Tränkenhalter zum anschrauben

Diskutiere Tränkenhalter zum anschrauben im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, viele von euch nehmen ja Fahradflaschenhalter und schrauben diese fest, um Tränken im EB aufzuhängen. Da wir einen neuen...

1. #1 liaphia, 23.07.2010
    liaphia

liaphia Guest

Hallo ihr Lieben,

viele von euch nehmen ja Fahradflaschenhalter und schrauben diese fest, um Tränken im EB aufzuhängen.

Da wir einen neuen EB gebaut haben, stand ich wieder vor der Frage "wie die tränke im EB aufhängen"

Heute im Tierladen überkam es mich dann fast:

es gibt von Trixie eine Tränke mit einer "Halterung für Gitterkäfige".
    Diese Halterung besteht aus 2 Teilen: ein Kreisrundes Stück für IN den Käfig und das Gegenstück, welches von außen mit Hilfe eines Gewindes an das Innenstück angeschraubt wird.
    Soweit so gut, ich dachte "blöd, Gitterstangen hast du ja nicht".

ABER: Der innenteil (also für in den Käfig) hat oben und unten jweils ein Loch.
    Man kann also wunderbar die Tränke im EB damit aufhängen!

Hier das Bild:

den anderen Teil der Halterung kann man dann wegschmeißen, aber das ist zu verschmerzen :fg:

Kosten MIT Tränke 3,99€

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barbara rottler, 23.07.2010
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Prima das auch andere Tränkehersteller auf solche Flaschen kommen
    Wir verwenden sie schon einige Jahre .Sie gibt es auch im Futter...s und beim O.I
    Sie haben eine große Öffnung und lassen sich gut reinigen.
    Nur wird auch deine Klammer das Gewicht der Flasche auf dauer nicht tragen können.Wir haben daher einen einfachen Flaschenhalter gebaut.

4. #3 Schweinchen4ever, 23.07.2010
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Ich habe die Halterung einer Delta-Tränke an den EB geschraubt.

5. #4 Parcival, 23.07.2010
    Parcival

Parcival Guest

Hi!

Ich befürchte leider auch,dass die Klammer (gerade bei gefüllter Flasche) das Gewicht nicht lange halten wird.Diese Modelle sind halt so ausgerichtet,dass der Rand der Käfigwanne als Stütze dient.Und dann bedenke auch,dass Schweinis manchmal ganz gehörig an den Tränken rütteln.Meine Strolche zumindest.
    Damit den Tieren die Flasche mal nicht auf den Kopf fällt,überlege doch,ob Du nicht irgendwie eine Halterung drunter bekommst.
    Ansonsten war Dein Ansatz aber schon prima.
    Bei cavial...d z.B. kannst Du für wenig Geld einen Flaschenhalter aus Holz kaufen,den man gut an die EB-Wand anschrauben kann.Dort hinein passen die handelsüblichen Trinkflaschen.Guch es Dir doch einfach mal an.Vllt auch inspirierend für eigene Weiterentwicklungen .

Liebe Grüße
    Parcival

6. #5 Blue Eyes, 23.07.2010
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Nehmt einfach ein Trinkflaschenhalter für Renn oder Mountenbikes.
    Was besseres gibt es nicht.

7. #6 Meerifreund86, 23.07.2010
    Meerifreund86

Meerifreund86 Guest

ich hab die trinkflasche mit ner rohrschelle von außen an den EB geschraubt - ein kleines loch für die trink-stange und ab gehts :) hält prima, ist günstig und gut :)

8. #7 HannoversZauberbuben, 24.07.2010
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Die erste Tränke habe ich auch. Leider rutscht sie bei mir immer noch runter wenn das Wasser drin ist aber ich klebe sie bisschen mit doppelseitigen klebeband an und dann hällt das auch:einv:

9. #8 Wallaby, 24.07.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

hier gibts weitere Tränkenhalter-Ideen:

www.kleintierhaltung-tipps.de
    dann auf "Zubehör"
    dann auf "rund ums Trinken"

Viele Grüsse
    Tina

10. hrimey

hrimey teddy & rex addicted

ich suche grad nach einer möglichst "eleganten" trinkflaschenhalterung für meinen neuen eb und finde die idee super, werd anfang der woche direkt mal zu obi bzw. in's futterhaus fahren - oder weiss jemand, ob es die flasche (am liebsten die blaue) auch online zu kaufen gibt?

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bibbili, 24.09.2011
    bibbili

bibbili Guest

wir haben auch noch solche... ich mach einfach ein Einmachgummi um die Flasche - oberhalb der Halterung... nix rutscht mehr und man kann die Flasche super in der Höhe einstellen.

13. misfit

misfit in jeder Hinsicht ein

Das geht mit jeder Flasche, denn wenn die untere waagerechte Holzplatte dick genug ist, so wie auf dem Bild, dann hält das auch ohne die zusätzliche Halterung. Wichtig ist nur, dass das Loch in der Holzplatte ziemlich genau zur Deckelbreite paßt (also passenden Lochbohrer benutzen) und dass die Holzplatte fast so dick wie der Deckel tief ist. Bei mir ist so eine Konstruktion schon seit einigen Jahren in Betrieb.

Thema: Tränkenhalter zum anschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flaschen tränke zum aufschrauben

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden