Übergewichtige Schweinchen?

Diskutiere Übergewichtige Schweinchen? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; sind meine meerschweinchen übergewichtig? ich habe sie gestern"geschoren" weil es so warm ist jetzt so im sommer und sie so langes fell haben ....

1. IssI

IssI Guest

sind meine meerschweinchen übergewichtig?
    ich habe sie gestern"geschoren" weil es so warm ist jetzt so im sommer und sie so langes fell haben . Jetzt haben sie ganz kurzes fell (ca. 1 mm) . vorher konnte man unter den langen locken kaum meerschweinchen erkennen aber jetzt sieht man ihren körperbau auch viel besser. und mir ist augefallen dass sie zeimlich dick aussehen teilweise sieht man sogar wenn sie sitzen" fettröllchen". Ich kann sie zurzeit nicht wiegen wir sind gerade erst umgezogen und die waage ist irgendwo im kaos verschwunden...
    aber wenn es so ist :

-ist es genauso gesundheitschädlich wie bei menschen?
    -füttere ich zu viel?
    -Wie solen sie abnehemen? ein fach weniger fütter? ein schweinchen ist ziemlich schlang sogar leicht untergewichtig (als ich sie das letzte mal wog) wenn ich weniger füttere habe ich angst dass sie zu sehr mit abnimmt...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 25.06.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Es ist eben so gesundheitsschädlich wie beim Menschen und man sollte was dagegen tun.

Ob du zu viel fütterst oder nicht, weiß ich nicht. Vll fütterst du auch das falsche? Wenn es sehr viel Wurzelgemüse gibt oder Trofu, muss es nicht rein an der Menge liegen.

Zum Abnehmen brauchen sie vor allem Bewegung und weniger Futter, mehr Heu statt Gemüse, kein Trofu. Du musst es eben langsam reduzieren und gut das Gewicht im Auge haben. Wie viel Platz haben sie und wie viel Auslauf? Vll kann man da ja die Dauer oder den Platz noch ein bisschen vergrößern, damit sie mehr laufen. Außerdem kann man das Gehege vll so einrichten, dass sie mehr laufen müssen. Meine Böcke müssen z.B. für ihr Frifu in die 3. Etage des EB laufen, das Heu gibt es ganz unten. Also müssen sie eben laufen und springen.

4. IssI

IssI Guest

danke, für die tipps.. :top:
    ...ja stimmt , sie bekommen wirklich bissle viel trofu :nuts:
    ich bin gerade dabei den käfig und den auslauf zu vergrößern also zurzeit sind sie leider etwas zu eng untergebracht , aber nur nachts , tags über kommen sie in den garten ni größere äfige und bald bauen wir in den garten ein gartenhäuschen mit angebautem auslauf.Ich werde sie dann demnächts auch mal wiegen.
    fühl mich bissle schuldig, mir war net so bewusst dass ich so viel füttere und bei 5 schweinchen ist das auch schlechter einteilbar...naja obwohl viele hier im forum haben viel mehr schweine....naja auf jeden fall werd ich mich bemühen dass jetzt die
    kilos purzeln ...obwohl kilos müssen ja net runter nur gramm.

5. #4 schweinchenshelly, 25.06.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich habe ja auch eine Gruppe von 8 Schweinchen, die zum Glück nachts halbiert in 2 Stallabteilen schläft. 2 sind ein wenig pummelig, 4 sind in Ordnung, 2 zu leicht. Und nun geht es an die Fütterung alle zusammen :nuts: . Nachts bekommen dann die 2 leichten und normal gewichtigen Schweinchen eben ein bisschen mehr und etwas Trofu, die anderen nicht. Das Problem ist nämlich, dass die 2 Leichtgewichte die beiden Rangniedrigsten sind. Das macht die Fütterung nicht leichter, da sich Schweinchen ja auch nicht an Futterplätze halten, wenn man mehrere macht, da wird von jedem genascht.

Wenn deine dann wieder mehr Platz haben, werden sie auch durch die Bewegung abnehmen. Das Trofu kannst du nach einer Absetzzeit ganz streichen.

6. Harrü

Harrü Guest

Huch. Das ist wirklich sehr kurz. Wenn die Tiere auch zeitweise ein Aussengehege nutzen, dann hätte ich es zwar auch gekürzt, aber nicht auf 1mm...das erscheint mir arg kurz. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn andere diese Länge auch handhaben ;-)

Einen Aufschluss darüber, ob deine Tiere zu dick sind, gibt dir letztendlich nur wiegen ;-)

LG Gela

7. #6 athenchen, 26.06.2008
    athenchen

athenchen Guest

kann man da mal ein bildchen sehen ? :verlegen:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übergewichtige Schweinchen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden