Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe?

Diskutiere Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Frage steht ja schon oben. Müssen sie getrennt werden von der Gruppe, damit die Mutter sich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann? Es...

1. #1 wilderacker, 01.04.2009
    wilderacker

wilderacker Guest

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Müssen sie getrennt werden von der Gruppe, damit die Mutter sich in Ruhe um die Kleinen kümmern kann? Es ist ja auch eine Platzfrage, nicht jeder hat so ein großes Gehege, um vielleicht noch 6 Meeris mehr drin zu halten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alias

Alias Guest

Hallo,also ich hab meine nicht getrennt. Die 2 Babys sind jetzt 2 Wochen alt und es hat super geklappt. Die Mama hat sich mit den Babys immer in eine hinterste Ecke zurückgezogen,wenn sie trinken wollten. Ansonsten haben sich auch die anderen um die Kleinen gekümmert.
    LG Carmen

4. #3 Eickfrau, 02.04.2009
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Ich trenne manchmal Würfe von der Gruppe, weil das Gehege zu groß ist ;) .
    In zu weitläufigen Gehegen müssen die Kleinen manchmal der Mutter zuviel hinterherlaufen und vergeuden Energie, die sie zum Wachsen brauchen.

Beobachte, ob die Mutter sich in der Gruppe weiterhin wohlfühlt.
    Falls nicht, würde ich für ca 2 Wochen trennen. Schöner für die Jungen wäre jedoch eine große Meerschweinchen-Familie ringsum.

VG Bianca

5. #4 KleineTrixie, 02.04.2009
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

Ich hab die Kleinen von letzten Freitag auch erstmal samt Mutter getrennt weil das Gehege einfach zu groß war. Ein Kind in dem einen Haus, eins in einem anderen, die arme gestresste Mutter ;) Ist aber auch mein erster Wurf überhaupt und ich wollte nichts falsch machen. Mir wurde hier im Forum dazu geraten.
    Jetzt sitzen alle wieder zusammen und die Kleinen bleiben als Dreiertrupp zusammen.
    Beides ist möglich, musst du abschätzen was für deine das beste ist..

6. #5 catdog27, 02.04.2009
    catdog27

catdog27 Guest

Hallo...,

also ich habe meine damals auch net von der gruppe getrennt und ich muss sagen das sich die babys prächtig entwickelt haben so konnten sie gleich das leben in der gruppe lernen.

LG Rene

7. #6 GlitzerGini, 02.04.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Ich habe nur einmal die Mama und die Babys vom Rest der Gruppe getrennt weil die Mama zu oft auf Wanderschaft gegangen ist und ihre Babys vernachlässigte. Sonst blieben die Babys und die Mama in der Gruppe.

Gini

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 teddyfan, 02.04.2009
    teddyfan

teddyfan Guest

Da ich auch ein großes Gehege habe,kommen meine Mütter manchmal für ein ,zwei Wochen in einen Käfig.Dann geht es aber wieder in die Gruppe.Wenn die Babys aber schwer sind und der Wurf nicht zu groß ist,lasse ich sie auch von Anfang an in der großen Gruppe,das klappt dann auch super gut.

10. Chica

Chica Guest

Hallo...
    Eigentlich hatten meine Mädels immer ihre Babys in der Gruppe bekommen.
    Das ging immer gut. Die erfahrenden Muttis haben dann auch bei der Geburt geholfen. - Babys mit geputzt und gekuschelt usw.-

Nachdem meine Schweinchen aber in unsere selbst gebaute Gartenhütte gezogen sind, habe ich die werden Muttis vor der Geburt von der Gruppe getrennt.
    Allerdings nur aus den Grund, weil die Babys zu viel Lauffläche in der Hütte hatten.
    Sie mussten dann immer hinter Mama her sein und haben so immer zuviel von ihren Geburtsgewicht verloren. Außerdem hatte ich in der Bucht eine bessere Überwachung.
    Es gibt halt vor und nach Teile.
    LG Natascha

Thema:

Trennt Ihr nach der Geburt Mutter und Babies von der Gruppe?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden