uns ist es zu kalt

Diskutiere uns ist es zu kalt im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wir geben auf - noch so einen Winter wie den letzten wollen wir nicht mit Außenhaltung haben. Die Kinder sind soeben los und holen Winkel und PVC,...

1. #1 Schweinchen's Omi, 01.12.2010
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Wir geben auf - noch so einen Winter wie den letzten wollen wir nicht mit Außenhaltung haben. Die Kinder sind soeben los und holen Winkel und PVC, und dann ziehen die 6 Außenschweinchen in mein Schlafzimmer. Vorsorglich hatten wir schon mal einen alten Kleiderschrank vom Sohn aufgehoben, und nun wird er ein Bodengehege. Mal sehen, ob das heute noch fertig wird.

Das Baumaterial (ja, es sind "Gemälde" auf den Schrankseiten...)

und hier ist Platz für die Schweinchen zum Spielen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HannoversZauberbuben, 01.12.2010
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Find ich super :einv: Schön weiter berichten :fg:

4. #3 jette16, 01.12.2010
    jette16

jette16 Guest

Juhhhuuu - das finde ich ganz lieb von Dir!
    :top:
    Bei uns ist es heute auch ganz extrem kalt mit starkem Wind.
    Ich habe heute gemistet und dann mache ich immer das Fenster weit auf(Innenhaltung), wegen dem Staub und Geruch (Lüften muß ich sowieso!) und es war sehr eisig! "bibber"
    Alle Schweinchennasen gingen nach oben, nahmen ein paar frische Luftzüge und dann verkrochen sie sich im warmen Stroh. Doch dann gab es lecker Fenchel und allen Meeris wurde wieder ganz schnell warm ums Herz...:heart:

Viel Spaß beim Bauen wünschen wir Dir...

5. Stormy

Stormy Guest

Denke aber daran das Meerschweinchen keine Temperaturschwankungen vertragen. Also wenn bei dir draussen jetzt nur etwas über Null ist und in der Wohnung 20 Grad, ist das nicht gerade Gesund für deine Wutzen. Dann musst du sie langsam an wärmere Temperatur gewöhnen.

6. #5 Schweinchen's Omi, 01.12.2010
    Schweinchen's Omi

Wir haben 6 Grad im Schweinchenhaus (Frostwächter) und 15-16 Grad in meinem Schlafzimmer, also weniger Unterschied als an anderen Tagen zwischen Nacht und Mittag. Das werden sie nicht nur vertragen, sondern sicherlich sogar genießen.
    PS:
    inzwischen liegt das PVC flach, Schrauben und Winkel liegen bereit, und die Kinder essen zu Abend. Gleich gehts weiter.

7. #6 Schweinchen's Omi, 01.12.2010
    Schweinchen's Omi

Das PVC haben wir am Rand etwas hochgebogen und das Gehege wird lediglich ein Rahmen, der draufsteht (das Ganze kommt ja zum Frühjahr wieder weg).

Die Schrankseiten sind nicht 2,5m lang und bekommen darum eine Verlängerung:

Beschichtete Platten bohren wir immer vor:

und dann wird geschraubt:

nach der Werbepause geht es weiter...

8. #7 kleinerzoo, 01.12.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Hui da seid ihr aber fleißig und ich bin auch sicher eure Wutzen werden es euch danken. Meine bleiben auch keinen Winter mehr draußen, und sind nun schon seid Oktober drinnen. Die Temperaturen kann man einfach nicht mehr mit denen von vor ein paar Jahren vergleichen.

9. Cleo

Cleo Guest

Das ist ja ein Projekt! Da kannst du bald bequem aus dem Bett heraus Leckerchen verteilen. :D

10. #9 Martina1, 01.12.2010
    Martina1

Martina1 Schweinchen-Kenner

Sehr vernünftig von dir! Deine Wutzen werden sich freuen!

11. #10 Schweinchen's Omi, 01.12.2010
    Schweinchen's Omi

Hier ein Blick auf die simple Eck-Konstruktion. So sparen wir uns den Einkauf von teuren Metallwinkeln:

Jetzt eine Gesamtansicht. Das Ganze ist 1,3 x 2,5 m groß geworden - für Schweinchen, die zuvor 9 qm hatten, natürlich etwas arg klein....

Seit 22.00 sind die Schweinchen drinnen und wandern fröhlich von Papphaus zu Papphaus. Auf diesem Bild sind mal alle gleichzeitig zu sehen. Unten links ist Lilo, dann oben die Reihe von links Henriette, Agapios, Hermine, Kunigunde und Momo.

Agapios ist der Neue und man sieht nun auch, warum wir unbedingt einen mit viel Weiß wollten.... (was ja dann nichts geworden ist)

Ich bin gespannt, wie meine erste Nacht mit den Schweinchen wird. Bislang sind sie sehr aktiv und es wird eifrig gebrommselt, Häuser verschoben und so. Nachtruhe ist jedenfalls fern.

12. #11 M&M&T&E, 01.12.2010
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Das sieht doch super aus! :einv:

13. Susie

Susie Guest

Schickes Winterquartier!:einv:

14. #13 Catsome, 01.12.2010
    Catsome

Catsome Guest

Sehr cool geworden! Die Schweinchen tauschen bestimmt gerne ein bisschen Platz gegen die kuschelige Wärme! ;)

Du gerätst immer an dunkle Schweine??? Ich irgendwie immer an helle! Ist wie verhext! :gruebel:

15. Iska

Iska Guest

Ich mag dunkle Schweinchen, und deine sind wirklich bildhübsch!!! Die könnte ich direkt alle mitnehmen!!! ^^
    Wo wohnst du doch gleich?

16. Pausin

Pausin Guest

Noch ein Märchen was sich hartnäckig hält. Von kalt zu warm geht völlig bedenkenlos. Nur nicht immer hin und her wobei das Kalte das Problem ist.

Ohne heizen geht draußen nicht mehr viel.

Alles nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Andreas

17. #16 Schweinchen's Omi, 16.12.2010
    Schweinchen's Omi

Wie bei anderen auch, entwickelt sich das Gehege wöchentlich weiter. Hinzu kam also ein Regal von 175 cm Breite mit 2 Etagen, 1 für die Schweinchen, 1 für Zubehör.
    Die Rampe ist inzwischen geändert, denn das Brett hat Beinchen, ist darum weniger steil, und zudem ebenfalls mit Teppichboden belegt. So wird sie denn auch gut genutzt.

Hier einmal kurz die Bewohner mit ihrem Lieblings-Heuballen:

18. #17 Catsome, 16.12.2010
    Catsome

Catsome Guest

Das Bauen ist eine never ending Story!!! Ständig hat man doch noch eine kleine neue Idee...und wieder ab zum Baumarkt! :uhh:

Wo hast du diese gepressten Heuballen nochmal her? Sieht nach Spaß für die Schweinchen aus. Wie lange hält das Ding?

Sieht wirklich gut aus! Und waaaaaaarm! ;)

19. #18 Catsome, 16.12.2010
    Catsome

Catsome Guest

P.s. Das Schweinchen ganz links sieht aus wie meine Jule! :heart:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HannoversZauberbuben, 17.12.2010
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Ist echt super geworden :einv:

22. #20 Schweinchen's Omi, 17.12.2010
    Schweinchen's Omi

Diese kleinen Heuballen heißen Pre-Alpin, wiegen je ca. 1 kg und wir haben sie von Ströh. Sie sind heiß begehrt und liegen darum nur für 3 Stunden täglich im Gehege.

Und das Schweinchen ganz links ist unsere Kunigunde

Thema:

uns ist es zu kalt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden