln geht er wieder ins haus. Und legt sich wieder rein :autsch:

Wir haben ihn durch schecken lassen, alles OK. Anscheinend ist er nur einfach eine pottsau :rofl:

Streunerbande gefällt das.
  4. #3 Streunerbande, 20.10.2019
    Streunerbande

Danke. Gut zu wissen das ich nicht alleind bin :totlach:

5. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Mein Cali auch.Er ist mehr beige als weiß. Ist ein " Seitenschläfer" und dementsprechend sieht er aus.

6. Enkidu

Enkidu Schweinchen-Häuptling

Ich habe auch so ein Schweinchen. Sie war schon immer so. Ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen, dass sie als kleines Schweinchen aus einer schlechten Haltung kam und anfangs gar kein Fell hatte, sie war voll mit Pilz und Milben. Aber das ist auch nur eine Vermutung, vielleicht gibt es auch Schweine, die sich einfach weniger putzen als andere.
    Leider hat sie inzwischen auch noch orthopädische Probleme, sie läuft nicht mehr rund, jetzt ist es noch schlimmer als früher.

Beim Tierarzt habe ich immer das Gefühl, man wird als Halter schief angesehen, wenn man mit so einem Schweinchen kommt, das einen dreckigen Hintern hat. Und ich bekomme das nicht sauber.
    Oder kennt jemand eine Methode, wie man so ein versifftes Hinterteil wieder gut sauber bekommt?

Ich werde auch künftig häufiger ihre Lieblingsstellen frisch einstreuen, aber das wird das Problem nicht beheben, weil da schon eine Nacht ausreichen kann, um sich vollzupinkeln.

7. #6 Angelika, 20.10.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Perus z. B, können sich oft schlechter putzen als andere, weil der Backenbart im Weg ist. Und alte Schweinchen (dazu gehört auch ein sechsjähriges) sind in der Wirbelsäuleevtl. nicht mehr beweglich genug.
    Wenn allerdings derartige Pieselstellen vorhanden sind, dass sich das Tier in die feuchten Stellen anderer Tiere legen kann, würde ich öfter sauber machen oder die Einstreu wechseln - denn die sollte IMMER oben so trocken sein, dass Tiere nicht im Feuchten liegen. Mit Leineneinstreu z.B. kann so etwas bei regelmäßigem Misten gar nicht passieren, dass es oben feucht ist.

8. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Es sind hier auch die Choronets meines Mannes, wegen denen ich nach einer kurzen Pause( als mein Allergiker gestorben war) wieder angefangen habe über dem Tierwohl super, Eurolin einzustreuen. Die Langhaarigen tun sich wirklich etwas schwerer mit der Körperpflege, wenn sie älter werden.

9. #8 Streunerbande, 21.10.2019
    Streunerbande

Danke für eure Antworten. Das sich langhaar schwer tun wenn sie älter werden wusste ich nicht. Der Kleine ist zwar erst 1 Jahr, aber ich glaube er macht es seiner Uri einfach nach.
    Ich finde es schade wenn einem der TA schief ansieht, weil das Schweinchen nicht ganz sauber ist. Es gibt immer wieder Tiere, z. B Katzen, die suhlen sich im Dreck und man weiß nicht warum, deswegen ist man kein schlechter Halter.
    Ich habe halt angst, dass sie sich durch ihren Dreckpo eine Kranlheit holen können. Ich mache den Po zwar regelmäßig mit einem Waschlappen sauber und wechsle das Streu mehrnals täglich an den Pipistellen, aber es ändert leider nichts an der Tatsache, dass sie dann doch wieder im Urin liegen

10. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hoi, ich hatte auch schon Peruaner bei denen ich einfach das Fell schneiden musst weil sie sich nicht sauber halten konnten.
    Finde ich schade aber die Gesundheit geht vor .:D

11. Traudl

Dann versuchte doch mal über die normale Einstreu Eurolin dick einzustreuen. Damit schafft es sich hier kein Schweinchen einzusauen. Außer mit Rote Beete natürlich.

Streunerbande und Angelika gefällt das.
  12. #11 Streunerbande, 21.10.2019
    Streunerbande

Von Eurolin habe ich noch nie was gehört. Wo gibts das zu kaufen?

13. Traudl

Im Louven Onlineshop. Es ist ein Leinenstreu, das aus dem Pferdebedarf kommt. Es saugt nicht gut deshalb sinkt die Flüssigkeit sofort nach unten. Unter habe ich Tierwohl super, ein Weichholzgranulat. Beides staubt fast nicht und ist sehr ergiebig. Die Tiere sitzen, wenn du dick genug einstreust die ganze Woche absolut trocken.

GurkenUndTomaten, Streunerbande und Helga gefällt das.
  14. #13 Angelika, 21.10.2019
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hier gibt es das im Landhandel - und natürlich in verschiedenen Online Shops

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Streunerbande, 21.10.2019
    Streunerbande

Danke, dann schaue ich mich mal um. Nehme im Moment das vom Dehner, aber es hat nachgelassen

17. #15 Wutzenmami, 21.10.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Ich hatte meine Leinstreu damals bei mein-streu.de bestellt. Da war der 20kg Sack unter 10€...

Thema:

Unsauberes Schweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden