TroFu

Diskutiere TroFu im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wollte mal wissen was ihr für ein TroFo verwendet oder was für eins ihr am besten haltet (preis, aussehen, gesund usw.) Ich benutze Zurzeit für...

1. Manik

Manik Guest

Wollte mal wissen was ihr für ein TroFo verwendet oder was für eins ihr am besten haltet (preis, aussehen, gesund usw.)

Ich benutze Zurzeit für meine beiden das

"Vitakraft Emotion Beauty"

Wie findet ihr das Futter ?
    Also ich finds ganz ok, vom preis mal abgesehn (knapp 9€ für 1,8kg)

LG
    Meike

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kleeblatt40, 26.07.2007
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

Hallo,also Vitakraft hat eigentlich einen schlechten Ruf,weil da Getreide und so drin ist.Entweder kein TroFu oder vielleicht ein von JR Farm.

LG

4. Manik

Manik Guest

ahh JR Farm...

nja zurzeit wollen die gakein anderes TroFu als das...die rühren kein anderes an....ansonsten kauf ich meist

"Prestige Cavia Crispy C"

das fressen sie auch gern

5. #4 Kleeblatt40, 26.07.2007
    Kleeblatt40

Also die von Cavia sind auch gut und Jr Farm und so bekommst du beo Zooplus.Und achte immer darauf das da kein Getreide und Honig drin ist weil davon die Meeries fett werden und die Leber verfettet.

6. Manik

Manik Guest

Ah okay ^.^

Danke für die Tips ^.^

Ich schau ma ob ich n gutes Futter finde beim einkaufen, demnächst ^.^

7. #6 Kleeblatt40, 26.07.2007
    Kleeblatt40

8. Bella

Bella Guest

Getreidefreie Trockenfutter gibt es nicht so häufig. Versuch doch lieber mal das TroFu langsam abzusetzen und nur noch mit Frischfutter zu füttern.

In eingien Onlineshops gibt es auch futter das man sich getreidefrei zusammen mischen kann.

9. Manik

Manik Guest

Ui cool o.o

Werd ich ma guggen ob ich das hier auch im Zoogeschäft machen kann

10. #9 Kleeblatt40, 26.07.2007
    Kleeblatt40

11. Lyra

Lyra Guest

ich benutze auch das trofu von JR sogar das light futter... ^^ weil sie schon dick genug sind.

das kriegen sie auch nur, wenn ich etwas länger aus´n haus bin... ;) :heart:

miezebello führt auch JR produkte.

12. merlin

merlin Guest

Wenn Trofu für normalgehaltene Meerschweinchen, dann doch so eins, welches die Grundversorgung an Vitaminen und Mineralien sicherstellt. Gerade bei den Mischfuttern sortieren die Herrschaften und lassen in der Regel genau die gesunden Bestandteile liegen und essen eher die "Dickmacher". Deswegen ist ein Pelettfutter z.B. Union Cavia Korn oder Science Selective eine bessere Alternative. Leider bekommt man beide Futtersorten nur in gutgeführten Onlineshops (dort auch als Losware zB. 1 kg Union Cavia Korn zu 0,90 € )

---> Quiekers Nagerheim

Gruß, Bernd

13. Bella

Bella Guest

^^ Aber ist da nicht auch Getreide drin? Wollte das auch mal ausprobieren da das per Internet immer so lange dauert. Aber ich hab halt imemr Angst wegen dem Getreide

14. #13 Kleeblatt40, 26.07.2007
    Kleeblatt40

Guck mal auf www.quiekers-nagerheim.de und dann auf Airtike und dann auf Futter.Dann wählst du Meerschweinchenfutter und dann steht da getreidefrei Futter und da klickst du drauf.

15. #14 Heissnhof, 26.07.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

HI,
    ich fütter Ovator C -sollte auch genannt sein!

16. #15 VonDenRheinauen, 26.07.2007
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

:aehm: :scream: :sauwütend

17. kime

kime Guest

Cavia Corn ist am besten geeignet.
    Ovator hat das Dreifache an Vitamin D, was ein Meerschwein benötigt. Das kann zu Organverkalkung und Blasensteinen führen.

18. #17 Heissnhof, 26.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Das Zauberwort ist: dosisabhängig. Wenn Du schreibst, es enthielte das 3fache von dem, was ein Schwein braucht, dann gehst Du von einer bestimmmten Menge Futter aus, die die Tiere regelmäßig bekommen. Bekommen sie eh weniger - vielleicht genau nur dieses eine Drittel - dann kommt es aufs Gleiche heraus. Dosis = Menge pro Zeiteinheit.

Und diese Aussage: Zitat: - Cavia Corn ist am besten geeignet. -
    sollte mit Fragen ergänzt werden, so pauschal hilft das keinem:

Wofür geeignet - Warum sollte das so sein - Wodurch ist das abgesichert - Und: Wer hat dieses Urteil gefällt?
    Vielleicht erscheint es Dir mit Deiner Logik und für Deine Schweine als das Beste.

Wenn die Futtermittelhersteller im Ovator einen 3fach höheren Gehalt an Vitamin-D geben , dann gehen sie vielleicht von generell geringeren Kraftfuttergaben aus, während die Cavia-Korn-Futtermischer vielleicht von Zuchtbedingungen und höheren Dosen ausgehen. Es muß also nicht alles so sein, wie es beim ersten Hinschauen ausschaut.

19. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Hallo Sibylle,

ich hoffe Du schaust nochmal hier vorbei ;)
    Weil Du schreibst ja das Zauberwort ist dosisabhängig.
    Das seh ich auch so... aber...

Eigentlich war ich in Mathe nie so schlecht...
    Aber wie rechne ich bitte aus, welche Menge denn dann genau richtig fürs Schweinchen wäre?
    Also wenn man z.B. das Vitamin D oder Vitamin C berücksichtigt mein ich.
    Entweder ich steh aufm Schlauch oder ich bin bissl doof :hmm: :p

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meeriferkel, 08.08.2007
    Meeriferkel

Meeriferkel Guest

Soweit ich weiß ist doch gerade das Meer C (nehme an, dass hier von diesem Futter die Rede ist) von Ovator ein "Züchter"-Futter. Jedenfalls kenn ich das von "meiner" Züchterin und wenn man danach googelt, ist es immer als solches deklariert.

Oder bekommt man es doch irgendwo in kleinen Mengen?

Bin nämliche ein Kleinmeerifamilien-Haushalt und ein 25kg-Sack wäre wohl bei 2-4 Schweinchen eher verschimmelt als gefressen.

22. Abby

Abby Schweinchen-Guru

Bei diversen Onlineshops kann man durchaus ein Kilo oder 2,5 Kilo Packungen bestellen.

Thema:

TroFu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden