Trockenfutter?

Diskutiere Trockenfutter? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Nachdem es ja immer wieder Diskussionen ums TroFu gibt, würde ich gerne wissen, ob und was ihr füttert. Ein Böllerchen als Leckerchen...

?

Trockenfutter?

1. Pellets ( Cavia Corn u.ä.)

3 Stimme(n)
    12,0%
  2. Kräuter, Trockengemüse, Wiesengraspellets

10 Stimme(n)
    40,0%
  3. Kein Trofu - nur FriFu und Heu

1 Stimme(n)
    4,0%
  4. Mischfutter

4 Stimme(n)
    16,0%
  5. Science Selective

1 Stimme(n)
    4,0%
  6. Ein Mix aus allem

6 Stimme(n)
    24,0%
  1. #1 hoppla, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hallo!

Nachdem es ja immer wieder Diskussionen ums TroFu gibt, würde ich gerne wissen, ob und was ihr füttert.
    Ein Böllerchen als Leckerchen sei hier mal nicht mitgezählt. ;)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 guitbiene, 04.12.2008
    guitbiene

guitbiene Guest

UNION Cavia Korn! Das ist eigentlich das beste Futter was ich kenne.

4. #3 Schweinchensklave1, 04.12.2008
    Schweinchensklave1

Schweinchensklave1 Schweinchen-Kenner

Ich füttere Cavia Corn und mische immer noch Haferflocken, Hirseflocken und getrocknete Petersilie mit sein. Und ab und zu noch getrocknete Karotten oder Erbsenflocken.

5. #4 Wichita, 04.12.2008
    Wichita

Wichita Guest

ich füttere "meine" Mischung: Wiesengraspellets, getrocknete Futterrübenschnitzel, kleine Pellets mit Möhre, Apfel und Vitaminzusätzen und dazu manchmal wenn es arg kalt ist etwas Haferflocken.

Das ganze mischt mir unsere nette Futtermittelhändlerin nach meinen Bedarf zusammen.
    Die Meeris lieben es und es ist sehr viel günstiger als Fertigfutter (und wahrscheinlich gesünder).

Böller gibts als Leckerchen oder als Päppelfutter.

6. #5 bollerjahn, 04.12.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich füttere zwar hauptsächlich FriFu, aber an TroFu gibt es hier von Zooplus ''TimaMega C''.

7. #6 _gänseblümchen_, 04.12.2008
    _gänseblümchen_

_gänseblümchen_ Schweinchen-Häuptling

meine bekommen nen Mix aus CaviaCorn, getrocknetem Gemüse, melassefreie Kräuterpellets, Wiesengraspellets, und das Drumrum ist bei jeder Mischung anders, mal Petersilie, mal Spinat, Kerbelstiele. Achja, und ganz wichtig: Ein paar Krümel Blütenpollen

8. Pat

Pat Guest

Hallo,

schade, dass du die Umfrage nicht mit Mehrfach-Auswahl erstellt hast...

Hier greift die Zweibein-Hand hauptsächlich zu Pellets und Kräutern.
    Hauptfutter bleibt aber Heu + Frischfutter, ist ja klar :wavey:.

Alles Liebe
    Pat

9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

@Pat: Ja, nach einigen Posts wollte ich die Umfrage noch etwas umändern, das ging leider nicht mehr... :nuts:
    So müßt ihr das Beste daraus machen.

10. amymi

amymi Schweinchen-Guru

also ich hab mal "nur frifu und heu" angekreuzt, weil sie eigentlich nur das bekommen.
    allerdings gibt es gerade jetzt in den wintermonaten, wo sie auch mal was "reichhaltigeres" bekommen dürfen, ab und an den snackyball mit trofu gefüllt. der wird dann den ganzen Tag durchs Gehege gekullert, bis er leer ist. :hand:
    Das finden die supertoll und da geht es auch ab und an ganz schön zur Sache, aber so ist das nunmal mit 7 Spielern und einem Ball. Was sollen da erst die Fußballer sagen, die sich zu elft um einen Ball kloppen...? :elach:
    Aber ich bin mir fast sicher, der liebe Weihnachtsmann (oder die Wichtelmama ;) ) bringt einen Snackyball...
    Wenn alle schön lieb sind und bleiben :elach:

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Cavia Korn - darunter mische ich SS - ganz dezent getrocknetes Gemüse, sowie feine Trockengrashalme und andere Fasern.

Ich kann oben nur eins anklicken, müsste aber mindestens 2 :D

12. #11 Wuzzchen-Nanny, 04.12.2008
    Wuzzchen-Nanny

Wuzzchen-Nanny Schweinchen-Sitter

Ich bestelle meine Sachen im Cavialand.de Shop und misch mein Futter selber zusammen (Wiesengraspellets und Tro-gemüse und Kräuter). Davon kriegen sie im Sommer täglich ein kleines Händchen voll und im Winter dann halt etwas mehr (zwei Händchen voll), weil mir da das Gemüse teilweise zu teuer ist (obwohl Frifu kriegen sie trotzdem täglich, nach Saison oder was ich im Keller trotz Kälte noch im Kasten anbauen kann). Meine Kleinferkel sind im Gewicht alle zwischen 1000 -1300 g (Blacky ist auch von der Länge her ein Riese), nicht zu dick, die rennen halt auch viel, kerngesund und munter. Und genauso verfressen. Und auf ihren morgendlichen Böller würden die niiiieee verzichten, da gibt es sonst das lautest Geschrei, was man sich vorstellen kann. :ohnmacht: Früher hab ich nie Trofu gegeben, mittlerweile hab ich ne andere Einstellung dazu. Als Mensch lebt man ja auch nicht von ein und der selben Nahrungsquelle - wir naschen doch auch - oder???

Ach, und bei der Menge Heu, die die Herrschaften täglich noch dazu vertilgen, da brauch ich mir eh keine Sorgen, wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen o. ä. machen.

13. #12 Manu911, 04.12.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich mische mir mein Futter eigentlich immer selbst zusammen.

Meist nehme ich:
    Johannisbrot, Maisflocken, Möhrenchips, Petersilie, Löwenzahn, Ringelblumenblüten, Leinsamen, Pastinaken, Erbsenflocken, Rote Beetewürfel, Karottenwürfel und Heucobs
    Wenn ich bekomme nehme ich auch noch Sonnenblumenblüten mit rein, Paprikawürfel, Topinambur, ...

Ich muss aber auch dazu sagen dass hier ratzeputz alles aus dem Napf gefressen wird ansonsten gäbe es hier auch nicht die Auswahl sondern nur Pellets und ein friss oder stirb ohne Auswahl

14. #13 Babelchen, 04.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ich füttere Cavia Corn Gourmet Mix, gemischt mit vielen Kräutern, die ich noch selbst beimische. Gekauft bei Cavialand.
    Hab daher ein Mix aus alles genommen :-)

15. Mimii

Mimii Guest

Wir füttern einen Mix aus Pellets (Ovator) und Kräutern, etc. :hand:

16. #15 Melanie, 04.12.2008
    Melanie

Melanie Guest

So mache ich es auch und meine Schweine lieben es :D

17. solid

solid Guest

Cavia Korn pur :hand:
    Im Winter gibt's für meine Draussenschweine Haferflocken dazu.

Als Bestechung oder zum Verwöhnen gibt's Erbsenflocken oder Böller aus der Hand.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Kickie1985, 05.12.2008
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

Ich habe jetzt einfach mal das letzte gewählt da es ja keine mehrfachnennung gibt.
    Hier gibt es normalerweise nur Ovator Pellets mit ein paar erbsenflocken und Kräutern. Nur für einen meiner Jungs gibt es zusätzlich noch eine andere mischung aus Vitakraft, Beaphar und was von JR Farm. Normal bin ich gegen Vitakraft (außer die Böller zum Päppeln) aber frisst es und das ist die Hauptsache. Er hat durch Abszesse sehr viel abgenommen und jetzt auch noch regelmäßig Zahnprobleme. Da ist es mir egal was er frisst hauptsache er frisst und bekommt gewicht drauf.

Alle anderen bekommen von der Mischung nur gaaaaanz selten was ab *g*. So als Leckerchen.

Aber ansich gibt es pro Schwein nur einen Halben löffel an trofu, bis halt auf mein Zahnscheinchen was mehr bekommt.

Gruß Janina

20. Aurum

Aurum Guest

Bei mir gibt es JR Farm Meerschweinchenfutter light. Muss wohl ziemlich der Renner sein, ist eigentlich immer ausverkauft wenn ich in die Zoohandlung komme :rolleyes:

Thema:

Trockenfutter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden