Ultraschalltöne für Meerschweinchen schädlich?

Diskutiere Ultraschalltöne für Meerschweinchen schädlich? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen, ich habe eine Frage und zwar gibt es ja zur Ratten und Mäuseabwehr Ultraschallgeräte, nun möchte ich gerne so eines aufstellen und...

1. #1 kleinerzoo, 29.07.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Hallöchen,

ich habe eine Frage und zwar gibt es ja zur Ratten und Mäuseabwehr Ultraschallgeräte, nun möchte ich gerne so eines aufstellen und meine Frage dazu,schade ich damit auch meinen Quietschern?Das heißt hören sie das dann auch?Konnte darüber bei Google leider nichts eindeutiges finden.

Ich möchte nicht darüber diskutieren,ob das nun gut oder schlecht ist die Ratten zu vertreiben, sondern wirklich nur meine Frage beantwortet haben. Danke schon mal.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vezixig, 29.07.2010
    Vezixig

Vezixig Guest

Zitat von Diebrain:

Sobald dieses Ultraschallgerät also über 34.000 Hz schallt sollten die Quitscher das nicht mehr hören - so die Theorie. :)

4. #3 Fränzi, 29.07.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Ich bin überzeugt, dass dies für die Meeries schädlich und sehr stressig ist.

Schliesslich sind auch sie Nager wie Ratten oder Mäuse, werden also genau so erschreckt und gestresst von diesen Tönen, können jedoch im Gegensatz zu Ratten oder Mäusen nicht flüchten.

Ich würde so ein Gerät ganz bestimmt nicht bei den Meeries aufstellen!

5. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo,

ich habe mich früher mal wegen eines Marderabwehrgerätes kundig gemacht. Dabei habe ich im Internet die Angabe gefunden, dass erwachsene Meerschweinchen Töne bis zu einer Frequenz von 33 kHz wahrnehmen.

Menschen können bis zu einer Frequenz von knapp über 20 kHz Töne wahrnehmen, Katzen bis zu über 60 kHz und Hunde über 40 kHz.

Es kommt also sehr darauf an, auf welcher Frequenz das Rattenabwehr-Gerät, das du im Auge hast, sendet. Zudem kommt es dann auch noch auf die Dezibelzahl an und darauf, wie nahe an dem Gerät sich die Schweinchen aufhalten müssten.
    Im Grunde würde ich aber davon ausgehen, dass die Meerschweinchen von einem Rattenschreck-Ultraschallgerät ebenso schwer beeinträchtigt werden wie die Ratten selber. Eine Beschallung im Wohnraum der Meerschweinchen kommt ganz sicher nicht in Frage.

Marderabwehrgeräte-Hersteller weisen auch darauf hin, dass die Schallwellen für Haustiere ebenfalls hörbar und unangenehm sind und dass man den Tieren ermöglichen muss, den Raum zu verlassen.

6. #5 kleinerzoo, 29.07.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Okay, danke euch,das dachte ich mir schon fast.
    @Vezixig danke, da hätte ich ja auch gleich schauen können ;)
    Dann mal sehen das ich die Schweine aus dem Stall nehme und dann das Ding da aufstelle.

7. #6 Perlmuttschweinchen, 29.07.2010
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Allerdings gewöhnen sich die Langschwänze auch daran ;) Lange wird es nicht helfen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ultraschalltöne für Meerschweinchen schädlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hören meerschweinchen ultraschall

,
  2. hörfrequenz meerschweinchen

,
  3. mäuseschreck ultraschall meerschwein erfahrung

,
  4. meerschweinchen ultraschall,
  5. hoehrfraequenzbereich ratte,
  6. gehör Meerschweinchen Mensch,
  7. Meerschweinchen Gehör,
  8. ratten vergrämen ultraschall meerschweinchen,
  9. meerschweinchen hörfreqenz,
  10. vertreibt wühlmausschreck hasen und meerschweine,
  11. ultraschall mauseschreck gefahr fur meerschweinchen,
  12. marderschreck schädlich für hasen,
  13. ultraschall meerschweinchen,
  14. meerschweinchen gegen mäuse,
  15. mäuseabwehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden