Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hab da mal ne Frage, hier gibt es ja viele die was anderes Füttern, ich möchte von dem Cavia Korn weg und bin nun am überlegen mir das Ovator...

1. #1 wichtelwaldzwerge, 17.10.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

Hab da mal ne Frage, hier gibt es ja viele die was anderes Füttern, ich möchte von dem Cavia Korn weg und bin nun am überlegen mir das Ovator Meerschweinchen C zu probieren.
    Sind welche hier die das Futter selber füttern und mir ihre Meinung dazu sagen können??

Evtl. sind ja auch Mitglieder da die Cavia Korn gefüttert haben aber zum Ovator gewechselt sind, wenn ja warum und vor- und nachteile???

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astrid K., 17.10.2010
    Astrid K.

Astrid K. Guest

Ich habe früher 0/8/ 15 Futter gegeben. Die Babys hatten meist Gewichte um die 60 gr. trotz Zugabe von Vitamin C. Ich füttere jetzt seit ca. 2 Jahren Ovator Meeri C, seit dem habe ich selten ein Baby unter 90 Gr. GG und ich habe nicht ein Mädel an Toxokose verloren. Auch meine Rentner und Liebhabertiere bekommen Meeri C und ich brauche den TA eher selten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es am Futter liegt. Ich kann Ovator nur empfehlen.

4. #3 Edelweiss, 17.10.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen mit 3 verschiedenen Futtersorten.Da ich ja was zum mischen für das Deuka fit suche.Da das Deuka ja alleine zu weinig Vit.C hat und so zu Calciumreich ist. Das Ovator Meeri C gefällt mir auch von den Zutaten her am besten zwischen den 3 sorten mit denen ich mich befasst habe. Unter anderem auch mit Cavia Corn.Aber das Cavia Corn hat mir zu viel Vit.C und einen zu hohen Rohproteingehalt.
    Denke das ich mir das Ovator auch mal bestellen werde.Aber bin auch über weitere Meinungen gespannt.:fg:

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Das Vitamin D ist mir da zu hoch.
    Ist das vllt gesenkt worden?

6. #5 Knusperlady, 17.10.2010
    Knusperlady

Knusperlady Guest

sehe ich das richtig? wenn ich das ergoogle, dann gibt es das nur in 25kg-säcken!
    ich habe nur 4 schweine, da kommt ich ja "mehr als 2 jahre" mit aus!

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

8. #7 Knusperlady, 17.10.2010
    Knusperlady

Knusperlady Guest

ach so, danke ;)

9. #8 wichtelwaldzwerge, 18.10.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

Also was mir nun aufgefallen ist, ist das dass Ovator Meerschweinchen Pellets sehr unterschiedlich kosten, ich habe nun 20,10€ gezahlt inkl. Versand habe nun gesehen das es wo anders 24,99€ kostet inkl. Versand :aehm:

10. #9 Edelweiss, 18.10.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Ich habe mir das gestern auch mal bestellt.Und richtig habe für 25 Kg 24,99 bezahlt.Ist schon heftig aber der 25 Kg Sack wird bei mir auch eine weile reichen.:schäm: Ich hatte es auch schon für weniger endeckt aber da war es ausverkauft.:mist:

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich kenns noch mit 13 Euro per Sack - is aber schon lange her.

12. #11 wichtelwaldzwerge, 20.10.2010
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

die 21,10€ sind inkl. Versand, da kostet dann der Sack irgendwas um die 14€ soweit ich es richtig im Kopf hab

13. #12 blackbelt, 20.10.2010
    blackbelt

blackbelt Guest

Hallo,
    also ich hatte anfangs immer das Ovator C gefüttert, weil mein Futterhändler das da hatte und somit leicht und günstig zu bekommen war.
    Dieses Jahr hatte ich mir dann mal CaviaUnion bestellt und meine Schweinchen darauf umgestellt. Seitdem liegen die Geburtsgewichte weitaus höher und meinen Schweinchen schmeckts noch besser.:hunger:. Ich werde wohl jetzt bei CaviaUnion bleiben.:fg:
    Vielleicht kommt es auch auf die Haltung(Kaltstall- oder Innenhaltung) und auf die Schweinchen drauf an, welches Futter bei ihnen besser anschlägt.

LG Blackbelt

14. #13 berkelmeeri, 20.10.2010
    berkelmeeri

berkelmeeri Guest

TroFu

Meine Tiere bekommen Berkel Premium C und kostet 12,30 euro 25 kg.
    Gruss
    Olli

15. #14 wilderacker, 20.10.2010
    wilderacker

wilderacker Guest

Meinst Du mit Cavia Union das Cavia Corn? Weil das Cavia Union ist doch die Firma.

16. #15 Edelweiss, 20.10.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Habe zwar schon das Ovator Meeri C bestellt aber ich habe nun doch kein gutes gefühl wegen des zu hohen gehalts an Vit.D.:mist: Weil es ja auf dauer die Organe schädigen/Verkalken soll.

Nun ist meine Frage: Was haltet ihr von dem Berkel Premium Meerschweinchen?

Soll wohl besser sein von der Zusammenstellung her. Hat 800 I.E/kg Vit.D.

Ist zwar schade um das bestellte Ovator.Aber ich habe so ein schlechtes gefühl beim füttern.:uhh:

17. #16 Edelweiss, 27.10.2010
    Edelweiss

Edelweiss Guest

Was ich mich jetzt noch frage: Muss man Vit.C haltiges Trofu eigedlich dunkel aufbewahren? Weil Licht ja Vi.C zerstört.Oder gilt das nur wenn es mit Flüssigkeit in berührung kommt?

18. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Huhu,
    ich füttere seit Jahren Ovator Meer C. ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
    Mir wurde letztens von mehreren Züchtern von Union Cavia Korn vorgeschwämt, ich bin nun deshalb am überlegen ob ich das nicht mal testen sollte...

19. #18 Sternenbande, 31.10.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Also ich kenne nur diese Ovator Pellets und die sind doch richtiger Schrott.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pepper Ann, 01.11.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Das Deuka fit hat doch nur 0,8% Ca. Das ist doch voll in Ordnung.

Ich füttere schon länger Deuka fit und bin damit mehr zufrieden als mit den Futtersorten davor (z.B. Ovator Meer C und Cavia Korn, Union Kanin sowie andere). Im Prinzip sind sie alle gleichwertig (außer das einige extra Eiweß- und Fettquellen wie Sojaextraktionsschrot udn Leinkuchen drin haben), nur die künstlichen Zusätze machen es dann schlechter. Ovater Meer C unterscheidet sich im Prinzip von Deuka fit nur durch die Zugabe sehr hoher Mengen an Vitaminvormischung. Diese Vitamine im Trofu sind aber nicht so hochwertig d.h. es ist mMn immer empfehlenswert die Vitaminzufuhr ausschließlich über das Frifu zu decke. Die Vitaminvormischung sollte eine Absicherung sein. Daher achte ich darauf, dass fettlösliche Vitamine sehr niedrig dosiert sind im Trofu, die kann man den Schweinchen sehr gut über FriFu zuführen.

Ich füttere Pelletfutter allerdings dauerhaft zur Verfügung in Außenhaltung. Gleiche Menge im Sommer und Winter. Wer nur Esslöffelweise füttert, da ist es u.U. anders.

LG Anna

22. #20 Pepper Ann, 01.11.2010
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Füttere es doch nur esslöffelchenweise. Dann ist es kein Problem. Wer davon aber ganze Näpfe randvoll füllt hat natürlich eine ganze andere Endkonzentration nachher im Schweinchen. Junge Tiere die nur wenige Jahre damit gefüttert werden, haben damit sicher kein Problem, weswegen ich auch denke dass Züchter selten von Problemen berichten. Aber als Dauerfutter das ganze Leben lang und dann in großen Mengen statt 1EL/Tag ist natürlich was ganz anderes.

Thema:

Trockenfutter

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden