ungewöhnliche Symptome einer SD-Erkrankung?

Diskutiere ungewöhnliche Symptome einer SD-Erkrankung? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, konntet ihr bei euren Schweinchen mit SD-Erkrankung Beschwerden feststellen, die eigentlich ungewöhnlich und eher selte sind...

1. #1 hovie84, 01.11.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

konntet ihr bei euren Schweinchen mit SD-Erkrankung Beschwerden feststellen, die eigentlich ungewöhnlich und eher selte sind feststellen?

Könnte zum Beispiel ein andauerndes heftiges Röcheln und Pfeifen, festsitzendes Sekret in der Nase und Husten durch eine SD-Fehlfunktion ausgelöst werden?

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monsterbacke, 01.11.2012
    monsterbacke

monsterbacke Katastrophenmagnet

Ja, aber nur wenn durch die SD-Störung das Herz in Mitleidenschaft gezogen ist.

Dadurch wiederum sammelt sich Wasser in der Lunge und dieses verursacht das Pfeifen und Röcheln.

4. #3 Chrissi89, 01.11.2012
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Meine Fiona hat auch ein chronisches Röcheln.
    Bei ihr war ein Infekt nicht richtig abgeheilt und AB's haben nicht geholfen.

Es ist bei ihr jetzt weniger geworden, da sie Mittel aus der Homöopathie bekommen hat, Zylexis wurde gespritzt und ja.. es ist so viel und ich habe keine wirkliche Ahnung warum es jetzt weniger wird.
    Wir schlagen uns seit letztes Jahr Oktober damit rum und es war immer nasal.

Ich denke, wenn die Schilddrüse vergrößert ist, dass sie da schon irgendwas abdrücken kann.

Man könnte man jetzt den T4 Wert ermitteln.

Ob Fiona kompletter Haarausfall mit der SD zu tun hat, weiß ich auch nicht odr ob was anderes dahinter steckt. So heftig habe ich es noch nie gesehen, außer bei Milben

5. #4 hovie84, 01.11.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Welche Mittel außer Zylexis bekommt sie denn noch?

Das einzige was hier vielleicht noch sein könnte was mit der SD zusammenhängen könnte. Rüdi ist den ganzen Tag nur am Fressen und ist trotzdem sehr dünn. Außerdem ist er extrem aktiv und hat kaum Ruhephasen, obwohl er kein junges Schwein mehr ist.

Würde gern den T4 bestimmen lassen nur leider geht das Labor meiner TÄ nach den neuen Referenzwerten, die viel zu hoch angesetzt sind.

lG Julia

6. #5 gummibärchen, 01.11.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hast du keinen anderen TA in der Nähe, der Blut abnehmen könnte?

Bei SD Erkrankungen ist es generell so, dass sie unbehandelt das Immunsystem schwächen und eben auch zu Herzerkrankungen führen können. Beides kann ein röcheln auslösen, gerade weil dann eben auch eine Anfälligkeit für Atemwegsinfekte einher gehen kann.

7. #6 Chrissi89, 01.11.2012
    Chrissi89

Chrissi89 Guest

Das ist doch egal, ob sie nach den neuen Referenzwerten gehen.
    Lass dort einfach Blutabnehmen und suche einen Tierarzt der die SD behandelt und evlt auch Blutabnimmt. Je nach dem Wo es günstiger ist. Manche ziehen einen auch das Geld ab, nur weil man Werte bestimmen lassen möchte, die nicht im großen Blutbild sind

Ich bin auch nicht begeistert das die TierHo nach den neuen Referenzwerten geht, denn danach hätte Fiona auch keine SDÜ, weil sie an der Grenze zum alten Bereich liegt.
    Da werd ich nächsten Mittwoch wohl diskutieren dürfen.. :schimpf:

Zylexis war für das Immunsystem da sie öfter eine Rotznase hatte.
    Sie bekam gegen das Röcheln auch Phosphor(hatte geholfen, kam aber wieder), Causticum(wie bei Phoshor) meine ich und Lycopodium ist auch ein Mittel für mehrere Sachen. Das bekommt sie derzeit noch.

Fiona kann aber auch nicht mehr quicken. Da kommt eher ein heiseres fauchen

8. #7 gummibärchen, 01.11.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das ist bei 2 von meinen 3 SD-Schweinchen auch so.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hovie84, 03.11.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

habe gestern Blut abnehmen lassen. Wir haben sehr viel Blut bekommen, sodass gleich noch ein großes Blutbild gemacht wird.

Dann ist er von oben bis unten komplett durchgecheckt und trotzdem bekomme ich seine Atemprobleme nicht in den Griff. :verw:

lG

11. #9 RookyLuna, 11.11.2012
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Hast du schon die Ergebnisse vom Blutbefund bekommen?

Thema:

ungewöhnliche Symptome einer SD-Erkrankung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden