Trübes Auge :(

Diskutiere Trübes Auge :( im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine kleine Alice Maus hat plötzlich ein trübes Auge :wein: Werde morgen gleich mit ihr zum Doc, aber wo kann das her kommen? Sie ist...

1. sweeby

sweeby Guest

Hallo, meine kleine Alice Maus hat plötzlich ein trübes Auge :wein: Werde morgen gleich mit ihr zum Doc, aber wo kann das her kommen? Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt und ihr Auge sah vorher ganz normal aus, auch kann man nun keine Verletzung am Auge erkennen oder so.... und sie ist auch sonst ganz munter... Kann man davon ausgehen, das sie nun blind auf dem Auge ist? Benutze auch kein Stroh sonder nur Streu.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 28.03.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Auch wenn du keine Verletzung siehst, kann es sein, dass sie sich einen Heuhalm ins Auge gestochen hat. Das ist keine Seltenheit und wäre für mich aufgrund des geringen Alters erstmal am wahrscheinlichsten.

Mit antibiotischer Augensalbe in Kombination mit einer Vitamin A haltigen Augensalbe ist das schnell überstanden.

Bei Verletzungen der Hornhaut am Auge bitte niemals Augensalben mit Cortison anwenden!

4. #3 Sunshine, 28.03.2012
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Auf jeden Fall solltest du morgen sofort zum TA. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft für das Tier. Der TA wird dir eine Salbe geben, die du dann mehrmals am Tag ins Auge schmieren musst.

Ich denke auch, dass sie sich an einem Heuhalm verletzt hat. Das kommt öfter mal vor. Blind wird sie deswegen nicht. Aber die Heilung verläuft umso besser, je schneller man zum TA geht.

Hier noch was zum Nachlesen:

http://www.diebrain.de/Iext-augen.html

Alles Gute für das Schweinchen.

5. #4 Angelika, 29.03.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn keine Verletzung festgestellt wird, bitte den Blutzucker bestimmen lassen.

6. #5 Waikiki, 29.03.2012
    Waikiki

Waikiki Guest

Eines von meinen frühern Meerschweinchen hatte das immer wieder. Scheinbar war er recht ungeschickt und hat sich ab und zu mal einen Heuhalm ins Auge gesteochen. Ist aber immer super mit Augensalbe wegegangen und der kleine hat selbst mit 8 Jahren noch super gesehen.

Thema:

Trübes Auge :(

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden