Trächtigkeit?

Diskutiere Trächtigkeit? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; :dance: Hallöchen naja meine Paula hat insgesamt in den letzten mehr als 4Wochen 47g zugenommen, sie saß vor mehr als 4Wochen bei einem Bock....

1. Laryma

Laryma Guest

:dance: Hallöchen naja meine Paula hat insgesamt in den letzten mehr als 4Wochen 47g zugenommen, sie saß vor mehr als 4Wochen bei einem Bock.

Ihr Bauch ist recht fest, aber es sieht aus als wären rechts und links Beulen, wie ne Kugel.

Naja und sie frißt und frißt und frißt!!!

Meint Ihr sie ist jetzt trächtig?

Laryma :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flubberwurm, 14.08.2005
    Flubberwurm

Flubberwurm Guest

hmmmm schwer zu sagen.... vielleicht hat sie auch dadurch zugenommen das sie frißt und frißt.... naja aber nach 4 wochen schon beulen? Also meistens erkennt man die schwangerschaft erst 2-3 wochen vor der geburt.... warte noch ein wenig, aber wenn sie stetig zunimmt kann es gut sein

4. Laryma

Laryma Guest

Da muß ich ja noch soooooooo lange warten!

Aber vielleicht merke ich ja schon früher Bewegungen im Bauch!

Kann ein Tierarzt das jetzt schon feststellen, durch nen Ultraschall oder so?

Laryma :uhh:

5. Diana

Diana Guest

Hallo,

47 g in mehr als 4 Wochen sind enorm wenig, wenn sie wirklich trächtig sein sollte.

Von wann bis wann saß sie denn beim Bock?

LG Diana

6. Caro

Caro Schweinchen-Guru

nach 4 Wochen kann man meist schon erste Rundungen erkennen, und der Bauch ist fest, evtl. beginnen die Zitzen sich minimal zu vergrößern.
    aber die Zunahme wäre wirklich gering, denn trächtige Tiere verwerten das Futter viel besser als Nichtträchtige und nehmen bei viel Futter auch leicht zu...

aber schleppe sie nicht erst zum TA, sondern warte noch 2-3 Wochen dann könntest du es sicher sehen...

Caro

7. R.S.

R.S. Guest

rundungen? nach 4 wochen? dann haben meine schweinchen ihre rundungen bisher aber immer gut versteckt :-)))

also ich seh das auch so, 47 gr in 4 wochen sind wenig. wart doch mal einfach noch ein bißchen ab, dann siehste schon :-)

8. #7 Tuuli83, 14.08.2005
    Tuuli83

Tuuli83 Guest

Hat jemand schon mal an einen aufgegasten Blähbauch gedacht? Das hatte ich mal bei meiner Nezumi. Sah dann so aus, als wenn sie trächtig wäre, obwohl, dass ja bei mir gar nicht geht.

9. Laryma

Laryma Guest

Blähbauch wovon denn, sie frißt nichts blähendes.
    Naja sie saß ja nicht so lange beim Bock, aber das ist ein anderes Thema und schon geklärt!

Laryma :engel:

10. Laryma

Laryma Guest

So sah Paula vorher aus!

11. Laryma

Laryma Guest

Und jetzt nach über 4Wochen!

12. #11 Steffi1991, 15.08.2005
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

Ich glaube fast, dass wir dir alle gratulieren können. In meinen Augen sit sie trächtig. Denn ein aufgeblähter bauch ist doch nie so weit vorn und so richtig kugelförmig. Aber 4 Wochen. Mir sieht es eher nach 6 Wochen und 4-5 Babys aus. Ich hoffe, dass alles gut geht. Wie alt ist sie denn?

13. Laryma

Laryma Guest

Warte ich rechne mal nach, also es sind genau 5Wochen und 2Tage, wenn es gleich gesessen hat.
    Sie ist fast ein Jahr und hatte schon einen Wurf von 3Babys(beim Vorbesitzer).

Danke für die Rasche Antwort, nen Blähbauch kenne ich auch ganz anders. :winke:

Laryma :-)

14. #13 Steffi1991, 15.08.2005
    Steffi1991

aha. gut dass sie schon nen wurf hatte, sonst hätte es wahrscheinlich mit dem becken probleme gegeben. also gute 5 wochen. naja, kann schon sein. also hat sie jetzt pracktisch schon halbzeit und man sieht schon so viel. da müssen es wirklich viel sein. ich wünsch dir auf alle fälle viel glück.

15. #14 Animalia, 15.08.2005
    Animalia

Animalia Schweinchen-Guru

Hm. Also ich würde da ganz einfach mal sagen.... AB ZUM TIERARZT!! :hand:

16. R.S.

R.S. Guest

also zum einen find ich, daß man nach einem foto absolut nicht sagen kann ob trächtig oder nicht...

zum anderen ist das doch noch gar nicht so lange ät laryma... du hast sie damals am 12. juli zusammengesetzt, hast du damals geschrieben. dann wären es morgen erst genau 5 wochen *nachrechne* okay... doch schon fast so lange :-)

falls sie also an diesem besagten 4. tag damals wirklich aufgenommen hat, dann könnte man als erfahrener züchter vermutlich so langsam was tasten. aber am bauch sehen, daß sie zugenommen hat?!? *zweifelndguck*

naja und wenn man dann noch diese geringe zunahme betrachtet, dann würd ich eher sagen, sie hat nicht aufgenommen...

ich hab hier ein mädchen seit 18.7. beim bock sitzen, die kam also ein paar tage später zum bock als deine paula. und die hat in diesen 4 wochen fast 120 gr zugelegt, bei ihr hab ich auch schon den nachwuchs gespürt, sie ist also definitiv trächtig :-)

17. #16 Herzdame, 15.08.2005
    Herzdame

Herzdame Schweinchen-Häuptling

also ich find die gewichtszunahme auch ziemlich wenig.

Meine Beiden trächtigen damen haben (gerade gewogen) in der letzten woche jeweils 30g zugenommen und sind (wenns gleich geklappt hat) jetzt in der 6. Woche.

Liebe Grüße
    Melanie

18. Laryma

Laryma Guest

Ihr Gewicht schwankt recht stark muß ich sagen in den Zeiten habe ich sie oft gewogen
    12.07. 857g
    19.07. 864g
    24.07. 877g
    26.07. 862g
    28.07. 906g
    10.08. 909g
    14.08. 911g
    Heute 915g

Also 58 insgesamt zugenommen, aber halt auch zwischendurch etwas abgenommen.

Naja ich weiß ja auch nicht!

Werde einfach noch etwas warten und versuchen Bewegungen zu ertasten.

Laryma :winke:

19. R.S.

R.S. Guest

bis du bewegungen ertasten kannst, mußt du dich schon noch etwas gedulden *lach* diese kann man normalerweise frühestens 4 wochen, meist erst 3 wochen vor dem angedachten wurftermin fühlen :-)

ich denke, du wirst einfach geduld haben müssen :-) zum tierarzt würd ich sie deshalb nicht schleppen, da das im prinzip unnötiger stress für paula wäre.

beobachte einfach mal das gewicht weiterhin, aber wie gesagt, ich vermute mal, daß sie nicht trächtig ist...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steffi1991, 15.08.2005
    Steffi1991

Achja, du kannst auch mal die Schambeinfuge abtasten. Dazu hälst du das Meeri an deinen Brustkörper, also senkrecht, Kopf schaut zu dir und fährst mit einem Finger am Rückrad runter, bis hin zur schambeinfuge. zuerst findest du das Schwanzknöchlein, also so einen kleinen Knochen und dann drunter ist die Fuge. Wenn die geöffnet ist, dann ist sie trächtig. Meine haben ca. noch 3-4 Wochen und die Fuge ist jetzt um die 5mm offen. Wenn sie daumenbreit geöffnet ist, dann ist es in spätestens 48 STunden soweit.

22. #20 Steffi1991, 15.08.2005
    Steffi1991

Achja, ganz wichtig, GANZ VORSICHTIG TASTEN!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Trächtigkeit?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden