Und nun gehts los

Diskutiere Und nun gehts los im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; so der eb ist gestartet....meine mutter fand das zwar nicht ganz toll das ihr immer sagt das ist zu klein und nun hat sie ebn nochma versucht in...

  1. #1 Tynatown, 02.05.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    so der eb ist gestartet....meine mutter fand das zwar nicht ganz toll das ihr immer sagt das ist zu klein und nun hat sie ebn nochma versucht in die länge etwas raus zubekommen...es sind nur 6cm aber immerhin...
    maße: 99cm länge, 99cm höhe und 50cm tiefe

    und hier ist der grobe grundbau mit einer plexiglasscheibe(sieht man grade nicht) als spritzschutz für die rückwand:
    [​IMG]

    Und die rückwand eben:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 02.05.2010
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    649
    Hi,

    ja das mit dem zu klein ist eben so eine Sache. Meerschweinchen brauchen ein wenig Lauffläche. Ich selbst habe auch nicht 1 qm pro Tier oder 0,5 qm pro Tier sondern etwas weniger aber ein Schweinchen möchte auch mal rennen können ohne dass es sofort wieder vor einer Wand steht.
    Darum ist eine Länge von 120 cm oder noch viel besser 150 cm einfach Pflicht.

    Wenn der Bau aufrecht steht so wie man ihn jetzt sieht dann ist es nochmal schlimmer. Tut mir leid wenn ich es so sagen muss.

    Dann können die Meeris zwar 99 cm als Länge nutzen wobei da wirklich ein halber Meter fehlt aber sie haben nur 50 cm Tiefe. Sprich wenn man da ein Häuschen hinstellt ist es eigentlich schon fast vorbei mit Platz und irgendwelche Verstecke brauchen die SChweinchen.

    Da der Bau dann in die Höhe geht mit 99 cm müssen auch noch Rampen eingezogen werden die ihrerseits auch nochmal Platz wegnehmen und Meeris sind keine Klettertiere wie Ratten oder Ähnliches, sie bewegen sich viel lieber auf einer Ebene. Klar gehen sie auch mal eine Etage höher aber je älter die Schweinchen werden desto weniger laufen sie Rampen hoch weil ihre Körper dafür nicht ausgerichtet sind.

    Wenn der Bau jetzt auf dem Boden liegen würde und man 99*99 cm als Grundfläche hätte und dann 50 cm in die Höhe wäre man schon ein ganzes Stück weiter dann würde nur noch Länge fehlen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Meeris brauchen einfach Versteckmöglichkeiten und Lauffläche, wenn ich meine Häuser nehme und da mal rechne dass die ca. 30*30 cm groß sind und man pro Schwein 1 Haus rechnet bei ner kleineren Gruppe dann fehlt da schonmal deutlich an Platz, die Fläche der Rampe noch weggerechnet können die Schweinchen dann ein paar Schritte trippeln und entweder sie laufen dann hoch oder sie drehen wieder um.


    Zum besseren Vergleich. Stell dir vor du lebst alleine in einer Wohnung, alles ab 35 qm aufwärts ist da ja schon als Wohnung zu bezeichnen, du hast 2 Zimmer und kannst dich ein klein wenig bewegen. Man kann sich wohlfühlen wenn man es sich gut einrichtet, klar wären 50 qm oder mehr schöner aber muss nicht. Wenn man dir jetzt aber nur 15 qm gibt und du auf den 15 qm deine Küche (Futternmapf), dein Bett (Häuschen) und dein Wohnzimmer (z.B. Korkröhre zum Knabbern) haben sollst und sich diese 15 qm dann noch auf 2 Etagen verteilen und du mittendrin ne Treppe hast deren Fläche du ja dann für dich nimmer nutzen kannst dann ist es einfach zu eng oder?

    Dennoch finde ich es toll dass sie bauen möchte aber ich würde die Maße nochmal ein wenig überdenken und schauen ob man den Bau nicht länger machen kann und ihn hinlegen kann.
     
  4. "manu"

    "manu" Guest

    Sorry, Tynatown, du wirst schnell merken, dass seit deinem letzten EB-Thread sich unsere Meinungen hier nicht geändert haben! Und sollte er nicht auch damals schon 100 lang werden, wo hast du denn dann die 6 cm gewonnen?

    Für wieviele Schweinchen soll das denn nun sein? Könntest du es auf den Boden legen, wäre es für 2 Schweine mit zusätzlichem Auslauf akzeptabel. Aber so aufrecht, tut mir leid, kann ich es nicht gut finden.

    Alles weitere hat meine Vorrednerin ja schon geschrieben.

    LG
    Manu
     
  5. #4 Tynatown, 02.05.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    ich kann nix machen...aber da ich mir eh ab nächsten jahr irgentwo anders nen zimmer nehmen muss werd ich da ebn fragen ob die mit dürfen und bau da den nen größeren....und er sollte erst nur 93 lang werden...
     
  6. #5 elfriede0815, 02.05.2010
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ich finde es erstaunlich welche Mühe und Liebe in die Dekoration (die schön gemalte Rückseite) investiert wird, aber dann so an Platz gespart wird.
    Aber ist auch egal, das wurde hier tausendfach mit Dir diskutiert und man muss es wohl einfach so hinnehmen wie es ist.

    Das was Ihr da als EB bezeichnet das ist die Größe meines Schuhschrankes den ich im Flur habe und wo grad mal 10Paar Schuhe reinpassen.
     
  7. #6 elfriede0815, 02.05.2010
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    ach und was ich noch schreiben wollte. Warum stellt Ihr den EB nicht dorthin wo er jetzt fotografiert wurde. Da kann man Platztechnisch ja noch mind. 70-80cm an Länge zugeben, denn dort ist ja alles frei!
     
  8. #7 Tynatown, 02.05.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    ich habe meiner mutter ja auch erst vorgeschlagen wenigstens die erste etage L förmig zumachen den könnte man da ja auch noch was draufstelln oder so aber den kommt man ihres erachtens nach nicht ans dachfenster...also ich kämme da den noch ran...ich kann euch leider nur versprechen es besser zu machen wenn ich nicht mehr meine füße unter den tisch meiner eltern stecke... :(
     
  9. #8 Tynatown, 02.05.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    noch ja aber da will meine mutter nochn sofa hinstellen...
     
  10. #9 Belinda, 02.05.2010
    Belinda

    Belinda Guest

    Ich verstehe jetzt gar nicht...:verw:Soll der EB so aufrecht stehen???? Warum legst du ihn nicht einfach hin? Oder sehe ich das nur falsch und er wird hingelegt? Dann häten sie wenigstens eine Grundfläche von knapp 1x1 m.
    Belinda
     
  11. #10 Tynatown, 02.05.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    er wird leider nicht hingelegt...findet meine mutter nicht gut.... -.- ...ich werd aber nochn auslauf rannbaun...ob die das nun will oder nicht
     
  12. #11 jaydenrose, 02.05.2010
    jaydenrose

    jaydenrose Guest

    Sry, aber dein EB ist quasi völlig rausgeschmissen Geld, die Tiere haben es nun immernoch nicht wirklich schöner, es sieht nur für dich und deine Mom besser aus. Und was ist wenn eins deiner Schweinchen krank wird und deiner Mom 200€ für den TA zu viel sind? Du bist doch kein Baby mehr. Wenn du dich tatsächlich so wenig durchsetzten kannst, dass du in deinem eigenen Zimmer null selbst entscheiden darfst, dann sei doch wenigstens so erwachsen und finde ein schönes neues Zuhause für deine beiden.

    Und wenn jemand denkt ich bin zu gemein, sry. - Ich hatte ja damals schon vorschlagen, dass sie wenn sie meint ihre Tiere unbedingt so halten zu müssen, das hier nicht posten soll. Nun hat sie es doch getan und ich ärgere mich mal wieder, so wie viele andere sicher auch :schimpf:
     
  13. #12 barbara rottler, 02.05.2010
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Am 08.03.2010 hast Du aber noch was anderes geschrieben, da sollte der EB 100x55cm - 3 Etagen werden.

    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=236135 und
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=236131

    Ganz ehrlich? Deine Schweinchen tun mir verdammt leid, dass sie ihr Leben in 'nem Schukarton fristen müssen. Da hatte ja der Zwerghamster meiner Tochter mehr Platz, der hatte einen EB mit den Massen 1,50 m x 0,60 (Länge x Breite) und war insgesamt ungefähr =0,80 m hoch.
     
  14. #13 Belinda, 02.05.2010
    Belinda

    Belinda Guest

    Da muss ja sogar ich sagen, dass dieser EB viel zu klein ist. 0,99x50 cm....und wieviele Tiere nochmal? Mensch, da wäre ja glatt ein oller Käfig von 1,20 x 0,60 noch besser.....:ungl: Überleg dir das gut! Das kann nicht gut gehen mit so einem winzigen Stall!
    Belinda
     
  15. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    beruhigt euch Leute. Klar ist größer besser. Aber mit "rausgeschmissenes Geld, sei erwachsen und gib sie weg" usw. erreicht ihr doch auch nichts. Platz ist wichtig aber es gibt tatasächlich nocht wichtigeres. Dass sich da wer so viel Mühe mit einem Schweinestall gibt, zeigt mir, dass dieser Person die Schweinchen wichtig sind. Sie versorgt und pflegt die tiere vermutlich besser als viele andere Standardschweinehalter. Ihre Schweinchen haben zwar keinen gr. Stall, aber er ist immerhin größer als ein 80er Käfig. Und mehr kann ja noch werden. Seht mal die kleineren Dinge und nicht nur 1 Detail. Aus einigen Kommentaren entnehme ich, dass es früher schon Größendiskussionen gab. Wir können aufklären bis zu nem gewissen Grad und hoffen, dass es auf fruchtbaren Boden fällt. Dennoch gibt es immer Dinge, die wir nicht kennen und daher nicht beurteilen können. Besser als ein Minikäfig ist dieser kleine Auslauf sicher. In 1 Jahr ändern sich vllt die Umstände und es gibt wieder etwas anderes. Ich finde es schön, wenn sich Leute Gedanken um ihre Schweine machen. ok, hier gibt es Begrenzungen aber so ist das eben wenn man nicht alleine wohnt und von Eltern abhängig ist. Da geht nicht alles durchzusetzen.
    Klee
     
  16. #15 jaydenrose, 02.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2010
    jaydenrose

    jaydenrose Guest

    Grundsätzlich bin ich niemand, der andere User so anmacht und auch niemand der nur auf Rennstrecke, m² etc. pocht, aber ja, das Ganze hier hat eine ewig lange Vorgeschichte:

    Wenn sie ein neuer User wäre ok, aber wir sind das Thema schon so oft mit ihr durch. Sie weiß, dass das zu wenig Platz ist. Und sie hätte den Platz, sie hat mal Fotos ihres Zimmers eingestellt und x Leute haben ihr Vorschläge gemacht, wie und wo da ein akzeptabler EB (und wenn der nur 120x60 wäre) reinpasst. Immer ging es aus irgendwelchen (nicht gerade nachvollziehbaren) Gründen nicht (und ich meine nicht EB mitten in den Raum oder so; mir selbst liegt viel an Innenausstattung und die Vorschläge die gemacht wurden waren sowohl optisch als auch von der Raumaufteilung und her super). - In diesem Fall bedeutet das schöne dekorieren für mich nur, dass die Schweinchen als Dekoartikel angesehen werden. Den Tieren ist es egal worin sie leben, solange es groß, sauber und ohne Verletungsgefahr ist. Ein einfacher 120er Käfig wäre mehr gewesen und das haben wir auch so oft gesagt und da ich ihr Zimmer kenne, weiß ich, dass dafür Platz wäre.

    Von daher finde ich schon, dass es etwas mit erwachsen sein zu tun hat. Wenn es nur um die Tiere und nicht um die Optik geht, dann hätte sie den 120er Käfig nehmen können. Und wenn selbst das wirklich nicht geht, ja, dann wäre es erwachsen die Tiere abzugeben. Das ist natürlich hart, aber in diesem Fall schon im Wohle der Schweinchen. Es geht ja nicht nur darum, dass Tiefe und Rennstrecke fehlen, ihre Schweinchen haben sich bereits wegen des geringen Platzangebots gestritten. Ich hoffe sehr, dass Tyna wenigstens die Schnapsidee mit dem neuen Schwein gelassen hat.

    In diesem Fall liegt es wie gesagt nicht am nicht ändern können, sondern wollen. Wenn jemand nicht einsehen möchte, dass er seinen Tieren mit seinem ach so tollen Plan keinen Gefallen tut, bitte, klar können wir das nicht ändern. Aber mal ganz ehrlich Tyna, was erwartest du?! Wir haben es so so so oft gesagt und es geht hier nicht um 2qm pro Tier, sondern um einen EB, der vielleicht für einen Hamster reicht (habe ich nicht, falls die auch mehr Platz brauchen, sry), aber für KEIN Meerschweinchen. Wenn du also "oh wie schön" hören möchtest, dann geht doch in ein Forum für Leute mit veraltetem Wissen, aber nicht in ein Liebhaberforum :ohnmacht:

    *duck und weg*

    Edit:

    Was mein TA Beispiel angeht, das war nicht gerade weit hergeholt:

    Und:

    *ohne Worte* - Vielleicht verstehst du, Klee, jetzt, warum ich und die anderen uns hier so aufregen :runzl:
     
  17. kat_79

    kat_79 Guest

    Hi,
    ich kenne Tynas E Geschichten auch schon in und auswendig.:ohnmacht:
    Sag mal Tyna wo genau liegt den die Verbesserung der Haltungsumstände? Ich habe nicht mehr nachgeschaut, da ich denke fragen geht schneller, wie leben die Schweine den jetzt? Du hast ja keine1,20cm in der Länge um einen normalen Käfig unterzubringen. Leben die jetzt in einem 80-er Käfig?????
    Und bitte schlag Dir das 3. Schwein aus dem Kopf, der Käfig ist schon für 2 totaller Mist.
    Bist Du eigentlich macochistisch veranlagt??? Welche Reaktionen seitens der User hast Du denn hier erwartet??? Wochenlang wird Dir erklärt das das Murcks ist und nun veröffentlichst du stolz die Fotos von deinem Werk?
    Wie willst Du denn das mit dem Auslauf machen, deine Ma will doch eigentlich nicht, das sie im Zimmer rumdüsen und was ist mit der Katzenabsicherung???
    Gruß Katja
     
  18. Goofy

    Goofy Guest

    Sie hat es immer noch nicht gerafft . :autsch:
     
  19. #18 kürbiskern, 02.05.2010
    kürbiskern

    kürbiskern Guest

    Da es ja eh egal ist, was man der TE rät:
    Tynatown, du bist eine Tierquälerin.
    Hoffentlich siehst du eines Tages mal ein, wie egoistisch du dich deinen Tieren verhalten hast. Platz ist keiner da und du möchtest noch ein dritttes? :schimpf: Abgesehen davon, sieht dein Avatar auch ziemlich komisch aus. Drückst du Schweine gegen das Holz oder was machst du da mit deinen Knechten?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jaydenrose, 02.05.2010
    jaydenrose

    jaydenrose Guest

    Ihr alter Käfig hat 97 x B 60 x H 45,5. - Klar, der neue hat zwei Etagen, aber bei dem was da an Rampe wegfällt, macht es kaum einen Unterschied. Ich finde den alten Käfig sogar besser als den EB :ohnmacht:
     
  22. #20 Tynatown, 02.05.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    wieso ziehn sich eigentlich alle an den sachen hoch die eigentlich garnix mit dem eb zutun haben...das mit der katze warn versehn und das schwein habe ich auch wieder hinbekommen mit kamillentee....
    übrigens streiten die beiden sich nicht mehr seit da ne kleine hütte drin steht
     
Thema:

Und nun gehts los

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden