Überstreu selbst machen?

Diskutiere Überstreu selbst machen? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich schreibe mal in Ernährung, da meine 4 dieses Überstreu auch futtern. Meine lieben diese "Dekostreus": Waldboden... usw. Ich finde sie nur...

1. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Ich schreibe mal in Ernährung, da meine 4 dieses Überstreu auch futtern.
    Meine lieben diese "Dekostreus": Waldboden... usw. Ich finde sie nur einfach im Handel recht teuer.
    Eigentlich müsste es ja möglich sein, sie selbst herzustellen. Nun meine Frage:
    Hat von euch schon einmal jemand Blätter (Birke, Apfel, Buche, Haselnuss usw.) im größeren Umfang getrocknet?
    Ich könnte sie auf einen Faden auffädeln und dann quer durchs Wohnzimmer spannen... aber geht es auch weniger umständlich?
    Könnte man sie im Backofen trocken oder in einem Dörrobsttrockendings?
    Ideen?
    :rolleyes:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ich trockne regelmäßig Haselnußblätter.
    Großes Bettlaken auf den Boden in einem warmen Zimmer, Blätter drauf, fertig. Immer mal wenden, indem man die Blätter durchwuselt.
    Einige Tage später sind sie knister-trocken.

Esmeralda gefällt das.
  4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hoi, ich sammle im Herbst immer die herunterfallenden Apfel Buche und Ahornblätter in meinem Garten
    Trockne sie wie das Heu an der Sonne, ich gebe dan über den Winter immer wieder mal eine Hand voll
    Ins Gehege und sie lieben es und sind beschäftigt. Ich trockne sie meistens auf Gartenplatten dort geht es
    Schneller weil ja die Sonne im Herbst nicht mehr so stark scheint. Aufbewart werden sie in einem Stofsack
    In einem trockenen raum (Heizraum).
    Ich denke man kann sicher noch weitere Sorten Blätter trocknen, ich nehmen einfach was ich im Garten habe.

Wassn gefällt das.
  5. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Danke Silvia und Nanouk für die Tips.
    Dann werde ich das auch so machen. Wir haben Apfelbäume, Haselnuss und Ginko im Garten. Stoffsack ist auch ein gute Idee. Meine lieben diese trockenen Blätter auch. Sie werden immer ganz wuschig, wenn ich frisch eingestreut habe. Dann wird hier mal geknabbert, gewuselt... geschnuppert.. usw.
    Trocken werde ich sie, so lange es noch warm ist, auf dem Balkon und dann in der Wohnung. Ich denke damit komme ich ganz gut hin.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überstreu selbst machen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden