Tutnix hat Pfotenschmerzen

Diskutiere Tutnix hat Pfotenschmerzen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, mein Schwein Tutnix hat seit etwa 1 1/2 Wochen einen auffälligen Hoppelgang. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt,...

1. #1 Guerkchen, 23.03.2014
    Guerkchen

Guerkchen Schweinchen-Senior

Hallo Zusammen,

mein Schwein Tutnix hat seit etwa 1 1/2 Wochen einen auffälligen Hoppelgang. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass seine rechte Ferse stark geschwollen ist. Ich war am Freitag beim Tierarzt der meinte, es liegt daran dass die Fußsohle von Tutnix leicht entzündet sei und er deswegen nicht auftritt. Er hat mir dann eine weiße Salbe mitgegeben (Name weiß ich nicht, er meinte die wäre für Pferde) die ich seitdem zweimal täglich auftrage. Aber bisher hat das überhaupt nicht geholfen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es an der Fußsohle liegt denn die sieht in meinen Augen normal aus (nicht heiß und auch kein Schorf oder Sonstiges). Es sind eher die Ferse und das Bein, welche geschwollen sind. Auch seine Vorderpfoten sehen für mich etwas dicker als normal aus. Ich will am Montag nochmal zum TA und ggf. röntgen lassen. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Können Meerschweinchen Arthrose kriegen?

Ein paar Eckdaten:
    Tutnix ist ca. 7 Jahre alt
    Wir haben nichts, an dem er sich hätte verhaken können. Auf die zweite Etage geht er nicht.
    Er frisst normal und hat gesunden Appetit. Nur vermeidet er es, viel zu laufen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ja Meerschweinchen können Arthrose bekommen, habe selbst Schweinchen die Arthrose haben.

Aida bekommt Vermiculite von Staufen Pharma, dazu in der Schubphase Arnika und bei Schmerzen zusätzlich ein Schmerzmedi wie z.B. Metacam, festgestellt wird Arthrose mittels RöBi.
    Beim ersten Schub ist oft ein hoppeln oder humpeln sichtbar, der Fuß oder das Gelenk ist warm und das Schweinchen liegt meist auffällig viel.

LG Claudia

Thema:

Tutnix hat Pfotenschmerzen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden