Trinkflaschenhalterung - ohne Bohrung

Diskutiere Trinkflaschenhalterung - ohne Bohrung im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, wie bekomme ich an einen Holz und Plexiglas Stall eine Trinkflasche ran? Ich möchte nicht so gerne in das Holz oder das Glas...

1. Jayde

Jayde Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,

wie bekomme ich an einen Holz und Plexiglas Stall eine Trinkflasche ran? Ich möchte nicht so gerne in das Holz oder das Glas bohren. Gibt es da noch ne andere Option, außer diese Standhalterungen?

Es gibt einige Einträge dazu in diesem Forum, aber die Hochgeladenen Bilder sind altersbedingt meist nur so "X" Zeichen und die Infos "kauf xy von xy bei Ebay" - gab es zum Beispiel nicht mehr^^

Kann mir jemand einen aktuellen Tipp geben? Gibt es irgendeine Halterung die man an einen Holzrand hängen kann, und auch noch von unten zu erreichen ist?
    Der Stall ist ca 38 cm hoch.

VG :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Traudl, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Meine haben einen Wassernapf. Da muss ich nichts bohren.

4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Meine haben auch nur Wassernapf, aber vielleicht kannst du die Flasche an ein Häuschen hängen
    Aber da musst du vermutlich auch bohren.

5. #4 Shizu, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    Shizu

Shizu Schweinchen-Senior

Hi.

Ich habe mir einen 10 x 8 x 20 cm Flaschenhalter gebaut. Wegen der Höhe ist es etwas instabil somit muss man es irgendwo in ne Ecke stellen oder die Konstruktion nochmal überdenken (Fuß größer, Befestigung an Wand).
    Der Halter ist eine Holzplatte als Fuß und eine als Rückwand. Zwei Rechteckleisten vorne und mit einem Rolladenband oben wird es zusammen gehalten. Die Rechteckleisten sind beweglich aber durch zwei Böden werden sie in Position gehalten. Die zwei Böden sind zum Halten und Stabilisieren der Flasche. Das Trinkrohr wird mit zwei Schrauben in Position gehalten.
    Die Schraubhaken und Ketten (mit Krampen an den Böden befestigt) sind nur dazu da, um dir Höhe zu ändern. Ich war mir unsicher über Modell, Höhe und Art der Flasche, darum musste es variabel sein.

Klettband auf dem Boden könnte es stabilisieren oder Dübel vielleicht.

20191022_155229.jpg 20191022_155249.jpg 20191022_155323.jpg

Oft sieht man Flaschenhalterungen als L. Die vertikale Platte hängt an der Wand.
    Wenn du deine Halterung aufhängen willst, kannst du bestimmt S-Haken oder so nutzen um es einzuhaken - oder du montierst Rechteckleisten zu so einem umgedrehten J, um daran das L aufzuhängen.

Grüße,
    Shizu

6. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Schau dir mal die Halterungen von Living World an. Die kann man über dünne Wände auch drüberstülpen. Und man kann außer Bohren sie vielleicht am oberen Ring auch irgendwie aufhängen. Musst du mal tüfteln.
    Living-World-Wassertraenken-Halter-mit-Kauschutz,27090,1,0,7m.jpg

7. Jayde

Jayde Schweinchen-Neuling

Sooooooo :)

tatsächlich hab ich mir nun den Flaschenhalter von Trixie gekauft, den Standhalter. ABER, sie trinken aus dem Wassernapf :D :D Also stell ich sowas nun auf

8. #7 GurkenUndTomaten, 29.10.2019
    GurkenUndTomaten

GurkenUndTomaten Schweinchen-Junior

Ich hab meine (kleinen) Trinkflaschen einfach an nen Pfosten von meinem Gehege mit je zwei solchen Klettbändern gebunden. Das hält stabil und man kommt sehr schnell zum Wassernachfüllen ran. Sind aber nur sehr kleine Flaschen bei mir mit je 100ml, daher habe ich zwei ;)
    Wobei sie 2-3 Tage brauchen, um die eine Flasche leer zu bekommen, an der anderen nippen meine Schweinchen bisher nur und trinken hauptsächlich alle aus der selben.
    Den Wassernapf haben sie bei mir auch bevorzugt bzw die Wasserflaschen auch erst angerührt, als es den Napf nicht mehr gab.

9. Quano

Quano Meersäulioldie

Meine hatten nur Wassernäpfe. Diesen habe ich bis zu 3x/tägl. frisch aufgefüllt. Wenn deine :wusel: 2-3 Tage brauchen um 100 ml Wasser zu trinken, ist das Wasser alt. Ich würde die Flaschen mindesten 1x pro Tag mit Bürste innen säubern und mit frischem Wasser füllen. Zudem werden die Flaschen (auch Näpfe) wenn das Wasser lange drin bleibt und diese nicht gereinigt werden, schnuddrig (schlabbrig, klibberig) innen.
    Ich fand, Näpfe reinigen einfacher und schneller erledigt, als wie Flaschen schrubben. Aber nicht jedes :wusel: trinkt aus Flaschen/Näpfen. Ich hatte "Glück", dass alle meine :wusel:aus dem Napf tranken, wenn auch nur selten, weil mein Frischfutter ihren Wasserbedarf meist genügend abgedeckt hatte. Ich leerte oft unberührtes Wasser weg. Schweinchen halt :slove2:

Schokofuchs und GurkenUndTomaten gefällt das.
  10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Unsere Schweinchen haben zwei Trinkflaschen (Sippy) und drei Wassernäpfe zur Verfügung.

Eine Trinkflasche befindet sich in einem Flaschenhalter zum Aufstellen (ich wollte auch nicht bohren ...), die andere ist mit Klettband an einem Stück Gitter befestigt, das hält sehr gut. Manche Schweinchenhalter/-innen befestigen die Flaschen auch an einer Heuraufe oder an einem Fahrradflaschenhalter.

Je nach Flaschenmodell gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Trinkflaschen zu befestigen - ich würde mal googeln, da findest du hoffentlich etwas für dich Passendes.

Aktuell trinken die jüngsten Schweinchen abwechslungsweise aus Napf oder Flasche, die älteren Tiere ausschliesslich aus den Flaschen. Wichtig scheint mir, dass die Schweinchen wählen können, woraus sie trinken möchten.

12. #10 B-Tina :-), 30.10.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Wir bieten Napf und Flasche an. Getrunken wird zu 99,9% aus dem Napf.
    Das mit der Flaschenhalterung hat mein Lieblingsmensch so gelöst:
    IMG_5749.JPG

Wassn gefällt das.
Thema:

Trinkflaschenhalterung - ohne Bohrung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden