Toto und Harry

Diskutiere Toto und Harry im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Seit heute sind wir nun Halter von 2 Hamsterdamen. siehe Beitrag Zooladenauflösung...

  1. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Seit heute sind wir nun Halter von 2 Hamsterdamen.
    siehe Beitrag Zooladenauflösung
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?s=&threadid=38520
    Die beiden waren im Zooladen zusammen und haben sich gut verstanden. Soweit ich das sehen kann vertragen sie sich gut. In der kleinen Transportbox gabs keinen Streit, sie haben miteinander gespielt.
    Harry werden wir morgen dem Tierarzt vorstellen. Sind zwar keine Hamsterexperten, aber irgendwie sieht sie nicht gesund aus.
    Hier die ersten Bilder die wir grade gemacht haben,
    Harry ist die schwarz-braune kurzhaarige und Toto die mehrfarbige Teddydame.
    [​IMG]
    Harry
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Toto
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Den Stall (danke Sanne für den Mäusekäfig für den Übergang :bussi:) haben wir erstmal provisorisch eingerichtet (mit Tips aus dem Buch was mir Manuela kurzfristig geliehen hat :bussi:).
    Erstmal haben wir jede Menge Streu reingetan, einen Heuhaufen, Napf, Napf mit 4 Mehlwürmern (iiiihhhhhh), eine Treppe mit Durchgang von einer Meerschweinvilla, einen Blumennapf, kleine Box mit Toilettenpaier und ein paar leere Küchenrollen.
    Morgen gehts dann ein bischen shoppern, brauche noch Tips was ich noch auf die Schnelle besorgen soll.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneerose, 09.07.2004
    Schneerose

    Schneerose Guest

    *staun* ich hab noch nie einen schwarz-weißen Hamster gesehen!!

    Soweit ich weiß sind Hamster doch eigentlich eher Einzelgänger und vertragen sich untereinander gar nicht, oder?

    Die beiden sind aber wirklich zum Knuuutschen!

    Ich hatte früher auch mal einen Hamster (schon rund 20 Jahre her), einen Goldhamster. Der hat nur gemeckert und war fürchterlich bissig - ich will keinen Hamster mehr!

    Dennoch: Viel Spaß mit den kleinen Nacht-Monstern!

    Liebe Grüße, Liane
     
  4. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Eve,

    ich kann dir nur raten, gleich morgen einen 2. Käfig zu besorgen (bitte auf die richtige Größe achten, mindestens 80 x 40 cm, besser 100 x 40, sie sind zwar klein, haben aber einen riesigen Bewegungsdrang) und die beiden zu trennen. Auch wenn sie jetzt den Anschein machen, sich gut zu verstehen, Mittelhamster sind absolute Einzelgänger.

    Junge Tiere verstehen sich die erste Zeit noch, aber mit 2-3 Monaten gehts dann los und sie zusammen zu halten ist alles andere als artgerecht und nur stressig für die Tiere.

    Sind aber sehr hübsch die zwei, behaltet ihr die?

    Edit: Das meiste Spielzeug ist für Mittelhamster nicht geeignet, sondern nur was für Zwerge. Schau doch mal hier www.rodipet.de
     
  5. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich wache mit Argusaugen das sie sich nicht streiten, aber sie verstehen sich erstaunlich gut.
    Für Zoohandlungstiere ungewöhnlich sind die beiden sehr zutraulich :-)
     
  6. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annika
    Die 2 sind über 1 Jahr und waren die ganze Zeit zusammen.
    Momentan ist der Käfig ein 90er in den wir für den Übergang noch Etagen reinziehen möchten. Irgendwann wenn nicht mehr soviele Notschweinchen hier sitzen (:rolleyes: ) sollen sie in eine Etage des Meerschweinstalls (1m).
    Ja behalten will ich sie schon aber nicht einzeln, das ist vom Platz her unmöglich.
     
  7. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hi Eve,

    schau doch auch mal hier vorbei www.hamsterforum.de

    Nun ja, in der Natur ist das so, das sich die Hamster nur zur Paarungszeit treffen, ansonsten bekämpfen sie sich, wenn sie aufeinander treffen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das die beiden glücklich sind.
    Wenn ihr zum TA fahrt, nehmt auch den 2. Hamster mit, schon eine kurze Trennungszeit kann ausreichen, damit sie sich nciht mehr verstehen.

    Ich halte übrigens absolut nichts davon, Hamster zu mehreren zu halten :rolleyes: nichts für ungut, es ist einfach nicht artgerecht und entspricht nicht ihrer Natur.
     
  8. Biene

    Biene Guest

    Hallo Eve,

    die zwei sind ja süß. :-) Besonders Harry finde ich total goldig.
     
  9. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ja da habe ich mich schon angemeldet.
    Ob die 2 glücklich sind oder nicht kann ich natürlich nicht sagen, zumindest buddeln sie umeinander,übereinander,nebeneinander,klettern über den anderen rüber, stehen beide am Napf und futtern....
    Toto ist etwas aktiver als Harry, hangelt sich quer durch den Käfig.
     
  10. angi

    angi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    14.08.2002
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    31
    hallo,

    süße hamsterchen! ;)

    bleiben die jetzt auf dauer bei euch????? :D
    euch als neues herrchen und frauchen.. da haben die ja richtig glück gehabt! :top:
    schön dass ihr die tiere aus den laden gerettet habt, bevor sich irgendwelche schlangenhalter dort meldeten..!

    wie groß sollte eigentlich ein käfig für ein hamster sein??
    *keine ahnung hab*


    liebe grüße
    angi
    *die im keller auch noch einen hamsterkäfig stehen hat (wahrscheinlich nur zu klein) (?), falls mal ein hamster notsuchend übern weg läuft :D*
     
  11. Chrys

    Chrys Guest

    Mord und Totschlag...

    Hallo Eve,

    also nach jahrelanger eigener Erfahrung kann ich mich da nur anschließen - auch wenn die zwei ewig zusammen waren, das bedeutet zum einen riesigen Streß, denn Hamster sind strikte Einzelgänger, zum anderen können sie sich jederzeit ausheiterem Himmel heraus bekämpfen und dabei umbringen.

    Was hat denn der/die Hamsterin, die nicht so gut aussieht?
    Oder anders gefragt - was sieht denn nicht so gut aus?

    Vielleicht sollte ich euch bei Gelegenheit doch den einen oder anderen Hamsterkäfig überlassen?;) Man weiß ja nie, was einem da so niedliches, plüschiges über den Weg läuft?!:D

    lG Diana

    P.S. Schmeiß ihnen ganz viele leere Klorollen und sowas in den Käfig, das lieben sie - haben die zwei ein ausreichend großes Laufrad?
     
  12. #11 speedy, 10.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2004
    speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    :runzl:
    Hallo
    Da fühl ich mich ja schon richtig als Tierquäler. Denkt man da läßt man sie zusammen weil sie eh immer zusammen waren und sich zu verstehen scheinen....dabei ist das wohl völlig falsch.

    Angie, ich hätte sie auf Dauer behalten. Aber ich weiss echt nicht wohin mit dem 2. Stellplatz. Muß ich mich wohl von einem trennen, hab doch aber beide schon in mein Herz geschlossen:rolleyes: :runzl:
    Käfiggröße hatte Annika schon angegeben, wobei ein 80er schon recht klein ist. Da fehlt der Platz um alle Utensilien vernünftig unterzustellen. Wir haben jetzt schon geplant auf eine zusätzliche Etage die Näpfe zu stellen da die im Weg stehen beim buddeln.

    Diana,
    Harry hat kahle Stellen im Gesicht und ihre Augen sehen entzündet aus. Sonst macht sie einen munteren Eindruck. Weiss ja nicht obs normal ist aber sie hat letzte Nacht ununterbrochen 1 Stunde lang Trockenfutter gefressen:rolleyes: danach hat sie sich noch über die reingelegte Paprika hergemacht.
     
  13. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    achso, Klorollen haben sie drin. Aber die sehen für beide zu klein aus. Hat sie auch nicht weiter interessiert, nur eher beim buddeln gestört:D
    Laufrad haben sie noch keins. Sowas hatten weder Sanne noch wir auf Vorrat;)
     
  14. Chrys

    Chrys Guest

    Toto

    Hallo Eve,

    dann laß sie halt zusammen und immer gut im Auge behalten. Schlafen beide zusammen in einem Haus? Ich würde auf jeden Fall für beide dann ein separates Haus reinstellen.

    Kahle Stellen hat bei meinen Hamstern Elvis, ist halt auch schon ein Rentner mit seinen 2 3/4 Jahren. Was die Augen angeht - ich nehme für sowas immer NaCl-Lösung auf ein Wattestäbchen, säubere die Augen damit und anschließend ein wenig Bepanthen-Augensalbe. Wenn´s dann nicht besser werden sollte, ab zum Tierarzt:runzl:

    Wahrscheinlich sind die beiden alte Wurfgeschwister, daher einfach beobachten, vielleicht gehs ja gut:D

    lG Diana

    Das Laufrad sollte auf jeden Fall groß sein - kann dir von Habitrail dieses Spacerad empfehlen
     
  15. #14 Meergirl, 10.07.2004
    Meergirl

    Meergirl Guest

    Oh, die 2 sind ja auch total süß!
    Aber Eumelchen und Kekx sind noch süßer. :D
    Das sind die 2 anderen Hamster aus der Auflösung, Suse hat sie mir gestern noch vorbeigebracht. *knutsch*
    Eumelchen ist eine creme- weiße Satinteddydame und Kekx eine schoko-creme/weiße Teddydame. Auch die 2 leben zusammen, jetzt verstehen sie sich wieder gut, nachdem sie sich in Sannes Box etwas angezickt haben.
    Fotos gibt heut abend. ;)

    LG Steffi
     
  16. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wir hatten ein Haus (naja halt die Treppe mit Durchgang von der Meerschwein Hazienda) und einen Blumentopf zur Verfügung gestellt. Der Blumentopf von den Bildern.
    Sie schlafen zusammen im Blumentopf ganz eng aneinandergekuschelt.
    Wir wollen das beste für die beiden rausholen auch wenn es heißt das wir sie trennen müssen.
    Gehts beim Hamsterstall auch das ich einen Stall nehme mit kleinerer Grundfläche und dafür aber viel in die Höhe mit Etagen ect.? Oder brauchen sie eher die Lauffläche?
    Toto ist mehr die Kletterin und Harry haben wir garnicht an den Gitterstäben gesehen.
    Werden gleich zum Tierarzt fahren.
     
  17. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Die beiden hatte ich zuerst gesehen und wollte sie mitnehmen. Dann hat Suse mir erst die anderen 2 gezeigt und wars eigentlich klar :-)
    Die beiden sind so garnicht der typische Hamster den ich haben wollte (goldbraun-weiße Naturfarbe)....aber süüüüßßß:D
     
  18. #17 meerie-biggi, 10.07.2004
    meerie-biggi

    meerie-biggi Guest

    Auch meine besonderen Erfahrungen gemacht

    Ich hatte einen Kurzhaar und einen Teddyhamster.
    In nem 3stöckigen Käfig.
    Hab die 2 oberen Etagen abgeteilt und den kurzhaar Hamster oben eingerichtet.
    Das ende vom Lied?
    Der Teddy hat dem oberen die Füße angeknabbert und als ich mal aus dem Urlaub zurückkam hat mein Vater mir erzählt was passiert ist.
    Der Teddy hat den anderen am Käfigrand durch die Gitterstäbe gezogen und seinen Kopf halb aufgefressen.
    Zum Glück blieb mir der Anblick erspart.

    Im Nachhinein war es eine beschissene Haltung, aber wer rechnet schon mit SOWAS?! Ich war ein Kind und hatte leider keine Ahnung.
    Aber seit dem hatte ich immer nur einen Hamster.
     
  19. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Große Grundfläche ist ein Muss, zusätzlich kann man noch in die Höhe gehen, aber mindestens 80 cm sollten sie am Stück laufen können.

    Ich kann dir weiterhin nur raten, sie zu trennen. Das ist wirklich das beste, auch wenn du es jetzt nicht glaubst. Hast ja auch die Beiträge im Hamsterforum gelesen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annika
    Ja immer schön rein mit Salz in die Wunde....:rolleyes:
    Habe bereits geschrieben das ich sie trennen muß.

    Habe jetzt hier hin und hergemessen um ev. doch beide zu behalten...aber da fehlen mir einmal 12cm und einmal 13cm zum Glück. Einmal Fläche 68 x 57 und einmal 67x 57.
     
  22. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    Hi Eve,

    ups sorry, war nicht beabsichtigt :runzl:

    Wo hast du denn jetzt den 90er Käfig stehen, wo die beiden drin sind? Geht da nicht ein Eigenbau hin?
     
Thema:

Toto und Harry

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden