Umbaufrage bei 2 Etagen

Diskutiere Umbaufrage bei 2 Etagen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, leider mußte ich gestern mein eines Meeri-Böckchen einschläfern lassen. Da ich letztes Jahr schon zweimal Pech hatte mit Augenerkrankung...

1. #1 Birgitdoe, 08.05.2009
    Birgitdoe

Birgitdoe Guest

Hallo,
    leider mußte ich gestern mein eines Meeri-Böckchen einschläfern lassen.
    Da ich letztes Jahr schon zweimal Pech hatte mit Augenerkrankung und Zahnschweinchen, möchte ich nun aus meiner Vierergruppe erstmal eine Dreiergruppe machen - es sind jetzt ein Böckchen und 2 Mädels vorhanden.
    Bis gestern hatte ich 2 Pärchen auf jeweils einer Etage gehalten - habe also eine von einem bekannten Tischler gebaute Meeri-Villa mit 2 Etagen.

Meine Idee ist nun, irgendwie eine Möglichkeit zu schaffen, dass 3 Meeris mehr Platz haben, denn meine Villa ist ca. 1,55 m lang, aber nur 44 cm tief. Ich würde also gerne nach oben zur zweiten Etage eine Klettermöglichkeit schaffen.

Nun meine Fragen: Der Abstand zwischen beiden Etagen beträgt 50 cm. Ist das nicht zu steil für die Meeris???
    Außerdem weiß ich gar nicht, ob die klettern mögen. Nur ein Mädel sitzt immer mal auf einem Häuschen ,der Rest saß nie oben.
    Könnte man evtl. eine viereckige Öffnung in die obere Etage sägen und eine Art allmählich nach oben gehende Treppe einfügen, also von z.B. links unten nach rechs oben in die Etage???? Vielleicht auch von einem Häuschen ausgehend???

Ich habe Angst, es wird zu steil.
    Oder sollte man vielleicht oben die Hälfte der Etage absägen und so einen Zugang schaffen (allerdings müßten die Ränder ja bleiben).

Die Villa hat vorne und seitlich Acrylglas, das geht leider nicht bis nach oben, ist also ca. 25 - 30 cm hoch.

Leider ist mein Mann nicht gerade der Bautyp, es müßte also etwas einach zu machen sein.

Ich hoffe, das haben alle verstanden und mir kann jemand helfen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 laura210, 08.05.2009
    laura210

laura210 Guest

Vielleicht kannst du ja in die obere Ebene ein Loch rein machen, um eine Rampe zum hochgehen zu machen. Du kannst ja eine Zwischenebene machen, und die Rampe dadrauf. (evtl. kannst du von der Zwischenebene ja noch eine Rampe auf den Boden machen oder einfach Ziegelsteine als Treppe hinstellen)
    Ich habs genauso gemacht und der Abstand der Ebenen beträt bei mir sogar 60cm und die Rampe ist nicht zu steil.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    lg, laura

4. #3 Birgitdoe, 08.05.2009
    Birgitdoe

Birgitdoe Guest

Danke, das ist erstmal eine gute Idee.
    Aber wie bringe ich die Zwischenebene an??
    Und hättest Du evtl. ein Foto - muss nicht gleich sein - wenn nicht, ist es auch nicht so tragisch.

5. #4 laura210, 08.05.2009
    laura210

laura210 Guest

Ich hab sie auf Vierkanthölzern, so kann man sie auch leicht rausnehmen zum saubermachen. Ich guck grad mal ob ich ein Foto davon habe.

6. #5 laura210, 08.05.2009
    laura210

laura210 Guest

Es ist ein bisschen unscharf, aber ich denke man kann es einigermaßen gut sehen.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 laura210, 08.05.2009
    laura210

laura210 Guest

Vielleicht ist das hier besser:

9. #7 Birgitdoe, 09.05.2009
    Birgitdoe

Birgitdoe Guest

Ja, das ist besser - vielen Dank!

Thema:

Umbaufrage bei 2 Etagen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden