Ungewollte Schwangerschaft

Diskutiere Ungewollte Schwangerschaft im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, so erstmal zur Ausgangssituation. Vor kurzem habe ich mir ein kleines Meerschweinchenböckchen gekauft. Ich hatte schon ein älteres...

  1. Nadine

    Nadine Guest

    Hallo,

    so erstmal zur Ausgangssituation. Vor kurzem habe ich mir ein kleines Meerschweinchenböckchen gekauft. Ich hatte schon ein älteres Meerschweinchen, wobei ich mir ziemlich sicher war, es sei ein Weibchen, doch mein Vater sagte: "Nein, das ist ein Bock, da kannst du ruhig einen 2. Bock zu kaufen." Gut, ich einen zweiten Bock gekauft und kurze Zeit später stellte sich raus, das mein älteres Tier ein Weiblein ist. Na toll. Natürlich wollten wir den Bock kastrieren lassen, doch er war noch zu klein. Und jetzt, wo er die richtige Größe hat, hat er eine Lymphknotenentzündung. Die TA meinte, wir sollte lieber mit der Kastration noch warten. Meine Dicke hat den kleinen sowieso nie rangelassen, sie hat ihn immer verjagt. Doch nun habe ich heute mit Schrecken gesehen, das sie ihn drauf ließ. Mhmmm :( Naja, ich weiß, ihr sagt jetzt selber schuld etc. Ist ja auch richtig.

    Aber ich bitte trotzdem um Rat. Wenn meine Dicke Junge bekommt, was muss ich tun? Worauf muss ich achten? Können die Jungtiere mit meinem Bock und dem Kaninchenbock zusammen im Käfig bleiben?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funny

    Funny Guest

    Hallo!
    Wie alt ist denn dein Weibchen? Bei älteren MS ist es häufig schwierig, wenn sie zum ersten Mal Junge kriegen, weil das Becken nicht gross genug ist.
    Naja, aber jetzt warte erstmal ab, ob sie überhaupt schwanger ist. Vielleicht solltest du sie bis er kastriert ist, doch lieber vorübergehend auseinandersetzen. Was meinte denn der TA wie lange ihr warten sollt mit der Kastration?

    Liebe Grüße, Stephie
     
  4. Nadine

    Nadine Guest

    HI Funny,

    ich weiß nicht wie alt sie ist, da sie aus dem Tierheim kommt. Ich sollte so lange warten, bis die Schwellung am Hals erkennbar zurückgegangen ist. Ich kann sie nicht Auseinandersetzen, da ich keinen zweiten Käfig habe.
     
  5. Taneli

    Taneli Guest

    hei, versuch doch mal, den käfig in zwei teile abzutrennen? sonst kommt mir auch gerade nichts in den sinn.

    grüessli
    taneli
     
  6. Ute

    Ute Guest

    Hi, Nadine,

    ich hatte vor zwei Jahren auch das "Glück", ein angebliches Böckchen gekauft zu haben. Und dann wurde das "Böckchen dicker und dicker und dicker. Da dies mein erstes MS war, war ich auch total ratlos und unruhig. Mein Zoohädnler hat sich eins gegrinst und gemeint :"Nur mit der Ruhe." Mittlerweile bin ich ja schon ein "alter" Hase und kann dir folgendees berichten:

    Batman (war ja angeblich ein Männchen) hat alles allein bewerkstelligt. Ich habe dafür gesorgt, dass sie genug Heu hatte, ein Häuschen zum Werfen und Zurückziehen. Sie brachte 2 Jungs zur Welt - nach kurzer Zeit sind die beiden auch durch den Käfig gerobbt und haben alles untersucht, angelutscht und angeknabbert. Also, keine Angst. Die Meeris machen alles allein. Schau mal nach Wurf nach, ob irgendwo die Nachgeburt zu sehen ist und entferne sie -

    dies alles nur, falls dein Junior "erfolgreich" :-)) war.

    Ansonten solltest du dir überlegen, wohin dann mit dem Nachwuchs - habe meinen behalten und die Jungs kastrieren lassen :-))

    Liebe MS-Grüße aus GAP

    Ute
     
  7. Nadine

    Nadine Guest

    Hi Ute,

    kann es denn mit meinem Kaninchenbock Probleme geben? Oder lässt er die Jungen in Ruhe? Also ich fänd einen Wurf gar nicht so schlimm. Solten halt nur nicht mehr werden. Es könnte sein das ich eins selber behalte. Jedenfalls bin ich mir jetzt schon im klaren darüber, das die kleinen nicht an Kinder verkauft werden und nicht als Weihnachtsgeschenk enden. Dann behalt ich sie lieber selber.....
     
  8. #7 clementine, 10.10.2001
    clementine

    clementine Guest

    hi! die Nachgeburt sollte übrigens schon ne Stunde im Käfig liegenbleiben! Die Mama muß sie fressen, da das den Milcheinschuß auslöst, das ist wichtig. Wennsie fertig ist, dann können die Reste ruhig nach ca. 1 Stunde raus.
    wie lange hast Du denn das Mädel schon? Konnte man nicht ein Alter schätzen??
    liebe Grüße Chris
     
  9. Nadine

    Nadine Guest

    Hi Clementine,

    tja das mit dem schätzen ist in unserem Tierheim so eine Sache. Die kümmern sich dort nämlich einen Scheidreck um die Tiere. :(
     
  10. #9 Nicole K, 11.10.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    um Vorwürfe zu nachen ist es jetzt auch zu spät. Wenn du magst dann schau mal auf meiner HP vorbei. Unter Zucht findest du jede MEnge Tips zu einer Trächtigkeit. Dann muß ich nicht alles hier aufschreiben.
     
  11. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Seraina, 12.10.2001
    Seraina

    Seraina Guest

    Geburt

    Hallo

    Ja, für Vorwürfe ist es zu spät. Aber für ein andermal würde ich das Geschlecht von einer Fachperson kontrollieren lassen.

    Sicher kann es gut gehen, aber bei ausgewachsenen Tieren ist das Becken eben hart und da sie (wahrscheinlich, oder?) noch nie geboren hat kann es zu eng sein. Dies kann schlimme Fogen haben... muss ich hier wohl nicht aufzählen. Natürlich kann man jetzt nichts mehr machen, aber es soll für ein andermal wirklich verhindert werden!

    Es wäre gut, wenn du das Böcklein schnellstens kastrieren würdest und die Dame (sobald du siehst, dass sie wirklich trächtig ist) zu einem erfahrenen Züchter bringst. Ich weiss, das ist hart, aber tu es für dein Tier! Ein Züchter, der bereits Erfahrungen hat mit Komplikationen bei der Geburt, kann deinem Weibchen sicher besser helfen als du.

    Gruss Seraina
     
  13. Nadine

    Nadine Guest

    Hi Seraina,

    ja du hast recht, der kleine wird auch bald kastriert. Wegen der Schwangerschaft werde ich mit der Tierärztin sprechen. Aber vielleicht ist sie ja auch noch gar nicht tragend.
     
Thema:

Ungewollte Schwangerschaft

Die Seite wird geladen...

Ungewollte Schwangerschaft - Ähnliche Themen

  1. Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?

    Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?: Erstmal hallo an alle :) Bin neu hier und hab direkt eine wichtige Frage die mich nun schon seit längerem beschäftigt Hatte die letzten Jahre...
  2. Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt

    Brauche Tips - ungewollte Schwangerschaft / Geburt: Huhu. Ich habe am 21.8. 2 kleine Weibchen bei einem Hobbyzüchter geholt. Die 2 waren damals 6&7 Wochen alt. Nun War ich gestern bei einer...
  3. Meerschweinchen und (ungewollte) Waschbären

    Meerschweinchen und (ungewollte) Waschbären: Huhu, mir ist da eben etwas eingefallen, was ich euch doch gerne fragen würde. Uns waren schon seit Wochen komische Veränderungen an unserem...