Trauerverhalten

Diskutiere Trauerverhalten im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, innerhalb von 8 Tagen habe ich 2 von 4 Schweinchen verloren (verschiedene, keine ansteckenden Krankheiten). Die Verbliebenen...

1. #1 Carina15, 07.12.2018
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Senior

Hallo Ihr Lieben,
    innerhalb von 8 Tagen habe ich 2 von 4 Schweinchen verloren (verschiedene, keine ansteckenden Krankheiten). Die Verbliebenen sind Kastrat Earl Gray (1) und Omi Hazel (6).
    Noch nie habe ich nach dem Verlust von Schweinchen ein solch extremes Verhalten gesehen: die beiden rühren kaum ihr Futter an. Das sonst so geliebte Frischfutter (Möhre, Sellerie, Rote Bete, Salat, Chicoree, Gurke, Paprika) wird höchstens angeknabbert und bleibt im Gehege liegen.
    Heu und Wiesenheupellets werden gefressen, aber auch ohne große Begeisterung. Beide Schweinchen haben abgenommen.
    Ist das ein normales Trauerverhalten?
    Wie kann ich helfen?
    Ich danke herzlich im Voraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 07.12.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Tut mir sehr leid, Carina ...
    und ja, das gab es hier auch.

Ich lege die verstorbenen Schweinis zum Abschiednehmen noch mal ins Gehege.

Geholfen hat bisher immer zeitnah neue schweinische Gesellschaft.

Meerschweinchenfibsy, Néné, gummibärchen und 2 anderen gefällt das.
  4. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hoi, trauern kenne ich gut, aber so stark das sie nicht mehr fressen kenne ich nicht,
    Nicht fressen würde mich auch beunruhigen, ist ja bei Meeris nie gut.
    Ich würde die Gruppe auch so schnell es geht wieder aufstocken mit mindestem einem Weibchen
    Noch besser mit zwei.

Carina15 gefällt das.
  5. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Ich mache es so wie B-Tina

Néné und Carina15 gefällt das.
  6. #5 Carina15, 08.12.2018
    Carina15

Vielen Dank, Ihr Lieben! Ich gucke mir heute ein Notschweinchen an.

Néné, Quano und B-Tina :-) gefällt das.
  7. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Ich hatte genau das gleiche Verhalten hier auch gerade. Meine zwei Shelties, die klitzeklein aus Animalhoarding zu mir kamen, haben innerhalb von zweieinhalb Wochen erst ihre Ziehmama und dann den uralten Kastraten verloren. Sie sind nicht zum Essen gekommen, saßen nur alleine, jede für sich unter irgendwelchen Weidenbrücken... Ich halte sowas nicht lang aus und habe ein klitzekleines, einsames Abgabe-Kinderzimmerschweinchen aus einer Annonce dazugesetzt. Und zack! war die Welt schon wieder viel schöner für die Beiden, das Essen wieder interessanter. Nächste Woche zieht noch ein neuer Kastrat ein, dann ist hoffentlich alles wieder gut.
    Für mich nicht...mir fehlen meine zwei Alten, aber darum geht es ja nicht ;-)

Carina15 gefällt das.
  8. #7 Carina15, 09.12.2018
    Carina15

Ja, Nené, die „Alten“ fehlen sehr, und man braucht eine Weile, um sich auf den Neuzugang einzustellen, wenn der Verlust so kurz her war.
    Update: haben seit gestern ein kleines Notschweinchen (5 Monate, lebte in einer Ikea Schrank Schublade).
    Aber: der Kastrat Earl Grey hing immer weiter durch und bekam noch Durchfall. Heute zum Notdienst. Er hat höchstwahrscheinlich einen Infekt, sowas Blödes! Jetzt wird er erstmal stabilisiert, und die neue Lady hält sich an unsere Hazel.
    Puh, das ist alles heftig!

9. Néné

Néné Schweinchen-Finderin

Ja, heftig...man kommt gar nicht zur Ruhe...grad ein Verlust, so schwer der auch ist, man denkt ja immer, dass es jetzt ruhiger wird, aber nicht so, wenn man Schweinchen hat...
    Viel Kraft @Carina15 und herzlich Willkommen dem neuen Kleinschwein!

Carina15 und B-Tina :-) gefällt das.
  10. #9 Carina15, 09.12.2018
    Carina15

Ganz lieben Dank!

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Meelimama, 11.12.2018
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Kenner

Carina das ist echt heftig......:runzl:

Carina15 gefällt das.
  13. #11 Meelimama, 11.12.2018
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Kenner

das passt wirklich. ich versteh dich. habe genau dasselbe problem. ich vermisse meine kleine u mag eig auch gar nicht mehr.
    aber schwein 2 braucht dringend wieder gesellschaft. ich weiß nur noch nicht woher.

Thema:

Trauerverhalten

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden