Totgebissen ! Warum nur ??

Diskutiere Totgebissen ! Warum nur ?? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ! Heute morgen habe ich wie immer bei meinen Meerschweinchen nachgesehen und habe leider entdeckt, das Ivy ihre Jungen bekommen hat und...

  1. Nika

    Nika Guest

    Hallo !
    Heute morgen habe ich wie immer bei meinen Meerschweinchen nachgesehen und habe leider entdeckt, das Ivy ihre Jungen bekommen hat und leider alle tot sind !
    Ivy ist jetzt 8 Monate alt und bei ihr ist Schneewittchen. Ich hatte den Vater der Jungen wieder rausgenommen, damit er sie nicht direkt wieder decken kann. Und nun so was ??:runzl:
    Kann es sein das die Mutter sie selbst totgebissen hat oder war das eher das ander Meerschweinchen. Ich hatte gelesen, das es normalerweise keine Probleme gibt, andere Meerschweinchen dabei zu lassen !
    Schneewitchen ist Inzucht gewesen, kann das etwas damit zu tun haben ??
    Aber sie ist immer verträglich und hat sich mit allen Meeris verstanden. Sie ist blind, taub und ihr fehlen unten die Zähne.
    Ich bin so traurig, gestern hatte ich noch überlegt ob ich sie lieber ganz alleine setzen soll.
    Hätte ich mal besser !
    Aber ich wußte nicht das sie schon soo weit war.
    Ach , Scheiße !!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *mingomingo*, 12.10.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2004
    *mingomingo*

    *mingomingo* Guest

    wer sagt denn das die jungen totgebissen wurden???es kann durchaus sein das die sau einen abort hatte, dann sehen die babies manchmal völlig zerfetzt oder angefressen aus!
    ich lasse meine sauen immer mit anderen zusammen wenn sie werfen und es wurde noch nie ein junges totgebissen!
    wenn die jungen nicht lebensfähig sind merkt die mutter das und packt sie oft garnicht erst aus der fruchthülle aus oder tut es und lässt die dann liegen weil sie weiss das es keinen sinn hätte sich weiter darum zu kümmern!
    nur bei absolutem nahrungsmangel kann es vorkommen das meeris andere, schwächere tiere anknabbern (früher häufig bei illegalen tiertransporten)
    ich denke also eher das sie einen abbruch hatte (warum auch immer) oder das die babies zwar zum richtigen termin kamen aber nicht lebensfähig waren!
    wie sahen die babies denn aus?hatten alle fell und waren voll entwickelt?wieviele waren es und wie groß in etwa?
    wie alt ist die sau? und weisst du bescheid über die dalmatiner&schimmel problematik?es könnte auch aus solcher unwissenheit herrühren, ich kenn dich ja nicht und weiss nicht in wie weit du dich vorher informiert hast:rolleyes:
    ich würde auf jeden fall die mutter beobachten und wenn sie sich anders verhält als sonst oder kränkelt ab zum tierarzt!
     
  4. #3 Biensche37, 12.10.2004
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    tote Babies

    Ich hatte es schon bei Aborten, dass die Mütter ihre toten Babies angefressen haben.
    Es ist ein Ur-Instinkt der Meerschweinchen, dass tote Tiere, Feinde anlocken. Darum sehen sie keinen anderen Ausweg sie wegzubekommen. Sie sollen aus dem Käfig raus, damit keine Feinde angelockt werden können. In der Natur können sich die Meeris ja verstecken. Nun sind sie aber mit dem Toten auf einem Raum und können nicht ausweichen. Ich denke das ist dann eher eine Verzweiflungstat sie anzuknabbern. Sie können sie nicht ganz auffressen wenn sie schon größer sind. Ganz kleine Aborte werden schon mal ganz aufgefressen. So ist die Natur. Das hat nichts mit Aggression zu tun vielmehr mit Hilflosigkeit.
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du hast alles richtig gemacht. Es sollte einfach nicht sein. Wie oben geschrieben: Beobachte die Mutter. Sie könnte eine Toxikose haben.
     
  5. #4 drachenfliege, 12.10.2004
    drachenfliege

    drachenfliege Guest

    Hi Nika

    Ich habe mal eine Frage bezüglich Schneewitchen.

    Ist Schnewittchen weiss, sind die Augen verkleinert oder fehlen?

    Waren die Eltern von Schneewitchen beides Schimmel oder Dalmatiner?

    So wir du Schneewittchen beschreibst, klingt das für mich nicht nach einem Inzuchtsproblem sonder nach dem typischen Erscheinungsbild eines Lethal White.

    Schimmel und Dalmatiner haben ein lethales Gen, wenn einfach vorliegt dann hat man Schimmel oder Dalmatiner, wenn es jedoch doppelt vorliegt verursacht es schwere Deformatione bei dem entsprechenem Tier, solche Meerschweinchen nennt man Lethal whites. Lethal white haben meist so schwere Defomationen, das die meisten die Geburt nicht lange überlegen.

    Kennzeichen eines Lethal Whites sind weisses Fell, verkleinerte bis fehlende Augen, Blindheit, Taubheit, Fehlen von Nagezähnen.

    Lethal whites entstehen, wenn man Damaltiner mit Dalmatiner, Schimmel mit Schimel oder Dalmatiner mit Schimmel verpaart, deshalb sollte man solche Verpaarungen nicht durchführen. Sie sind auch nach dem deutschen Tierschutzgesetz verboten.

    Schau mal hier dort siehst du wie Schimmel und Dalmatiner aussehen.

    http://www.the-golden-nuggets.de/Home/rasse/dalm/dalm.html



    Zu deinen Babies, schade das sie gestorben sind, aber normalerweise greifen Meerschweinchen keine Meerschweinchenbabies an. Ich kann mir nicht forstellen das Schneewitchen sie totgebissen hat, vorallem da sie durch Blindheit gehandikapt ist.

    Gruß Anja
     
  6. Diana

    Diana Guest

    @drachenfliege

    Schneewitchen hat doch garnicht die Jungen bekommen! Ivy hatte die Baby´s bekommen und Schneewitchen war nur mit im Stall! So habe ich es zumindest verstanden!

    @Nika

    Wie die anderen schon geschrieben haben, kann es ja sein das die Baby´s nicht lebensfähig waren oder sogar schon tot geboren wurden.

    Viele liebe Grüße

    Diana
     
  7. #6 drachenfliege, 12.10.2004
    drachenfliege

    drachenfliege Guest

    Hi

    Ist mir schon klar das Schneewittchen nicht die Mutter der toten Babies ist.

    Ich möchte aber gerne wissen ob ich möglicherweise richtig mit der Vermutung liege das Schneewitchen ein Lethal white ist.


    Gruß Anja
     
  8. Nika

    Nika Guest

    Ja, kann sein das Schneewitchen eine Schimmelverpaarung war. Ich habe sie damals von einer Züchterin übernommen, die sagte sie hat sie auch wieder von anderen Leuten bekommen.
    Mir war damals mein Meerschweinchen gestorben und ich wollte einen neuen weiblichen Partner für mein Weibchen, das auch schon etwas älter sein sollte. Die Züchterin hatte kein anderes Meerschweinchen zur Zeit und ich wollte ja nicht züchten, also war es egal.
    Inzwischen habe ich sechs Meeris und wollte gerne mal Junge haben. (Zwei Rexe rot/weiß)
    Ich achte aber darauf, daß Schneewittchen nie mit Männchen in Kontakt kommt.
    Also, die Meeris sahen vollkommen gesund und in Ordung auf, es war bestimmt eine normale Geburt. Sie waren groß und schwer genug, komplettes Fell, und die Fruchthülle , oder wie das heißt, war auch weg. Sie sahen aus, als wären sie saubergeleckt worden, Plazenta war auch nicht mehr da.
    Sie sahen völlig okay aus. Bis auf, das bei einem das komplette Ohr abgefressen war, bei einem Teilweise, bei einem ein Zeh abgebissen und sogar ein ganzer Fuß fehlte. War aber keine Fehlbildung, war eine frische Wunde.
    Aber kann Schneewitchen das überhaupt gewesen sein ?? Ohne untere Zähne ??
     
  9. Nika

    Nika Guest

    Noch was, Schneewittchen ist weiß, hat rote Augen , ein Auge kleiner, trübe.
    Ich habe schon mal eine Totgeburt gesehen, diese lag unnatürlich gekrümmt da, ich denke weil sie bei der Geburt schon tot war und sich ja durch den Geburtskanal schieben muß.
    Aber die drei Jungen sahen ganz anders aus. Wie gesagt sauber und aneinander gekuschelt, als hätte die Mutter sie liebevoll versorgt. Sie hatten eine ganz natürliche Haltung.
     
  10. #9 MoonyAngel, 12.10.2004
    MoonyAngel

    MoonyAngel Guest

    meine Sue hatte auch kürzlich 6 tote babies...wir haben alle zum TA gebracht, der kann einwandfrei feststellen ob die babies schon tot waren oder gestorben sind.
     
  11. #10 drachenfliege, 12.10.2004
    drachenfliege

    drachenfliege Guest

    Hi

    Es haben schon öfter Halter berichtet die ein totes Meerschweinchen bei andere Lebenden gefunden haben, dass das tote Tier angeknabbert war, es scheint das manchmal die Leben die Toten hochschubsen wollen, aber da sie tot sind reagieren sie ja nicht und dann wir ein bisschen geknabbert und so weiter.

    Ich glaube nicht das Schneewittchen den kleine was getan hat. Ich denke im Gegenteil das sie den Kleinen eine führsorgliche Tante gewesen wäre.

    Lethal white haben meisten einen besondern Character als wollen sie so ihre Behinderung durch characterlichen Charm ausgleichen.

    Ja ich denke nach dem was du erzählst hast, ist Schneewitchen ein Lethal white, kann natürlich ohne sie je live gesehen zu haben und ihre Eltern zu kennen, das nicht 100 % sicher sagen.

    Gruß Anja
     
  12. #11 Gaby D., 13.10.2004
    Gaby D.

    Gaby D. Guest

    Hallo Nika,

    leider kommt es manchmal vor, das eine Geburt zu lange dauert, die Mutter unerfahren ist und die Eihaut nicht rechtzeitig aufbeisst, oder ein Infekt dafür verantwortlich ist, dass die Babies zu früh kommen. All dies können Gründe für tote Babies sein. Wie geht es der Mutter? Zeigt sie Anzeichen von Toxikose?

    És tut mir leid für Dich, dass die Babies gestorben sind. Leider kommt es immer mal wieder vor, das eine Geburt nicht ganz glatt läuft.
     
  13. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. frauke

    frauke Guest

    Hallo,
    also wenn, dann wars bestimmt die Mutter, Schneewittchen hat ja keine Zähne.
    Wo sind denn die Schweinchen, kommen da vielleicht Ratten hin?
    Die fressen manchmal, wenn sie ganz hungrig sind, kleine Tiere an.
    Haben die Meerschweinchen einen aufgeregten Eindruck gemacht?, Dann vielleicht wirklich etwas gestört, eine Ratte z.B.
    Oder die Mutter war so unerfahren und gestresst, dass sie aus Versehen zu heftig gesäubert hat.
    Schade, so traurig.

    Mitfühlende Grüße

    Frauke
     
  15. Jacob

    Jacob Guest

    Hallo!

    Also nach den Beschreibungen zu urteilen würde ich meinen, dass die Kleinen bei der Geburt erstickt sind.

    Getötet hat sie mit Sicherheit niemand!

    Bitte beobachte das Muttertier gut. Bei Untertemperatur oder schlechter Nahrungsaufnahme muss du sofort zum TA!!!!

    LG, Jacob
     
Thema: Totgebissen ! Warum nur ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen junges tot gebissen

    ,
  2. meerschweinchen totgebissen

    ,
  3. koennen sich Meerschweinchen totbeißen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden