Üblicher Aussenstall - als EB in größer

Diskutiere Üblicher Aussenstall - als EB in größer im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wußte nicht wie ich die Überschrift anders nennen sollte. Wir sind uns ja alle einig das ein handelsüblicher Kleintierstall für draussen viel...

1. #1 Perlmuttschweinchen, 17.10.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Wußte nicht wie ich die Überschrift anders nennen sollte.

Wir sind uns ja alle einig das ein handelsüblicher Kleintierstall für draussen viel zu klein ist.

Wie sähe das denn nun aus wenn man sowas selber baut?
    Ich sag einfach mal in der Größe dieser OSB-Platten 67 x irgendwas an die 2m...

Dann hätte man sag ich mal 50cm als Schutzhütte und 1,50 als Gehegefläche.

Die Schutzhütte natürlich isoliert gebaut, und das "Gehege" mit einer Drahtgitterfront vorne.
    Und das dann eben in 2 bis 4 einzelnen Etagen für eigenständige Gruppen. Evtl auch 2 verbundene Etagen.

Es wäre ja dann ein Aussengehege im Miniformat. Und stehen würde das ganze dann in einem meiner eh schon überdachten Gehege.

Etwas ähnliches, aber als ganz einfachen EB habe ich in meinem Mädelszimmer für meine Rentnergruppe.

Was haltet ihr von der Idee an sich?
    Eine solche Kleinwuselei wollte ich eigendlich nie haben, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Habe doch nun diesen armen Bock mit dem gebrochenen Bein bekommen von dem ich unter Krankheiten berichtet habe. Und irgendwo wird er dann ja schließlich bleiben müssen. Kastraten habe ich und für die Bockgruppen ist er wohl nicht geeignet.

Habe mich halt gefragt ob das vielleicht die Lösung sein könnte?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harrü

Harrü Guest

Ich kann dir nicht viel dazu sagen, aber eines meiner Häuser hat die Grundkonstruktion aus OSB Platten. Das ganze wurde dann noch mit Sparverblendern verklinkert und ich muss sagen, es ist echt muggelich in dem Haus ;)
    Ich glaube, deine Grundidee ist gar nicht mal so schlecht. Ich hab jedenfalls mit OSB Platten gute Erfahrungen gemacht, was die Wärmedämmung angeht.

LG Gela

4. #3 Perlmuttschweinchen, 18.10.2008
    Perlmuttschweinchen

Hallo Gela

jaaaa deine Häuser sind so wunderschöööön... Aber bei meiner Art Gehege ging das so leider nicht.

Meine Hütte von der zweiten Bockgruppe ist ja auch aus OSB-Styropor-OSB und dadrin isses auch recht warm. Allerdings sind die Schweine meist draussen.

5. Harrü

Harrü Guest

Damit ich dich nicht missverstehe, für wieviele Tiere soll dieser Außen-EB denn sein? Der Schutzhüttenbereich wäre ja 50cmx67cm, wenn ich das mitbekommen habe. Die restliche Plattengröße würde als Gehege dienen, richtig?

LG Gela

6. #5 Perlmuttschweinchen, 18.10.2008
    Perlmuttschweinchen

Tja darüber bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, zuwenige sollten es ja auch nicht sein wegen der Wärme, und nich zuviele wegen dem Platz.

Bei den Rentnern sind es jetzt 4, waren sogar auch mal 5. Ist natürlich arg eng gewesen aber da ging es nicht anders und die waren ja auch sehr ruhig.

Aber für jüngere Tiere müßte es ja schon mehr Platz haben. Ich denke mal für 3 wäre es grade noch so vertretbar.
    Aber ich könnte eben auch 4 reinsetzen und jeweils über 2 Etagen gehen.

Ich mess morgen mal die Platten nach...

7. Harrü

Harrü Guest

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Ebene reinbauen. Für Außenhaltung sollten es ja eigentlich mindestens Tiere sein. Hättest du die Möglichkeit, alles etwas grösser zu bauen?

LG Gela

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Üblicher Aussenstall - als EB in größer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden