Trotzdem mit 250g frühkastrieren???

Diskutiere Trotzdem mit 250g frühkastrieren??? im Der Nachwuchs Forum im Bereich Unsere Meerschweinchen; Hallo ich habe ja erzählt das ich ein tragendes Weibchen aufgenommen habe, sie hat gestern ein Einzelkind bekommen. Der kleine Mann hat ein...

1. Keks87

Keks87 Guest

Hallo ich habe ja erzählt das ich ein tragendes Weibchen aufgenommen habe, sie hat gestern ein Einzelkind bekommen.
    Der kleine Mann hat ein Geburtsgewicht von 128g gehabt, heute hatte er schon 139g.
    Er hat bereits ein neues Zuhause gefunden und wird bei mir frühkastriert und darf dann mit 4-5Wochen ausziehen.
    Meine frage ist, wenn er ja weiter so zu nimmt hat er seine 250g ja bald erreicht, kann er auch mit 2wochen schon frühkastriert werden?
    Er ist fit sehr agil und läuft schon alleine durch das gehege zwischen all den anderen rum.
    Mama ist nur interessant wenn er durst hat, habe es schon einige male beobachtet das er zur mama läuft was trinkt und dann wieder weg ist :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 30.09.2014
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

AW: Trotzdem mit 250g frühkastrieren???

Musst du mit dem Dok absprechen, grad bei Einzelkindern, die so propper auf die Welt kommen, geht dann doch oft das Gewicht schneller als der körperliche Rest und im Bauchraum liegen sollten die Bömmel ja dann nicht mehr. Ich hatte schon ein Duo, dass mit je 120g+ auf die Welt kam, mit 3 Wochen hatten die 350g - da zog dann der eine in der Jungsgruppe um (Hoden begannen da das Wandern langsam) und sein Bruder wurde mit 3 Wochen (nachweislich!) frühkastriert. Alles in Absprache mit dem TA eben und angepasst aufs Körperliche... wenn du mal rechnest hat er die 250g ja in ca. 10 Tagen sonst, ist dann die Frage ob da ne FK schon ginge in dem Fall oder die Hoden noch ganz im Bauch liegen... denke mit ca. 300g seid ihr in dem Fall perfekt dann, würde es aber wie gesagt individuell mit dem Dok absprechen :)

Angelika, Eliza und Smarti gefällt das.
  4. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Wie süße_Schnuten schon geschrieben hat: Am besten mit ca 230 g dem Tierarzt vorstellen und das weitere Vorgehen besprechen. Er wird die Hoden erfühlen und abschätzen können wann der beste Zeitpunkt zur Kastra ist.

LG Julia

Eliza gefällt das.
  5. Keks87

Keks87 Guest

Super vielen Dank :-).
    Dann werde ich es so machen, das ich ihn dann mit 230g dem TA vorstelle und dann alles weitere mit ihm besprechen.

Süße_Schnuten gefällt das.
  6. #5 gummibärchen, 30.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, das wäre auch meine Empfehlung gewesen. :top:

Süße_Schnuten gefällt das.
Thema:

Trotzdem mit 250g frühkastrieren???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden