Unglücklicher Hamster?

Diskutiere Unglücklicher Hamster? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Also ich hab meinem Hamster jetzt nen Eigenbau zusammengezimmert, die Maße sind 1, 20 m lang und 0,60 m breit! Er hat sein Häuschen mit vielen...

  1. #1 Princess Serenity, 13.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Also ich hab meinem Hamster jetzt nen Eigenbau zusammengezimmert, die Maße sind 1, 20 m lang und 0,60 m breit!
    Er hat sein Häuschen mit vielen Zimmern( Jerrik), sein Laufrad, Korkrohren, Grashäuschen, Äste zum Klettern,....
    aber das einzige was er macht ist, versuchen auszubrechen!!!
    Er gräbt ständig in den Ecken und versucht ein Loch in das das Holz zu nagen...
    Warum gefällt ihm sein Stall nicht???
    Warum will er immer nur raus???
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anna_knolli, 14.06.2007
    anna_knolli

    anna_knolli Guest

    Haste auch was zum buddeln für ihn, dass er irgendwie gänge bauen kann...oder baumaterial (klopapier oder so.).
    Hast du schon auf diebrain geguckt?
     
  4. #3 Rosalie, 14.06.2007
    Rosalie

    Rosalie Guest

    Hat mein Hamster damals auch gemacht wie wir ihr den Eigenbau gebaut haben.
    Ich hab ihr dann in einen großen Karton unten ein paar Eingänge rein und dann mit Streu gefüllt.
    Da hat sie gegraben und gebuddelt und alles war wieder gut :-)
    Man darf nicht vergessen dass Hamster eigentlich auch Höhlen haben.
     
  5. #4 SusanneC, 14.06.2007
    SusanneC

    SusanneC Guest

    Wenn es auch genug Streu gibt ist es diesem Hamster einfach zu eng. da sind die Charaktere sehr verschieden, ein HAmster kommt mit 80cm super klar, ein anderer findet 120 immer noch zu klein. Nimm ihn jeden Abend raus und lass ihn inder BAdewann oder einem Gehege laufen mit KArtons etc. , biete ihm täglich was neues, verstecke sein Futter ,etwa unter Streu verbgraben zum selber suchen. ieh zu,d ass er was zu tun hat. Oder gib ihm ganze Kolbenhirse statt trockenfutter, die muss er auch selber abmachen. dieser spezielle HAmster rbaucht eben vel Bewegung und beschäftigung.

    Susi
     
  6. #5 MiZschie, 14.06.2007
    MiZschie

    MiZschie Guest

    Wie ist der Eigenbau gemacht? Mit Plexiglas oder mit Gitter? Ich frage, weil Hamster oft "verrückt" spielen, wenn die Belüftung nicht ausreichend genug ist und sie dann einfach aus dem Kasten raus wollen, aich wenn er groß genug ist.

    Wie groß ist dein Laufrad? Bei einem Mittelhamster sollte das Laufrad einen Durchmesser von 30 cm haben.
     
  7. Jana86

    Jana86 Guest

    Huhu,

    wenn du einen Zwergi hast braucht der auch noch unbedingt Badesand. Dadurch schleift er sich nicht nur etwas die Krallen ab, sondern reinigt auch sein Fell damit wenn er darin badet. Muss nur drauf achten, dass du kein Vogelsand nimmst oder Chinsand mit Attapulgit (oder so ähnlich)
     
  8. #7 Princess Serenity, 14.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    ich hab einen EB aus Holz und Plexiglas,oben ist er offen (nur ein fliegengitter), das heißt es kommt genug luft durch!(er springt auch nicht da hoch, ist 50cm hoch)
    er hat dieses häuschen :Leif, mit "zimmern" drin!
    [​IMG]
    naja, die sache ist die, er wird immer sehr spät wach!so zwischen 1uhr und 2 uhr
    und er schläft immer länger, kommt es mir vor, ich weiß auch nicht wie alt er ist,
    ich hab ihn jetzt ein halbes jahr etwa, hab ihn "gerettet"!stand bei einer frau in einem 30cm Käfig hinter der tür! :ohnmacht:
    er hat ein riesiges lauffrad!hab lange gesucht um so eins zu finden!
    er läuft auch darin *laut*
    hab ihm jetzt mal einen großen karton mit streu ausgefüllt und das mit der kolebnhirse ist auch eine gute idee, werd ich ausprobieren!
    Futter verstecken und so mach ich auch immer...
    er kommt mir aber sehr faul rüber.... klettern tut er nicht gern...vielleicht ist er auch wirklich schon alt!?
     
  9. Smoni

    Smoni Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    was ist das und warum nicht? :nuts:
     
  10. Jana86

    Jana86 Guest

    mhh Attapulgit (oder wie immer man das schreibt) ist öfters ein Bestandteil von Chin- oder Vogelsand und steht unter dem Verdacht krebserregend zu sein. Dadurch schädigst du aber nicht nur deinen Hamster, sondern auch dich selbst wenn du das in den Käfig kippst und dann den Staub einatmest.
     
  11. #10 Princess Serenity, 14.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    ich hab immer eine schale mit chinchillasand von multifit(steht dein bestandteil nicht drin) im stall stehen!
    er ist zwar kein zwerghamster, aber er badet dennoch gerne darin! ;)
     
  12. #11 MiZschie, 14.06.2007
    MiZschie

    MiZschie Guest

    Hallo!
    Also, die Belüftung ist NICHT gegeben, wenn der Bau NUR oben offen ist. Die Seiten MÜSSEN belüftet sein. Dein Hamster wird die Luft im Bau nicht mögen und will deswegen raus.
    Kannst du mal ein Foto des Käfigs machen? Dann kann man vielleicht Tipps geben, wie du Lüftung schaffen kannst (Vielleicht durch Löcher bohren ins Plexyglas.)

    Welchen Durchmesser hat das Rad. Manche Räder kommen einem nur sehr groß vor, sind aber trotzdem zu klein. ein 30er Rad sieht neben den handelsüblichen Rädern schon riesig aus. Aber für einen Mittelhamster sollte es mindestens 27 besser 30 cm sein und für einen Zwerg 25 cm.

    Dass der Attapulgitsand unter krebsverdacht steht, wird oft behauptet, aber Studien gibt es nicht darüber. Wir verwendenseit fast 7 Jahren für unsere Degus Attapulgitsand und unser Dicker lebt immer noch. Und ohne Atemwegserkrankung.
     
  13. #12 Princess Serenity, 14.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Also das Rad ist 25cm!Es war das größte was ich finden konnte!!!!
    Er war vorher in einem 10er Rad! :ohnmacht:
    Er ist aber auch nicht so groß, hab echt schon größere gesehen!
    Also das Rad ist optimal für ihn!Daran wirds nicht liegen!
    Das isser! Mein Snowball!
    [​IMG]
    Und das ist der EB:
    [​IMG]
    Vielleicht noch Tipps was ich ihm noch anbieten kann??
    *Eigentlich nur Meeriexperte bin* :rolleyes:
    Wollte ihn ja eigentlich weiter vermitteln, aber keiner wollte ihn, weil er weiß ist...
    hab ihn aber lieb gewonnen, auch wenn wir uns nicht so oft sehen! ;)
    Und die andere Maus (Zwerghamster) beißt, die mag auch keiner haben...
    die war ne richtige fette mini-Kugel als ich die bekommen hab!!
    Das ist die Kiba!
    [​IMG]
     
  14. #13 MiZschie, 14.06.2007
    MiZschie

    MiZschie Guest

    Also als erstes versuche für gute Belüftung zu sorgen.
    Hamster haben einen stark amoniakhaltigen Urin, der natürlich auch den Hamster stört. Du musst mindestens an 2 Seiten, die gegenüberligen mehrere Belüftungsschlitze bzw. Bohrlöcher machen. Die Luft muss zirkulieren. Und das kann sie nciht, wenn nur oben Luft reinkommr. Besonders, wenn das Teil höher ist als tief.

    Dann wird dein Hamster sich auch wohler fühlen und nicht in den Ecken scharren. Das kann gut sein, dass er keine Luft bekommt und aus Panik in den Ecken wühlt.

    Die Behausung ansonst finde ich sehr schön.
     
  15. #14 LadyUndercover, 14.06.2007
    LadyUndercover

    LadyUndercover Guest

    Hallo

    Im Hamsterforum wurde mir gesagt, dass einen Eb mit den Massen 135cm x 45cm x 45cm , und oben offen ist, genügen Luft für den Hamster hat. Aber er darf nicht höher als tief sein, sonst ist i.O.
     
  16. #15 MiZschie, 14.06.2007
    MiZschie

    MiZschie Guest

    Bei 45 cm ist vielleicht noch ok (gerade noch so. Aber wenn er höher ist, desto weniger kann die Luft raus und frische rein.
    Ist doch eigentlich ne Kleinigkeit, ins Plexiglas ein paar Löcher zu bohren, die grade so groß wie die Hamsternase sind.
    Das dichte Netz lässt ja auch nciht viel Luft rein. Da wäre Maschendraht noch besser.

    Es muss ja ein Grund haben, warum Hamster immer ind en Ecken scharrt, weil er raus will.
    Das kann antürlich auch eine "dumme" Angewohnheit sein.
     
  17. #16 Princess Serenity, 14.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    aber ich frag mich wie das dann ist mit denen die ihre hamster in aquarien halten???!!
    die pipiecken mach ich auch jeden tag sauber und fenster ist auch immer auf (direkt daneben)
    *mal überleg wie da löcher rein machen kann*
    ist halt kieferholz!plexi ist nur vorne!
    und ist ca 50 cm hoch...*dacht umso größer desto besser*
    wo krieg ich denn so 1,20 m mal 60cm Maschendraht her?
    Ich krieg bei uns nur 25m Rollen und die sind schweineteuer!!
    Snowball gräbt immer vorne wo das plexiglas ist...er weiß das da ein mini spalt ist, er drückt da ja auch immer die streu durch...kann man ja auf dem bild sehen!
     
  18. #17 MiZschie, 14.06.2007
    MiZschie

    MiZschie Guest

    Ich denke mal, dass er den Minispalt "riecht" Da kommt halt ein wenig Luft durch.
    Frage doch mal Leute, die einen Bau selber gemacht haben, die evt. Draht übrig haben.
     
  19. #18 Princess Serenity, 14.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    ok mach ich, am besten neuen thread!danke!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiZschie, 14.06.2007
    MiZschie

    MiZschie Guest

    Gern geschehen und ich hoffe, dass es dann auch etwas hilft.
    Vielleicht reicht es ja beim Plexiglas, wenn du in der Mitte des Glases eine waagerechte Reihe an Löcher bohrst. Und wenn der Deckel dann grobmaschiger ist (aber nicht zu grob, damit Hamster nicht auf die Idee kommt sich durchzuzwängen) dann könnte es schon genug sein.
     
  22. #20 Princess Serenity, 14.06.2007
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    ja schon klar! ;) danke
    hast du auch hamster?
     
Thema:

Unglücklicher Hamster?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden