Trächtigkeitswahrscheinlichkeit?

Diskutiere Trächtigkeitswahrscheinlichkeit? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich brauch mal eure Meinung: Ich habe gestern abend zwei Schweinebabys aufgenommen (Flauschi und Flips), beide sind Geschwister und genau 1 Monat...

1. #1 mamawutz, 16.03.2013
    mamawutz

mamawutz Guest

Ich brauch mal eure Meinung: Ich habe gestern abend zwei Schweinebabys aufgenommen (Flauschi und Flips), beide sind Geschwister und genau 1 Monat alt. Mutter wurde zusammen mit ihrer Schwester als Weihnachtsgeschenk für die Kinder im Zooladen gekauft, die Mutter wurde dort gedeckt und der Halter staunte nicht schlecht, als am 15.2. zwei Babys im Käfig saßen.

Nun wurden die Kleinen bei mir abgeben. Flips (der Bock) wiegt 399 g, Flauschi (das Mädel) 330 g. Ich gehe davon aus, das Flips bereits Mutter und Tante gedeckt hat. Meint ihr, die kleine Schwester ist mit 330 g auch schon geschlechtsreif und Flips hat auch bei ihr für Nachwuchs gesorgt?

Ich habe die Geschwister natürlich sofort getrennt und Flips sitzt nun mit einem bockverträglichen Kastraten zusammen, klappt gut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Das ist natürlich sehr schwer zu sagen, da es alles schon gegeben hat.

Das Gewicht ist ja auch schon sehr hoch für das Alter, Respekt!

Ich persönlich glaube aber nicht, dass da schon was passiert ist. Die Buben sind oft noch viel zu klein, um auf ein erwachsenes Schweinchen richtig aufreiten zu können. Auch bei der Schwester wäre es ziemich früh. Aber wie gesagt: Ich würde nicht die Hand dafür in´s Feuer legen wollen. Da hilft wohl nur abwarten. Viel Glück!!!

LG Julia

4. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Wir haben vor fast einem Jahr eine Schweinchen Familie aufgenommen, die beiden Babymädels wogen nur ca. 220g und waren 4-6 Wochen alt.
    Beide bekamen genau 10 Wochen nach der Abgabe zwei Babys, es ist alles gut gegangen, trotzdem hätten wir NIE gedacht, als sie zu uns gekommen sind, dass da schon was kommen könnte.
    Bei der Familie saß allerdings ein großer erwachsener Bock dabei. Bei anderen Abgaben bei denen nur Babyböckchen mit ca. 330g dabei saßen, war kein Mädel trächtig.

Alles Gute!

LG
    Mücke

5. #4 nena2206, 16.03.2013
    nena2206

nena2206 Gebrauchtschweinbesitzer

Ich hatte hier schon mehrere Geschwisterpaare die sich untereinander gedeckt hatten und zwar mit 250 g....

6. muegge

muegge Schweinchen-Guru

würde auch mal denken, wenn es der Bock geschafft hat, dann sicher bei der Schwester. Der Größenunterschied zwischen ihm und Mama ist ja größer und da fällt es mal eben nicht leicht aufzureiten.

Ich hatte auch schon eine Maus, die bereits mit 17 Tagen gedeckt wurde. Da kannst Du nur abwarten. Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für nicht sonderlich gross, dass muss ich auch zugeben.

LG Sabine

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Süße_Schnuten, 18.03.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Puh, schwer zu sagen, sind gewichtstechnisch halt schon weit... Musst eh abwarten :mist:

9. #7 mamawutz, 19.03.2013
    mamawutz

mamawutz Guest

Danke für eure Antworten. Die kleine Flauschi wird erstmal bei mir bleiben, bis ich mit Sicherheit eine Trächtigkeit ausschließen kann. Vielleicht hab ich ja Glück und kriege mit, dass sie brünstig wird, dann hätte ich Gewissheit.

Thema:

Trächtigkeitswahrscheinlichkeit?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden