Trinkflasche zur Befestigung auf Glasfläche

Diskutiere Trinkflasche zur Befestigung auf Glasfläche im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe nun schon in zwei Läden geschaut, aber ich habe nirgends ne Trinkfalsche für meine Meerschweinchen gefunden die geeignet wäre...

1. Tedric

Tedric Guest

Hallo,

ich habe nun schon in zwei Läden geschaut, aber ich habe nirgends ne Trinkfalsche für meine Meerschweinchen gefunden die geeignet wäre zur Befestigung in einem Terrarium oder Aqaurium. Ich denke doch dass ich nicht der einzige bin der ein solches für seine Meerscheinchen nutzt.

Natuerlich koennte ich anfangen ins Glas mit einem Diamentschleifer Löcher zu machen um eine beliebige Falsche die für Käufige konzipiert zu zu befestigen. Ich möchte aber das Glas nicht beschädigen.

Bisher habe ich nur folgende Bastellösung realisiert:

Kleintier-Tränke Delta I von Heuser.
    Die Halterung in die man die Flasche einschnappt hat ne ebene Platte die ich mit Silikon an die Scheibe geklebt habe. Die mitgelieferte Schraube, Mutter und die Gegenplatte habe ich dabei nicht benötigt.
    Dummerweise rutscht die Flasche so wie ich sie erworben habe nach unten raus, da ja kein Gitter da ist auf dem das Trinkröhrchen aufliegen kann um die Flasche daran zu hindern.
    Ich habe mir nun damit beholfen die Flasche oberhalb der Stelle an der sie von der Halterung umfasst wird mit ein paar Wicklungen Gewebeklebeband zu verdicken damit sie nicht wegrutschen kann.
    Das sieht soweit ganz gut und stabil genug aus.

Dennoch frage ich mich ob es nicht im Handel ne Trinkflasche gibt die ohne irgendwelches Basteln oder Löcher Bohren in Glas an der Innenseite eines Aqauriums oder Terrariums befestigt werden kann.

Gibt es sowas?

Liebe Grüße,
    Tedric (auch im Namen von Alpha und Bert)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 janerikk, 01.02.2006
    janerikk

janerikk Guest

ähm ja ich hatte da mal ne tränke so rot und blau is die glaub mit saugnäpfen...wo man aber auch an gitter verwenden kann^^ob das die is wo du meinst weiss ich net:-(

lg

4. #3 Tedric, 01.02.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2006
    Tedric

Tedric Guest

Hallo janerikk,

Ich hab gerade eben noch ein wenig recherchiert und es gibt wohl eine mit der Bezeichnung "Nagertränke Sippy" auf die auch Deine Beschreibung passt die sich mit Saugnäpfen befestigen laesst.

Allerdings geht das Trinkröhrchen nach unten... und wie ich von Käufern dieser Flasche gelesen habe und mir auch selbst vorstellen kann ist das wohl nicht besonders komfortabel für die Tiere.

Das Teil von Heuser gefaellt mir ja eigentlich, vielleicht sollte ich dem Hersteller mal nen Verbesserungsvorschlag mailen... aber ich fürchte Modifikationen an der Falsche - etwa Bolzen oder ein Wulst der das runterrutschen verhindert dürften die Herstellung meiner Meinung nach verkomplizieren... es ist halt doch einfacher einen glattes sich leicht verjüngendes Kunststoffgefäß zu fertigen an dem keine hervorstehenden Teile sind.

Liebe Grüße,
    Tedric (auch im Namen von Alpha und Bert)

5. #4 huepfhase, 01.02.2006
    huepfhase

huepfhase Guest

Hallo,
    das Teil heißt Sippy Tränke und es gibt es zum Beispiel bei zooplus.

Ich habe sie und bin echt zufrieden, wird mit Saugnäpfen befestigt, die bombig halten!

Zooplus Sippy Tränke

6. #5 Teddy-Bär, 01.02.2006
    Teddy-Bär

Teddy-Bär Guest

Hallo "

Habe diese Sippy Tränke vorgestern auch beim Fressnapf gesehen !

7. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    ja, die Sippy ist toll. Die Trinkhaltung: wo ist die schon perfekt und außerdem, trinken tun sie ja nicth stundenlang, den kurzen Moment können sie wohl verschmerzen. Und davon abgesehen: hast du mal beobachtet, wie schweine sich ihren KOpf verdrehen und super unbequem trinken, obwohl es einfacher ginge? Das tun meine öfters, daher sehe ich das Problem mit der Ideallösung für Trinkhaltung und Meerschweinergonomie etwas relativer ;)
    klee

8. #7 Kickie1985, 01.02.2006
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

hab die sippy tränke auch und finde die toll... hab sie mir aber auch nur geholt gehabt weil mein eines schwein aus der anderen nicht trinken wollte aber bin begeistert.. sie läuft auch nicht aus im gegensatz zu den herkömmlichen tränken dich ich sonst immer hatte

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tedric

Tedric Guest

Naja... ich habe eben bisher beim Aqaurium eine Trinkflasche benutzt die ich am Oberrand in einer Ecke des Beckens mit einem Streifen Gewebeklebeband befestigt habe. Das hielt auch, sah aber nicht besonders schoen aus.

Obwohl die Schweinchen soviel frisches Futter bekommen wie sie fressen können sah ich sie da öfter mal zum trinken gehen. Die beiden (etwa 2 bzw 3 Monate alt) trinken zusammen gut 100ml am Tag.

Was das Tropfen der Trinkflaschen angeht, so scheint mir das nicht unbedingt vom jeweiligen Modell abzuhängen. Die bisher verwendete mit Kugel tropfte manchmal und manchmal nicht.

Die Tränken von Heuser tropfen jetzt nicht übermässig viel. Aber wenn ich so auf den Füllstand sehe, dann ist der in 12 Stunden 1-2 mm gesunken - bei beiden Tränken, denn ich habe gleich zwei von den Teilen installiert weil ich sicher sein will, dass das Wasser nicht ausgeht wenn ich mal übers Wochehende weg bin.

Die Schweinchen habe ich an den neuen Tränken bisher nicht trinken sehen... vielleicht müssen sie die neue Tränke ja erst als solche erkennen... und als zweites auch noch lernen dass sie nun saugen müssen statt ne Kugel anzustupsen.

Liebe Grüße,
    Tedric

11. Tedric

Tedric Guest

Ich hab nochmal weiter gesucht... und bei ebay Flaschenhalterungen aus Holz für die gewöhnlichen runden Trinkflaschen gefunden... die man ja auch auf Glas kleben könnte. - Die Verkäufer heissen: holzwurm-1970 bzw. luebecker30

Thema: Trinkflasche zur Befestigung auf Glasfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleintiertränke befestigen an glas

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden