Unreife Äpfel?

Diskutiere Unreife Äpfel? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, Wir haben einen "Herbstapfelbaum" und da fallen sehr viele Äpfel runter. Sehr viel größer werden die sowieso nicht mehr. Und da meine...

1. Lolly

Lolly Guest

Hi,

Wir haben einen "Herbstapfelbaum" und da fallen sehr viele Äpfel runter. Sehr viel größer werden die sowieso nicht mehr. Und da meine Wutzen im Moment zu dem Grünen noch einen Sommerapfel bekommen, dachte ich, dass sie auch die unreifen Äpfel vom Boden fressen können? Sonst schmeißen wir sie weg, könnt ihr mir da helfen???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Diana 62, 21.08.2006
    Diana 62

Diana 62 Guest

Würde ich nicht geben,unreife Äpfel sind doch sauer wie
    verrückt.Da bekommt Zweibein ja schon Durchfall.

4. #3 Sandoria, 21.08.2006
    Sandoria

Sandoria Guest

Ich schließ mich Diana 62 an!

Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab unreife Äpfel gegessen..Danach hab ich das Klo für mich allein gepachtet!

5. #4 smartie, 21.08.2006
    smartie

smartie Guest

du isst die doch auch nicht gerne, oder

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Bitte keine unreifen Äpfel füttern... Sind viel zu sauer :eek2:

Also wegwerfen oder eben Äpfel von einem "Frühapfelbaum" geben, die sind echt lecker...

Gruss, Sabine

7. ThulMo

ThulMo Guest

Der Säuregehalt von unreifen Äpfeln ist für die Schweinchen noch viel zu hoch- lieber noch abwarten. Das kann beim Schweinchen- wie beim Menschen- schnell zu Durchfall führen.

8. #7 lia, 22.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2006
    lia

lia sidefin

... äpfel giftig? echt? meine meerlis sind da anderer meinung. die mögen unreife Äpfel und Durchfall hatten die noch nie. ;) Äpfel im allgemeinen darf man eh nicht in unmengen füttern und das gilt auch für unreife.
    für die säure in unreifen Äpfeln ist unter anderem auch pektinsäure verantwortlich, ein stoff der auch in zahlreichen beeren zu finden ist (besonders citrusfrüchten, sonnenblumen...)
    der stoff bringt marmelade zum gelieren, ist aber ziemlich harmlos:

Wikipedia:
    sowas ähnliches gilt wohl auch bei meerlis. wahrscheinlich enthalten äpfel auch weitere frassschutzstoffe (also gifte) und damit können pflanzenfresser umgehen.

es ist natürlich auch von der ernährung der tiere abhängig. meerlis die (wie meine) hauptsächlich von gras, kräutern, ästen, (gemüse) und heu ernährt werden haben eine höhere toleranz gegenüber solchem futter, d.h. sie tolerieren auch einen anteil giftstoffe (z.b. frassschutzstoffe in den blättern und gräsern) und reagieren unempfindlich auf gewisse giftpflanzen (z.b. hahnenfuss im gras). das ist ein angeborener mechanismus von pflanzenfressern.

wenn es aber innenhaltungsmeerlis sind, die nur salat, gurke, pellets und heu fressen ist eher vorsicht geboten, da sie nicht an solche stoffe gewöhnt sind und verlernt haben sie zu tolerieren.

9. Lolly

Lolly Guest

Hi,

Meine 4 leben in Außenhaltung und bekommen im Moment auch nur Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Schafgarbe und 1nen Apfel.
    Aber ok, ich gebe ihnen die Sommeräpfel. Die haben wir auch, aber nicht mehr so viele. Auf jeden Fall werde ich dann bis zur richtigen Ernte warten. Danke für die Antworten!

10. #9 KleinesMeerie, 22.08.2006
    KleinesMeerie

KleinesMeerie Guest

Meine Meeries bekommen auch manchmal unreife Äpfel, aber jeder nur einen halben. Die vertragen die echt super!
    Geb ihnen dann halt besonders viiiieeeeelllll Heu, scheinen dann gar keine Probleme mit der Säure zu haben... :love:

11. #10 Ikarus, 22.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2006
    Ikarus

Ikarus Teddy- & CUY-süchtig ;-)

Hallo!

Wir verfüttern ebenfalls die eher unreifen Äpfel, die bereits jetzt vom Baum fallen, da sie wurmstichig oder angeschlagen sind. Diese werden ordentlich ausgeschnitten und in kleinen Stückchen mit im Gehege verteilt. Unsre Meeries sind wie verrückt danach und "kloppen" sich fast darum :D

Aber eben nur kleine Mengen und bisher gab es noch keine Probleme, wobei ich anmerken muss, dass unsre eben auch die totalen Outdoor-Schweinchen sind ;)

12. lausi

lausi Schweinchen-Guru

ich hab letztes WE auch 3 Äpfel von 'ner Streuobstwiese mitgenommen, einen selber gegessen, war total sauer! Die anderen 2 hab ich noch und mich auch gefragt ob die Meeris das dürfen - und noch nicht getraut es ihnen zu geben. Unsere beiden fressen ihren 5 kg Sack Heu in 3-4 Woichen auf, hängen ständig dran - aber sind auch Innenmeeris. Würde ihnen ja auch nur 1 Schnitz zusammen geben pro Tag, wär das ok?

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Nadeschda, 22.08.2006
    Nadeschda

Nadeschda Guest

ich denke schon,dass du das wagen kannst.ich habe bei bedenklichen sachen(kohlblätter und knolle,ananas,melone..)immer mit kleinen schnitzen angefangen und die meeris genau beobachtet(vor allem bauch, :nuts: po+köttel natürlich).
    gab noch nie probleme,meine vertragen irgendwie alles(wobei ich jetzt auch keinen kauf-salat oder totale chemie-sachen verfütter,dann eher gras etc.).
    LG

15. #13 kneifzange, 23.08.2006
    kneifzange

kneifzange Guest

hallo,
    meine Schweinchen sind ganz verrückt nach diesen winzigen sauren grünen Dingern. Reife Äpfel fressen sie so gut wie gar nicht.
    Wenn die Meerschweinchen bei gutem Wetter in den Garten kommen, fressen sie auch diese Winzäpfel und Probleme mit Durchfall haben sie danach nie.

Thema: Unreife Äpfel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen unreife Äpfel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden