Unfall-> schweinchem gedeckt?

Diskutiere Unfall-> schweinchem gedeckt? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, also wie es zu diesem unfall kam ist eine lange geschichte kurz: ich wollte es weg geben (habs auch getan) und meine mutter hats am...

1. suppe

suppe Guest

hallo,
    also wie es zu diesem unfall kam ist eine lange geschichte kurz:
    ich wollte es weg geben (habs auch getan) und meine mutter hats am nächsten tag wieder geholt.
    so in dieser nacht hat es sich mit einem bock gebissen und jetzt sind ein paar fragen offen:
    1. kanns sein dass es tragend ist jetzt?
    2. ist es mit 2 jahren für den ersten wurf zu alt?
    3. eine paarung von albino männchen und braun-scheck weibchen gut oder schlecht?
    4. WAS MACHE ICH JETZT ÜBERHAUPT?!?!?!

also schon mal an alle die mir helfen DANKE
    lg suppe

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kati

Kati Ersatzmutti

1. möglich
    2. ja definitiv zu alt, das Maximalalter für die erste Verpaarung ist 1 Jahr.
    3. Hm kommt drauf an, ob im Stammbaum Schimmel- oder Damaltinerträger sind.
    4. Du kannst nur abwarten, ob sie wirklich schwanger ist oder in eine gute Notstation bringen. Sag doch einfach woher du kommst und wir können dir sagen, ob eine gute Notstation in der Nähe ist. Du wolltest sie ja sowieso abgeben.

4. #3 Muggel, 09.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Hallo

1) wenn das Weibchen grad brünstig war, kann es sein das es jetzt tragend ist

2) Ja, es ist mit 2 Jahren zu alt um das erste Mal Babies zu bekommen

3) Albinos gibt es bei den Meerschweinchen nicht.

4) Da kannst Du nur abwarten. Die Tragezeit bei Meerschweinchen beträgt 68-72 Tage. Ab der 4. Woche kannst du gut sehen ob sie tragend ist.

Und den Bock würde ich kastrieren lassen!

Wie kam die Dame denn überhaupt zum Bock?

1 Jahr ist für die erste Verpaarung auch schon zu spät. Das Weibchen sollte bei der Geburt der Jungen nicht älter als ein Jahr sein.

5. #4 Babelchen, 09.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

@Muggel: Sie hat doch geschrieben, das sie das Schweinchen weggegeben hat ;)

Der Rest wurde ja schon beantwortet...

6. suppe

suppe Guest

es kam in der nacht zum bock als es weg war xD
    und das weg geben jetzt mache ich nciht mehr meine mutter hat ihm wohnrecht auf lebenszeit gewährt xD
    sie hängt mehr dran als ich ^^
    aber nagut ist nicht so dass ichs nicht lieb hab.. dachte nur es ist besser da seine partnerinn mir grade versorben ist =( und jetzt halt alleine ist

7. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ja, hab ich jetzt auch gemerkt. Hab das anders verstanden! ;)

8. #7 Babelchen, 09.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

@Suppe:

Wenn das Schweinchen nicht schwanger sein sollte, was du aber erst in 4 oder 5 Wochen feststellen kannst, bitte besorg dem Schweinchen einen Partner, es kann nicht solang allein bleiben, zumal du nicht weißt ob es trächtig ist...

Wenn ihr euch dem Schweinchen jetzt auf Lebenszeit angenommen habt, dann doch bitte artgerecht :-)

9. suppe

suppe Guest

sie sind bei uns eig immer zu zweit so ist es ja nicht darum kommen wir aus dem ewigen kreislauf des meerlis halter ja nicht raus xD

und was mache ich jetzt solange hab voll bamme mir wurden schon alle fälle erläutert es kann VIEEEEEEL passieren Ö_ö

10. Kati

Kati Ersatzmutti

@Muggel

Naja meinte ich doch. Auf keinen Fall älter als ein Jahr :p

11. #10 Babelchen, 09.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Wenn ihr aus dem "Kreislauf" raus wollt, dann sag uns doch bitte, woher du kommst, damit wir dir eine Notstation nennen können, damit du das Schweinchen dort abgeben kannst. Somit ist dem Tier geholfen...

12. Pauli

Pauli Guest

Die Mutter will es ja nicht abgeben.
    Aber 2 Jahre ist noch jung, da muss auf jeden Fall noch ein Tier dazu. Gibt in den Notstationen und Tierheimen ja auch ältere Kastraten, da findet sich ganz sicher noch ein Partner im selben Alter.
    Dann können sie gemeinsam alt werden :-)

Gibt es für Meeris keine "Abtreibungen"? *nur mal so ganz blöd frag*

13. #12 SusanneC, 09.11.2008
    SusanneC

SusanneC Guest

hallo!

es gibt Abtreibungspillen für Hunde und Katzen, und auch mit Ratten hat es Versuche damit gegeben - allerdings mit einer gewissen Sterblichkeitsrate durch zu späte, zu schwere Fehlgeburten und schwere Blutungen.

Das Risiko, bei einem Meerschweinchen durch eine zu späte Geburt zu sterben ist geringer als durch die Abtreibung. Und nachdem ja meist nur 2-4 Babys kommen ist die Belastung durch Vermittlung oder behalten weit weniger drastisch, als bei 12 oder 15 Babyratten.

14. #13 Babelchen, 09.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Gut, das die Mutter es nicht abgeben will, ist eine Sache, aber wenn die Mutter vielleicht sieht und liest, das es nicht ok ist, das Schweinchen allein zu halten, dann ändert die Mutter vielleicht die Meinung? Anzunehmen ist alles...

Deswegen vielleicht lieber vorbeugen, bevor so eine Aktion wie einfach weggeben und einen Tag - vielleicht gedeckt, falsch vergesellschaftet etc. - wieder zu bekommen...

Denn, das was dort mit dem Bock passiert ist, ist klare Unkenntnis auf allen Ebenen... :hmm:

15. #14 Juligri, 09.11.2008
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Abtreibung für Meerschweine :uhh: ? Da wäre ich doch eher dafür, dass die Halter mal vorher ihr Hirn einschalten und nicht einfach die Tiere zusammenlassen ohne über die Folgen nachzudenken. Echt ne dämliche Aktion :mad: !
    Hoffentlich ist das Schwein nicht trächtig und bekommt bald wieder einen Artgenossen!

16. Pauli

Pauli Guest

Hallo :-)
    Das habe ich mir so ähnlich schon gedacht, denn ich wunderte mich schon öfter das jemand Angst um sein Meeri hat, weil es zu spät gedeckt wurde oder andere Dinge/Krankheiten die Trächtigkeit nicht gerade fördern würden, man aber nicht darüber nachdachte, die Schwangerschaft abzubrechen.
    Bin ich ja schon wieder ein bisschen schlauer :-)

17. Tina12

Tina12 Guest

hat das böckchen, wo euer weibchen eine nacht war denn einen partner??

18. #17 Babelchen, 09.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Frag besser nich :hmm:

19. Pauli

Pauli Guest

Der arme Bock....meint ihr der wäre allein gewesen? Was muss in dem Tier vorgehen? Allein sein, dann kommt ein Weibchen dazu was man ja decken kann, dann wird er von ihr gebissen und dann ist er wieder allein?
    Furchtbare Vorstellung :mist:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Babelchen, 10.11.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich hoffe ja, Suppe meldet sich nochmal zu Wort...

Aber ich glaube nicht, dass das Böckchen Gesellschaft hatte und wenn doch, und es sind Weibchen :eek:

Daran will ich auch nicht denken...

22. suppe

suppe Guest

=(

also der kerl lebt in einem rudel und ist inzwischen von den kastriert worden ....
    und dass es nicht gut war weiß ich auch darum bitte keine vorwürfe weil ändern kann ichs auch nicht mehr.... LEIDER

geben tierheime denn schweinchen alleine ab??
    und ich bin unerfahren in zucht und weggeben von den merlis -.- sonst kannman mir keine vorwürfe machen habe seit meinem 2-lebensjahr Immer welche und die aren IMMER zu zweit -.-

bin hier kein komisches ding was merlis quält und verstümmelt ^^

Thema:

Unfall-> schweinchem gedeckt?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden