Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung

Diskutiere Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Moin, wir sind ja jetzt in der "heißen" Planungsphase und "der Mann" hats endlich geschaft, auch das letzte Möbel an seinen Bestimmungsort zu...

1. #1 Fragaria, 20.04.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Moin,

wir sind ja jetzt in der "heißen" Planungsphase und "der Mann" hats endlich geschaft, auch das letzte Möbel an seinen Bestimmungsort zu schieben, so dass ich jetzt endlich weis, wie groß der neue EB werden kann. Und zwar: *Trommelwirbel* 3 m lang. Und 80 cm breit (und klar kommt da auch noch Etage rein). So, z.Zt. hab ich ja 2 Gruppen. In der Haremsgruppe wird wegen Roxy wohl nix geändert, das wäre zu viel Stress. Aber..... grad die Böcklinge sind ja ein Problem und da hab ich mir überlegt, ob nicht zu den 3 Jungs (ein älterer, erfahrener und 2 vom Sommer letzten Jahres, natürlich alle kastriert) noch ein FK passen würde. Die 3 sind recht harmonisch miteinander, klar ab und zu wird mal bebrommselt und gaaaaanz selten hör ichs mal quicken, aber ansonsten kommen sie gut miteinander klar. Ansich sagt man ja, ein gutes Team nicht zu ändern, aber wie gesagt, da draussen sind so viele Notnasen und das meiste halt Böcke. Ein älteres Tier würd ich mich nicht trauen, aber was sagen die Erfahrungen, wie stehen die Chancen für FKs? Klar, 100 % Sicherheit gibts nie, aber wie liegt die Tendenz? Der große war ein Fundtier, hat sich aber gut in die Großgruppe eingefügt und die beiden kleinen sind bei Elfriede in der Großgruppe geboren bzw. da aufgewachsen, haben also alle eine gut Grundsozialisation erfahren. Nur seitdem sind sie halt zu dritt bei mir ohne weitere Wechsel.

*wink*
    Gabi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 25.04.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Hi Gabi

Ich würde meinen, da passt sicher noch ein FK dazu oder sogar ein gut sozialisierter Spät-Kastrat.

Ich habe vor ca. einem Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich notgedrungen ("Restposten") einen 3-jährigen Spät-Kastraten zu der Boy-Group aus Frühkastraten setzte.
    Damals waren aber alle bereits 3 Jahre alt, also schon der schlimmsten Pubertäts-Zeit entwachsen.

Am Anfang machten meine Jungs fast in die Hosen vor Ehrfurcht, als dieser imposante, tief brommselnde Kerl (ein "Bass-Kastrat" sozusagen...) bei ihnen einzog.
    Sie trippelten nur noch auf Zehenspitzen durchs Gehege, dermassen eingeschüchtert waren sie am Anfang.

Aber schon bald begannen sie ihn zu "testen" und fanden sehr schnell heraus, dass er ausser seinem tiefen Brommseln und der imposanten Gestalt nicht viel mehr zu bieten hatte. Er wurde zuerst erbarmungslos gejagt, aber ohne Verletzungen, und ist heute ein akzeptiertes Rudel-Mitglied irgendwo in der Mitte der Rangfolge.
    Ich staune umso mehr über diesen Erfolg, weil Leandro vorher nur die 2-Bock-Haltung kannte, aber mit sehr viel Platz (das ist Voraussetzung!) ist offenbar vieles möglich mit Kastraten.

Ich würde es an Deiner Stelle probieren, denn Du hast alle Voraussetzungen dazu, dass eine Gruppen-Vergrösserung klappen könnte. Die Jungs werden es Dir danken!
    Gerade bei so einer langen Rennstrecke, wie Du zu bieten hast, werden sich viele Aggressionen bereits in der Rennerei erschöpfen, d.h. es gibt keine Kämpfe, sondern Gerenne, vorausgesetzt, dass es keine Engpässe gibt.

Natürlich musst Du in Gedanken schon einen Plan B bereithalten, aber den hast Du ja bestimmt, nehme ich an.

4. #3 Fragaria, 26.04.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Jepp - der Mann ist ja gegen eine 3. Gruppe z.zt. (ok, jetzt mit akut 2 Sorgenschweinchen steht das auch für mich eher hinten an) Aber der EB wird so geplant, dass wir die unterste Etage erstmal als Vorratsraum nutzen können. Und bei Bedarf *pfiffel* werden einfach die Holzscheiben durch Gitter ersetzt und schon wäre Platz für Plan B wenns denn sein muss.

Allerdings wären mir FKs (am besten auch noch sehr jung) eigentlich lieber. Mein Dobby hat doch zuweilen leicht dominante Anwandlungen (hält sich sehr im Rahmen, aber man merkt halt doch, dass unter der kuscheligen Lunky-Wolle ein echter Kerl steckt) und ich denke, da ist das die bessere Lösung und wahrscheinlich problemloser als ältere Tiere.

*wink*
    Gabi

5. #4 Fränzi, 26.04.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Ja, das denke ich auch.

Ich wurde ja sozusagen durch die Umstände gezwungen, diesen Versuch zu wagen. "Freiwillig" hätte ich das eigentlich nicht unbedingt so gemacht, aber es hat wunderbar geklappt.
    Die Gruppe ist noch immer stabil.

Gibst Du dann Bericht, wenn Du einen FK dazusetzt?

6. #5 Fragaria, 27.04.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Na klar. Erstmal müssen die Sorgenschweinchen über den Berg.... Was mich auch erinnert, dass ich heute die Aluteile bestellen muss... auweia... vor lauter TA wieder vergessen....

*wink*
    Gabi

7. #6 Fragaria, 11.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Erstens kommt es anders...... Traumjunge gefunden!

*wink*
    Gabi

8. #7 mariajonas, 11.05.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

... ein bißchen mehr Infos bitte- erzähl!!:D

9. #8 Fragaria, 11.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

ok ok ok....... hier der link im Forum (hoffe das funktioniert so):

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=264570

relativ weit unten der kleine Schwarzschimmel-Rosettenbub. Hab eigentlich nur mal zum Zeitvertreib geguckt und ihn gesehen..... *schmelz* und hab mal vorsichtig angefragt (im Hinterkopf: dat wird eh nix. Viel zu weit. Und überhaupt ob der Jungs mag.....) Tja, nix da, er sitzt im Moment in einer Männer-WG, die ähnlich wie meine aufgebaut ist und kommt dort mit den anderen Jungs super klar und es will ihn auch keiner in der Zucht einsetzen (was ich verstehen könnte). Und er kann auch noch dableiben, bis unser Gehege fertig ist und wird auch dort gleich kastriert, damit er nicht gleich wieder aus der Gruppe gerissen werden muss. Eine MFG hier aus dem Forum wäre klasse, vielleicht klappts ja, hab schon gethreated.

Ansich nehm ich ja lieber Nottiere aber um ehrlich zu sein - grad in der Männergruppe will ich die Risiken so klein wie möglich halten und er passt einfach perfekt und ist auch optisch ein absolutes Traumschwein, da erlaub ich mir jetzt mal ne Ausnahme *g*

*wink*
    Gabi

10. #9 mariajonas, 11.05.2011
    mariajonas

Aaah, DER ist mir auch gleich aufgefallen!!
    Schön, freu mich für Dich!
    Und wie soll er denn heißen??

11. #10 Fragaria, 11.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Gute Frage - ein Name mit U wird gewünscht von Sabrina. Müsste natürlich nicht... mal sehen, schwerer Buchstabe *find*

*wink*
    Gabi

12. #11 Fragaria, 12.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

So, nachdem sich sowohl die Familie als auch die Kollegen die Köpfe zerbrochen haben wirds ein..... *Trommelwirbel*: URMEL!

Passt zu der lustigen Truppe Mc Locke, Iggy und Dobby.

*wink*
    Gabi

13. #12 mariajonas, 12.05.2011
    mariajonas

URRRRRMELI!!! (Mit Wutz rollendem RRR gesprochen..)
    Sehr gut! Freu mich schon auf gaaanz viele Fotos!!!

14. #13 Fragaria, 12.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Hör uff, mein Freund nennt mich schon Wutz und öff öfft :nut: Ähm ja, Fotos... sieht aus, als hätte er jetzt endlich mal seine Kamera kapiert und wie man die Fots da runter auf den PC kriegt.... (ist ja nicht meiner und was der da alles eingestellt hat.... keine Ahnung... auf meinem ging das quasi wie von selbst....) es besteht also Hoffnung!!!

Boah ich ärger mich grad ein bissel über den Kerl, wo ich die Aluteile fürs Gehege kaufe. Da reden wir die ganze Zeit hin und her und FAST steht das Angebot und ich muss nur noch annehmen da kommt ne komische Antwort, ich guck nochmal auf die Skizze.... und sehe, das die Seiten ZU geplant sind, nicht mit umlaufender Blende. Ja red ich denn chinesisch und vor allem: so oft wie ich das erwähnt habe (grad bei der Frage, ob wir die Türen mit Gitter oder Glas machen - können - ) da hätte er mal was schnallen müssen.... Nuja. Hab jetzt auf neue Skizze bestanden! Wer weis, was sonst geliefert wird und bei DEN Preisen lieber kein Risiko.

*wink*
    Gabi

15. peterf

peterf Guest

Wer liefern soll, muss auch die Augen aufhalten, super gemacht.
    http://www.youtube.com/watch?v=NJTbBGSWcuY

16. #15 Fragaria, 23.05.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Danke, jetzt hat alles geklappt. Und ich hab ein riesiges Puzzle im Wohnhimmer *g* Dummerweise ist es ein anderes System als das Terri, das ich schon habe, so dass man die Holzteile erst fertigmachen (mit Folie bekleben und lackieren) muss und reinschieben, dann erst weiterbauen, naja, aber mit etwas Glück wird diese Woche alles fertig. Und das Urmeliiiii kann einziehen ;o)

*wink*
    Gabi

17. #16 Fragaria, 08.06.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

So nu wirds langsam spannend. Am Sonntag kam Urmel - aber leider durch die Unwetter und Folgen ziemlich "durch den Wind". Und das alleine sitzen zur Beruhigung hatte auch den gegenteiligen Effekt. Also gestern den Cookie geholt, so ein kleiner Schatz, bin Urmel richtig dankbar ;o) Seitdem taut das Urmeli auf. Und wenn sich alles stabilisiert hat, dann kommen die beiden zu den 3 Dickmöpsen. Haltet schon mal die Daumen!

*wink*
    Gabi

18. fool

fool Guest

Wir wollen Fotos seh'n, wir wollen Fotos seh'n!
    *skandier*

19. #18 Fragaria, 08.06.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Na rat mal wer noch.... *grummel* Aber "der Mann" ist im Stress und da brauch ich erst garnicht fragen.... Aber ich schnapp mir einfach den Apparat und knips schon mal - mal sehen ob ichs dann schaffe die hier hochzuladen *noch nie gemacht hat* Dann könnte ihr auch den lila Wohntraum für Meeris bewundern ;o)

*wink*
    Gabi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mariajonas, 08.06.2011
    mariajonas

Looooos....:fg:

22. #20 Emmas-mama, 10.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Ich auch sehen wollen..:streicheln:

Thema:

Überlegung zu späterer Boygroupvergrösserung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden