Und mal wieder ein IKEA EB :D

Diskutiere Und mal wieder ein IKEA EB :D im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem wir die letzten zwei Tage dank Urlaub am werkeln waren, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten :D Bewohnt wird der Käfig von 4...

1. saeva

saeva Schweinchen-Häuptling

Nachdem wir die letzten zwei Tage dank Urlaub am werkeln waren, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten :D
    Bewohnt wird der Käfig von 4 Frühkastraten, für die der alte Käfig irgendwie ein wenig zu klein erschien ^^

Der Blick vom Sofa auf den Käfig (Maße: links 260 cm Länge, 70 cm Tiefe; rechts 235 cm Länge, 110 cm Tiefe ) Gebaut mit Hilfe von 4 IKEA Lack Couchtischen.

Uploaded with ImageShack.us

Mitte

Rechts

Links

Und nun noch beleuchtet :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niciola, 18.04.2013
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Wow :top:

Der EB gefällt mir wahnsinnig gut.
    Vor allem mit der Beleuchtung - waaahnsinnig schickXD

Ich bin auch gerade am überlegen wie ich meine Muickern was größeres zurecht basteln kann - möglichst ohne dabei arm zu werden...
    Woraus besteht denn der Boden von deinem EB?
    Die LACK-Tische sind ja nur der "Deckel" oder?

Und darf man fragen was das alles gekostet hat?

VG Niciola

4. #3 pepinolito, 18.04.2013
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Wow ! Das sieht aber toll aus :top:

5. Jassi

Jassi Guest

Sieht echt Klasse aus! :hüpf:

Wie geht das mit dem Fernseher? =)
    Ich hab bei meinen immer bedenken, dass es sie stört, auch wenn sie es sich nicht anmerken lassen sondern weiterschlafen.:aehm:

6. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Sieht super aus!! :top:

Aber:

Elektrosmog und was gerade ein TV sonst noch so abstrahlt... :aehm:

7. #6 Sunshine, 18.04.2013
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Das wären auch meine Bedenken. Der EB schaut klasse aus, aber in einem anderen Zimmer wär's bestimmt besser für die Wutzen.

8. saeva

Ja, die Lack-Tische sind nur der Deckel; der Boden und die Rückwand sind Spanplatten (Boden 1,6 cm, Rückwand 0,8 cm).

Ja, man darf Fragen, was das alles gekostet hat, habe tatsächlich Buch geführt^^; 500 € haben wir insgesamt dafür bezahlt, allerdings mussten wir die Spanplatten liefern lassen für 35 €, weil wir die nicht ins Auto bekommen hätten, also 465 € Materialkosten (der hat hinten in der Ecke auch noch eine Beleuchtung von oben; ich weiß nicht, ob man das so gut erkennt auf den Bildern :D)

Und nun zum Fernseher; ich habe seit 8 Jahren Meerschweichen und seit 8 Jahren sind sie im Wohnzimmer in der Nähe des Fernsehers. Ich konnte überhaupt nicht beobachten, dass es sie stört. Darüber hinaus ist meine momentane Wohnung 55 qm groß, davon etwas über 30 qm Wohnzimmer, ich hätte überhaupt keine andere Möglichkeit, sie in einem anderen Zimmer zu halten.
    Dadurch, dass sie sich in dem Zimmer aufhalten, in dem wir die meiste Zeit sind, haben sie auch einen ziemlich großen Bezug zu uns :)

9. saeva

Ach ja; @ Niciola: Der steht auch auf Rollen, was man jetzt nicht so sieht; allein die haben auch schon fast 50 € gekostet.
    Hier noch ein Foto, bei dem man es besser erkennen kann und auch das Licht sieht, welches an der Decke befestigt wurde. Dann haben wir auch noch eine Treppe gebaut, damit die das Einstreu nicht durchs ganze Wohnzimmer verteilen, wenn sie rausspringen :)

10. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Schick, schick, schick

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Total schick!!!
    Darf ich die Bilder auf FB präsentieren mit (c)?

12. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Wenn Ikea, dann so :einv: ! (Ich bin ja total allergisch auf diese "üblichen" Ikea-Regalbauten, die kaum Fläche bieten, sondern nur aus Rampen zu bestehen scheinen... :uhh: )

Und ganz toll, dass es auch noch zusätzlich Auslauf gibt - für vier kecke junge Männer ist das bestimmt unterhaltsam.

13. #12 Coronette, 18.04.2013
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Ganz toll!!! Meerschweinchenhaltung im Jahr 2013, so kanns gehn!

14. saeva

Na klar darfst du das :D Freut mich, dass es euch gefällt :)

@jackie: Ja, ich mag einige IKEA Bauten auch nicht so gerne. vorher hatte ich ja einen 2,32 x 0,6 PAX mit 50 cm vorne dran, sodass ich die Tiefe auf 1,10 strecken konnte.

Rampen magich auch gar nicht mehr, mein erster EB war ein Pax normal aufgestellt, 3 Ebenen, 60 cm Tiefe, 1 Meter breite, das tut mir im Nachhinein schon fast weh, wenn ich daran denke. War echt nicht gut für die Schweinchen.

Und Auslauf versteht sich von selbst; wir sind relativ viel zu Hause und sobald wir die Wohnung betreten, dürfen sie auch raus. Das brauchen die aber auch, flitzen dann hier in einem Mordstempo um den Tisch rum :D

15. #14 Katrina, 18.04.2013
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Wow, der ist echt schick geworden :top:

Könnte mir echt gefallen für eine neue Wohnung und wenn wir mal weniger Schweine haben.

16. Rosaly

Rosaly Muigermama

Der sieht echt schön aus und passt total in den Raum :heart:

Wie ist das mit der Beleuchtung gelöst?

Und kann man das untere Teil zwecks Saubermachen rausziehen (Du sagtest was von Rollen)?

17. #16 Baierchen, 19.04.2013
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Wow, das Teil sieht echt stark aus und wertet den Raum total auf. Fügt sich Super ein!

Und dennoch gibt es wieder ein paar Meckerer ;)

18. #17 Niciola, 19.04.2013
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Danke für die Info!
    500€ ist ja nicht unbedingt wenig ^^
    Auch 400€ ohne Lieferung und Rollen...
    Sieht trotzdem klasse aus und ich werde es mal im Kopf behalten bis ich meinen Freund von was neuem überzeugt habe :rofl:

Meine Schweinis wohnen übrigens auch im Wohnzimmer unter bzw. neben dem Fernseher. Bisher keine Anzeichen das sie das irgendwie stört oder anders beeinträchtigt. Neulich lief der Hundeflüsterer und sie guckten ganz gebannt zu XD

19. saeva

in der Ecke ist das Licht an die Decke geklebt, die LED-Leiste ist unterm Plexi verlegt.

Das ist das einzige "Problem"mit dem Saubermachen; in der ecke ist es nicht so einfach dran zu kommen, da die beiden Teile fest verbunden sind (ein teil 180 cm x 70, das andere 236 cm x 110cm mit ner rausgesägten Ecke, damit man sie verbinden kann. Also es geht schon, ist allerdings durch die Tiefe der größeren Couchtische und die gesamttiefe nicht sooo einfach. Ich werde mir vermutlich eine längere Schaufel besorgen, damit ich nicht immer in die ecke kriechen muss. wenn es zu nervig werden sollte müssen wir die feste Verbindung wohl lösen; dann könnte ich den kleinen Teil des Käfigs, auf dem der Fernseher steht, einfach wegschieben :)

Und wegen den Kosten; ja, das ist schon nicht wenig. Allerdings habe ich mal eine Anfrage bei jemandem gestellt, der Käfige baut. und der hätte ohne rollen und beleuchtung 750 € haben wollen. Wenn man die Beleuchtung noch von den Kosten abzieht, haben wir somit weniger als de Hälfte bezahlt :)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rosaly

Rosaly Muigermama

Achso, mir war nur nicht klar, wie man das Plexiglas so schick zum Leuchten bekommt. Danke für die Erklärung! :)

22. #20 lunalovegood, 19.04.2013
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

mit direktem zugang auf den - wahrscheinlich verklebten - teppich?

war hoffentlich bloß fürs bild & sonst legst du was drunter?

aber ist wirklich richtig schick geworden - meine bewunderung!

die scheiben haben farbwechsel?

Thema:

Und mal wieder ein IKEA EB :D

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden