TV-TIPP: Dienstag 14.4.15 ARD Report Zoohandel

Diskutiere TV-TIPP: Dienstag 14.4.15 ARD Report Zoohandel im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; REPORT MAINZ, Dienstag, 14.04.2015, um 21.45 Uhr im Ersten "Wo kommen die vielen Hunderttausend Kleintiere wie Meerschweinchen, Vögel,...

1. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

REPORT MAINZ, Dienstag, 14.04.2015, um 21.45 Uhr im Ersten

"Wo kommen die vielen Hunderttausend Kleintiere wie Meerschweinchen, Vögel, Kaninchen, Hamster und Mäuse her, die jedes Jahr im Zoofachhandel als „Heimtiere“ über die Ladentheke gehen?
    Auch bei „kleinen“ Züchtern sind Qual, Stress und Leid an der Tagesordnung.
    Eine bahnbrechende PETA-Recherche deckt die branchenweit katastrophalen Zustände in den Massen- und Privatzuchten auf, wo Verzweiflung, Tod, Krankheit und Kannibalismus an der Tagesordnung sind."

http://www.peta.de/heimtierhandel#.VSjl6vC8q2U

http://www.swr.de/report/-/id=13839326/4p15ri/index.html

hovie84 gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juppzim, 11.04.2015
    juppzim

juppzim Schweinchen-Senior

AW: TV-TIPP: Dienstag 14.4.15 ARD Report Zoohandel

werde es mir sofort ins Handy speichern und anschauen .

4. #3 Lellywutz, 11.04.2015
    Lellywutz

Lellywutz Schweinchen-Junior

danke für den Tip

5. LiMaBu

LiMaBu Schweinchen-Neuling

6. #5 sabrina, 11.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

7. #6 Jojo :), 11.04.2015
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Ich hoffe auch das viele bisher unwissende sehen..

8. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Danke für den Hinweis, schon programmiert, obwohl Thematik für uns hier natürlich schon bekannt.

Hoffentlich sehen das auch die (potentiellen) Tierkäufer der betreffenden Märkte. Diese tun jetzt natürlich so, als sei das alles ganz neu für sie.

Ich hoffe, es setzt sich dauerhaft eine Änderung durch und nicht, dass in 3 Wochen wieder zu "business as usal" zurückgekehrt wird, wie bei so vielen anderen angeprangerten Themen auch. :ungl:

Daisy-Hu und sabrina gefällt das.
  9. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

*schubs*

Morgen ist es soweit.

Theoretisch wissen wir zwar, was da abgeht, aber die Bilder, die morgen gezeigt werden und die ich bisher von der Reportage gesehen hab sind neu für mich. Und es bleibt zu hoffen, dass es viele Leute sehen werden, die davon bisher keine Kenntnis haben. Ist nicht auch in irgendeiner Zeitschrift (Stern oder Spiegel??!!) ein Artikel dazu?

10. Pica

Pica Schweinchen-Junior

Ich kann so etwas nicht gucken. Ich bekomme diese Bilder nicht mehr aus meinem Kopf, daher verzichte ich darauf, mir so etwas anzuschauen. Aber ich hoffe ebenfalls, dass sich das die richtigen Leute ansehen.

11. Biene

Biene Versklavtes Zweibein

Ja, im aktuellen Spiegel gibt es den passenden Artikel. Echt schauderhaft, was dadrin steht. :heulen:

12. #11 sabrina, 14.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ich finde es gut, dass die betroffenen Zooläden jetzt auch mal namentlich erwähnt werden. Eigentlich müsste man die generell boykottieren und gar nichts mehr dort kaufen.

Heidi* gefällt das.
  13. #12 Uddi, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Ich boykottiere inzwischen jeden Zooladen. Der Fressnapf bei uns z.B. verkauft zwar keine Tiere, aber das gilt noch nicht bundesweit. Ich brauche ohnehin nicht wirklich was ausser Heu und das kauft man ohnehin besser und günstiger anderswo.

Ich hoffe es gibt die Reportage danach in der Spiegel Mediathek, ich habe nämlich keinen Fernsehanschluss (brauch ich nicht).

Ob's was bewegt halte ich für fraglich und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so wenigen nicht schon bewusst ist. Für mich ist da viel Verdrängung/Nicht-Wissen-Wollen im Spiel oder es wird bewusst noch aus Mitleid gekauft. Ist das Tier erstmal zuhause und bringt einem Freude, ist wo es herkommt ganz schnell vergessen. Die betreffenden Ketten werden ein Statement geben, dass sie es künftig besser machen und schon ist für die meisten die Welt wieder in Ordnung. Reportagen über die Zustände in der Massenhaltung halten die Leute ja leider auch nicht ab, dieses Fleisch zu konsumieren.

mehrschwein gefällt das.
  14. #13 sabrina, 14.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Was ich nicht verstehe: Die Haltung der Tiere in den Läden ist ja wirklich tierschutzwidrig. Warum wird da nichts gemacht?

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, wo wir es doch eben in der Hand hätten :(
    Viele schauen einfach auch weg oder es ist ihnen Wurscht.

16. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

....wie oft lesen wir, dass der ZH sowieso, ....oder sowieso, ja anschaulich und vernünftig hält, wenn das der Hintergrund ist, also .........denn so schaut es in der "Herstellung" aus.
    Ein anderes Wort finde ich nicht.

Ich bin weiterhin dagegen im ZH zu kaufen :(
    Was muss denn noch gezeigt werden, damit da keiner mehr kauft?

17. #16 Lucilla, 14.04.2015
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

ich werde mir das gleich ansehen obwohl zu befürchten ist, daß ich danach nicht schlafen kann.
    Was mich so stört ist, daß zu viel Verantwortung an den Endkunden abgegeben wird - sei es dieses Thema, illegaler Welpenimport, Müllvermeidung, da gibt es viele Themen. Hier setzt eine Industrie menschliche Gefühle als Instrument ein. Diese armen Zwutschgerln haben ein Recht auf Leben, sie sind süß und haben ein gutes Leben verdient. Nur daß, wenn man eines rettet, andere leiden müssen, die nie hätten geboren werden sollen.
    Es ist zu viel verlangt, daß die Tierhalter solidarisch darauf verzichten, in diesen Läden einzukaufen. Das klappt nie. Und was man als einzelner bewirken kann, ist viel zu wenig. Hier müßte man breit gestreute Kampagnen machen (wie bei den Welpen, in Österreich ein Riesenthema wegen der illegalen Ostimporte) plus bestehende Gesetze rigoros exekutieren. Die Gesetze sind ja da.
    Es ist schlimm zuzusehen und als einzelner nichts machen zu können.
    Was wir brauchen, ist eine starke Lobby, die sich für Tiere einsetzt. Ich unterstütze Tierschützer so gut wie möglich, auch das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber bei den Tierschützern laufen wenigstens mehrere Tropfen zusammen.
    So eine Reportage ist ein guter Anfang.
    Irgendwie habe ich trotzdem etwas Angst, mir das gleich anzuschauen, ich ewiges Sensibelchen.

18. #17 sabrina, 14.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Ich hab auch schon auf ARD geschaltet und ein etwas mulmiges Gefühl :ungl:

Ich hoffe, dass die vielen Unwissenden sich das anschauen. Es gibt immer noch sooooo viele Eltern, die für ihre Kinder einfach mal schnell ein unkompliziertes und billiges Tier erwerben möchten.

19. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

:mist::mist::mist::mist:

auch

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sabrina, 14.04.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Schrecklich, nicht auszuhalten :heulen: Ich verstehe diese Menschen nicht :schimpf:

22. #20 Daisy-Hu, 14.04.2015
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe sogar Heute meine eine Schwester und ihren Freund Angerufen,das sie sich das auch mal ansehen. Gerade weil sie vor meiner Sissy noch gesagt haben ich solle mir doch wieder eines von der Zoohandlung holen. Was ich ja aber nicht gemacht habe.
    Den die sache mit dem Finjus hat mir da den rest gegeben. Das er eine üble Zahnfehlstellung hatte. Der Mann der ihn mir damals brachte,hatte ihn und das Weibchen das ins Tierheim gebracht wurde,auch von der Zoohandlung gehabt.

Hoffe jetzt das die Schwester jetzt versteht,warum ich keine mehr aus der Zoohandlung mehr möchte.

Tuwa gefällt das.
Thema:

TV-TIPP: Dienstag 14.4.15 ARD Report Zoohandel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden