Tragezeit - die Babys sind da!

Diskutiere Tragezeit - die Babys sind da! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich hätte noch einmal eine Frage. Erst einmal vorweg. Eines meiner Meerschweinchen, Mia, ist noch trächtig und sieht inzwischen...

  1. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    Hallo zusammen,

    ich hätte noch einmal eine Frage.
    Erst einmal vorweg. Eines meiner Meerschweinchen, Mia, ist noch trächtig und sieht inzwischen aus wie eine Kugel mit Kopf. :rolleyes:
    Da der Nachwuchs ja nicht geplant war, siehe anderer Thread, weiß ich nicht den Tag der Befruchtung, bin aber mega hibbelig.
    Mia kam am 13.1.18 zu uns, Papa ist definitiv einer meiner Kastraten, wahrscheinlich Leo, bei dem wohl nicht ordentlich kastriert wurde. Leo war schon hier als Mia kam.
    Nun zu meiner Frage. Alle 14-18 Tage werden Meerschweinchen brünstig, nach 68-72 Tagen kommen die Babys, d.h. spätestens am Freitag sollten sie kommen, sehe ich das richtig?! Vielleicht könnt ihr da noch einmal mitrechnen.
    Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht! Denn insgesamt waren 3 ungeplant trächtig, eine hat 2 gesunde Babys zur Welt gebracht, aber die zweite leider ein totes Baby. Bei Mia sind es definitiv mehrere Babys und ich hoffe so sehr, dass alles gut geht!

    Danke und viele Grüße,
    Katja
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    1.256
    Mia muss nicht im ersten Zyklus nach ihrer Ankunft gedeckt worden sein. Daher kann man mit Rechnen allein nicht das späteste Datum ermitteln. Frühestes Wurfdatum wäre 22. März gewesen. Jetzt sind wir schon 17 Tage drüber. Könnte natürlich noch sein aber auch ein Decken im zweiten Zyklus wäre möglich, wenn sie jetzt ziemlich dick ist.
     
  4. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    Links die Blonde ist Mia. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch 14 Tage oder mehr dauern kann. Sie ist inzwischen auch mehr am Ausruhen, frisst wie ein Scheunendrescher, auch vermehrt Blinddarmkot, und muss schauen, wie sie ihren Bauch händelt. :rolleyes:
     

    Anhänge:

  5. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    1.256
    Ich rechne mal laut durch: Einzugsdatum 13.01., Annahme Mias Eisprung war zu der Zeit gerade rum. Nächster Eisprung könnte schon 27.01. gewesen sein, dann wären 68 Tage am 5. April auch schon wieder rum gewesen. Also am heutigen Tag könnten wir bereits bei Trächtigkeiten aus einem zweiten Zyklus sein, aber bei einer langen Zyklusdauer gerade auch noch am Ende eines ersten Zyklusses. Die reine Rechnerei bringt nichts. Wie fühlt sich denn die Schambeinfuge an? Kommst du mit dem Finger dazwischen?
     
  6. #5 Angelika, 08.04.2018
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    2.819
    Wenn du das Deckdatum nicht weißt, bleibt nur abwarten.
    Hast du auch einen Blick auf die, die als erste geworfen hat? Sie könnte bereits unter der Geburt nachgedeckt worden sein.
     
  7. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    Klar, das habe ich, aber da die Geburt erst am 28.3. war, würde man ja eh noch nichts sehen oder tasten.
    Momentan habe ich eher den Blick auf das Baby-Böckchen, damit ich es rechtzeitig umsetze und dann kastrieren lasse. Das kommt dann erst einmal zu meinen Kastraten, die gerade noch einmal zusammen die 6 Wochen absitzen, da Leo nachoperiert wurde. Da wurde ja Fettgewebe und ein Stück Samenleiter entfernt. Irgendwo dort musste sich noch etwas potentes versteckt haben. Nun hoffe ich, dass beide zeugungsunfähig sind, im Ultraschall war zumindest nichts mehr zu sehen.
     
  8. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    Bei der Schambeinfuge bin ich etwas unsicher, wo genau diese ist. Dazu kommt, dass sich Mia nicht einfach fangen lässt und ich sie ungern jetzt noch jagen möchte. Wiegen traue ich mich auch nicht mehr, ich will auf keinen Fall, dass etwas schief geht, soweit ich das beeinflussen kann.
    Mia ruht inzwischen aber viel und muss immer etwas hin und herrutschen bis sie eine bequeme Position gefunden hat. Ihr Tag besteht momentan weitestgehend aus ruhen und fressen. Im Bauch zappelt es schön, das sieht man selbst durch ihr langes Fell.
    Dann versuche ich, mich in Geduld zu üben. Bleibt mir ja eh nichts anderes übrig.
     
  9. #8 Tasha_01, 08.04.2018
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    848
    Schließe mich Angelika an, ohne Datum ist Rechnen sinnlos ;)
    Die Schambeinfuge habe ich bei keinem trächtigen Schweinchen je ertasten können.

    Wegen dem Baby, schon mal über eine Frühkastration nachgedacht ? Machen leider nur wenige Tierärzte weil es sprichwörtliche Fummelarbeit ist. Aber die Böckchen haben davon keine Nachteile wenn sie mit ca. 250g kastriert werden.
     
  10. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    Die Frühkastration habe ich beim Papa der Babys machen lassen. 13 Wochen später hat er die ersten Babys gemacht. An sich würde ich das schon gerne wieder machen lassen, allerdings nicht mehr bei diesem TA. Einmal Überraschungsbabys reicht! Da muss ich mich die Tage kundig machen. Klein Schoko ist immerhin schon bei 170 g. Genau das wollte ich alles mit der Frühkastration meiner Jungs letzten Herbst vermeiden. Sie sollten gleich zu den anderen dürfen und keine Babys zeugen.
    Mia habe ich nun doch noch einmal nehmen können, sie ist einfach sitzen geblieben. Das Wegrennen ist ihr wohl zu beschwerlich. Sie wiegt jetzt 1090g, vor 3 Tagen waren es noch 1063 g. Ihr Grundgewicht schätze ich auf ca. 600 g, sie ist ja leider erst 5 Monate alt. Die etwas älteren bei ähnlicher Größe wiegen ca. 700 g.
    Ich bin dann auch die Wirbelsäule hinabgefahren bis zum Ende. Danach kam dann erst einmal eine weiche größere Stelle ohne Knochen, dann Richtung Genital zwei Knochen, zwischen die fast mein Zeigefinger passt, mit leichtem Druck sogar noch mehr. Ich war aber ganz vorsichtig. Im Bauch zappelt es schön und er ist megadick.
     
    ulrike gefällt das.
  11. #10 Angelika, 08.04.2018
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    2.819
    Die Schambeinfuge ja dort wo sie beim Menschen auch ist: Vorne in der Mitte des Beckens. Wenn du die Lücke da gefunden hast, dürfte es demnächst soweit sein.
     
  12. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    Die Babys sind da!!! 3 zuckersüße Schweinchen, so wie es aussieht 2 Jungs und 1 Mädel. Alle, auch die Mama, sind wohlauf und die Freude ist groß! 103 g, 101 g und 93 g wiegen sie, das leichteste ist das Mädel. Um 12.45 Uhr war noch alles ruhig, um 13.45 Uhr habe ich wieder nachgesehen und zwei Babys waren da. Ich bin dann schnell wieder weg, weil ich nicht sicher war, ob es das war und kurze Zeit später gab es noch eine Nr. 3. Mia hat das alles toll gemacht!
     
    Lunki, B-Tina :-), Schokofuchs und 3 anderen gefällt das.
  13. #12 Angelika, 09.04.2018
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.885
    Zustimmungen:
    2.819
    Wie schön, dass alles gut gegangen ist - herzlichen Glückwunsch!
     
  14. ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    1.256
    Ich gratuliere euch :-)
     
  15. #14 lunalovegood, 09.04.2018
    lunalovegood

    lunalovegood Deichläuferhexe

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1.582
    ach schön, daß alles gut gegangen ist.
    :blumen:
    bilder bitte von der ganzen :heart: kinderschar!
     
  16. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2.642
    Glückwunsch zum Babyschweinchensegen! :wusel: :wusel: :wusel:

    Oh jaaaaa, Fotos bitteeeee :heart::wusel:
     
  17. kafran

    kafran Mehr-Schweinchen-Besitzerin

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    82
    IMG_20180409_181356.jpg
    Das Trio.


    IMG_20180409_154708.jpg
    Junge, 103g, heißt Ferrero


    IMG_20180409_154818.jpg
    Junge, 101g, hat noch keinen Namen


    IMG_20180409_180940.jpg
    Mädchen, 93g, heißt Rosalie
     
    Lunki, RSMerlin, lunalovegood und 3 anderen gefällt das.
  18. #17 B-Tina :-), 09.04.2018
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    12.582
    :heart:lich willkommen im Leben, kleine Schweinleins!
     
  19. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.006
    Zustimmungen:
    2.026
    Süss, die Kleinen, und sie haben gute Gewichte.

    Alles Gute für die Babys und ihre Mama!:wavey:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.201
    :blumen:für die Mamas und:geburtstag:den Babys
     
  22. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2.642
    :danke:für die Fotos der megasüssen Baby- :wusel::heart:
     
Thema:

Tragezeit - die Babys sind da!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden