Umbau meines ersten EB

Diskutiere Umbau meines ersten EB im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte euch mal meinen neuen/alten EB vorstellen! Im Jahr 2006 baute ich meinen ersten EB (da war ich noch 18). Hatte gerade meine eigene...

1. #1 Krümelmaus, 24.08.2009
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Wollte euch mal meinen neuen/alten EB vorstellen!

Im Jahr 2006 baute ich meinen ersten EB (da war ich noch 18). Hatte gerade meine eigene Wohnung und so konnte mir keiner rein reden.
    Auf dem ersten Bild fehlt noch die 2. Etage!

Hier ein Bild als er fertig war.

Er hatte die Maße von 2 m auf 0,5m und die 2. Ebene 2m auf 0,3m. Darüber noch ein kleines Regal.

Später kam uns die Idee noch eine kleine weitere Etage einzubauen. So wurde das Regal verkürzt und noch eine Etag mit den Maßen 0,9 m auf 0,5m eingebaut.
    So gab es noch etwas mehr zum rum rennen.

Als wir dieses Jahr im Mai umzogen bekamen die Schweinchen in dem alten EB einen ganz großen neuen EB (Tread: Neue Wohnung, neuer EB) und meine beiden Meeribrüder zogen in diesen EB, damit sie mehr Platz hatten.

Leider verstanden Sie sich dann absolut nicht mehr und ich musste Sie trennen. Also Treppe raus!

Es zogen noch 2 Weibchen mit ein und die beiden oberen Ebenen waren dann somit viel zu klein (Waren ja damal nie als richtige Etagen gedacht)

Haben jetzt noch auf die schnelle vor dem Urlaub (am Donnerstag gehts schon los) den alten EB nochmals umgebaut!

Hier ein paar Bilder vom Umbau!

Die Grundfläche hat jetzt 2m auf 0,75m und die 2. Etage 2 m auf 0,5m mit der 3. Ebene von 0,9m auf 0,5 m!

Jetzt kann ich hoffentlich beruhigt in den Urlaub gehen!

Es kommt auch noch eine große Weidebrücke rein, Röhren und Kuschelsachen!

Sieht grad noch so kahl aus!

Was haltet ihr denn davon?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anika

Anika Schweinchen-Häuptling

Die Maße des aktuellen EB find ich super! :-)
    ...aber wie viele Schweinchen wohnen dann jetzt genau drin!? Bin bisschen durcheinander gekommen :nut:

4. #3 Krümelmaus, 24.08.2009
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Unten wohnen Sunshine mit seiner neuen Freundin Stella und oben leben Moonlight mit neuer Freundin Sternschnuppe, also jeweils 2 zusammen.

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Tolle Rennstrecke!:top:

Da die obere Etage mit 0,5 m relativ schmal ist, würde ich bei der Einrichtung darauf achten, dass die Rennstrecke möglichst nicht unterbrochen wird, also Tunnels und allenfalls einen offenen Unterstand anbieten.

Ferner würde ich bei der Rampe, zumindest im oberen Teil, ein Geländer anbringen.

Liebe Grüsse

Claudia

6. #5 knutschie81, 24.08.2009
    knutschie81

knutschie81 Guest

Boah, der ist ja super. :hüpf::hüpf::hüpf:
    Hätte auch gerne sowas... Müsste aber nen Katzensicheren haben. Und hangwerklich bin ich überhaupt nicht begabt! Und mein Mann ist aus beruflichen Gründen nur am WE zu Hause!

7. #6 Tanja Klein, 24.08.2009
    Tanja Klein

Tanja Klein Guest

Toll.

Will auch so einen für meine im Moment dreier-Bande. Sieht super aus vor und nach dem Umbau. Deine Schweine können sich glücklich schätzen so ein Domizil bewohnen zu dürfen. Das tanjachen:e050:

8. #7 Sternfloeckchen, 24.08.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Finde ich sehr schön!

Denn einen schönen Urlaub!

LG von

9. Cypria

Cypria Guest

gibts diese Metalleinfassungen für (Plexi-) Glasscheiben denn pro Meter oder hast dir das extra machen lassen? Bzw wenn dann wo? Ich bau grad für ein einsames Kaninchen das ein Zweites dazukriegen soll ein EB bzw. eigendlich eher Planungsphase, und da rätsel ich auch noch wie ich das mit dem Plexi mach, daher.

10. #9 Krümelmaus, 25.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2009
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Habe für das Plexiglas Aluminium-U-Profile genommen!
    Gibts im Baumarkt in verschiedenen Breiten (hier 6mm) je nach stärke des Plexiglases und in einer Länge bis zu 2,5m
    Am Plexiglas selbst hab ich die Aluminium-U-Profile mit Kleber befestigt und am EB mit ganz kleinen Schrauben.
    Kann das Plexiglas so immer raus nehmen zu sauber machen oder leicht austauschen.

11. #10 Krümelmaus, 25.08.2009
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Bezüglich der Rennstrecke der 2. Etage habe ich mir gedacht das ich da nur eine Röhre hin mache und Heuraufe und in der 3. Ebene die Schlafhäuschen und Rückzugsmöglichkeiten hin tue. Also eher "Relaxzone".

12. #11 Krümelmaus, 26.08.2009
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Hab hier noch ein paar Fotos. Ist jetzt schon etwas mehr eingerichtet! :hüpf:

Ein Geländer für die Treppe ist auch schon in Arbeit!!!

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Katie

Katie Guest

Deine EB und auch deine Einrichtung ist einfach nur super schön.. wenn ich Meersau wäre, würd ich mich da pudelwohl fühlen...

würdest du mir verraten wie du die Treppen gemacht hast?

15. #13 Krümelmaus, 26.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2009
    Krümelmaus

Krümelmaus Guest

Die Treppe ist 90cm lang und 15cm breit.

Habe dafür normales Holz zuschneiden lassen und Halbrundleisten ebenfalls 15cm lang zugesägt.
    Die Halbrundleisten habe ich dann erst mit Heißkleber aufs Brett geklebt und dann nochmal mit kleinen Nägeln befestigt.
    Nur mit dem Kleber lösen sich die Leisten mit der Zeit wenn die Schweinchen hoch und runter rasen.

Als Geländer nehm ich Bodenleisten in einer ähnlichen Farbe und befestige die dann auch mit Nägeln.

Wurde mit Schanieren befestigt. Kann die Treppe so beim sauber machen hoch heben.

Sieht dann zum Schluss so aus wie hier bei meinem Außengehege!

Thema:

Umbau meines ersten EB

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden