total nervenraubend: zwitschernde Meeris!!

Diskutiere total nervenraubend: zwitschernde Meeris!! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo letzte Nacht gaben meine drei Engelchen:verw: einfach keine ruhe: Sie zwitscherten wie Vögel die ganze Nacht:ohnmacht: , und jedes mal...

1. Kisha

Kisha Guest

Hallo

letzte Nacht gaben meine drei Engelchen:verw: einfach keine ruhe:
    Sie zwitscherten wie Vögel die ganze Nacht:ohnmacht: , und jedes mal wenn ich licht machte oder psst rufte waren sie für ca. 2-3 min. still dann ging es wieder los:ohnmacht: :eek: !

Was kann ich dagegen machen?
    Von wo kommt das?
    Wieso zwitschern die eine ganze Nacht lang und dann ist vielleicht für einen Monat (wenn überhaupt) ruhuig und dann geht es wieder los?!?!?!?

sorry wenn ich gerade ein paar fragen miteinander stelle, aber es ist wirklich sehr dringend!!

(sonst rauben sie mir immer mehr den schlaf:eek: :ohnmacht: :eek: !!!

hoffentlich kan mir jemand von euch helfen!!!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ili

Ili Schweinchen-Guru

Hallo Kisha,

Menschen reden miteinander und so gebeneben auch Meerschweinchen ihre Geräusche von sich.
    Meerschweinchen sind tag und nachtaktiv. Du kannst/sollst deinen Meeris das Kommunizieren nicht verbieten oder sonst irgendwie verhindern.

Kannst du sie nirgends anderes hinstellen als in dein Schlafzimmer?

4. Kisha

Kisha Guest

hi
    leider nein.
    dass verstehe ich ja auch wegen dem komunizieren, aber wieso nur in der nacht so zwitscher und ich das licht anmache ist ruhe für 2-3min. wieso??????

5. Ili

Ili Schweinchen-Guru

Weil sie sich wahrscheinlich erschrecken. Denk doch mal daran was mit dir passiert, wenn bei dir nachts jemand das Licht anmacht...du mußt dich ja auch erst an das Licht gewöhnen. Bei den Meeris stell ich mir das ähnlich vor

6. Kisha

Kisha Guest

aha!
    aber warum zwitschern die dann nur ab und zu?
    Und immer in der NAcht?

7. urmel

urmel schweinelos

Hi

Meerschweinchen zwitschern nur wenn es dunkel ist, deswegen hören sie auch auf wenn es hell wird und Du Licht anmachst. kommt wohl weil sie Beuttiere sind und im Hellen so jeden anlocken würden.
    Zwitschern ist stressabbau. Die meisten Schweine zwitschern, wenn es Gruppenstress gibt, wenn sie krank sind oder wenn sie oder ein anderes Gruppenschwein brünstig sind. Also wenn deine alle drei Wochen zwitschern, dann wohl wegen der Brünstigkeit.

Versuch es mal mit einem kleinen licht.
    Es gibt so Stecker für die Steckdosen, die leuchten.

Grüsse
    Petra

8. phil

phil Guest

wahrscheinlich fällt es dir nachts mehr auf. Oder du hast in letzter Zeit nachts einen unruhigen Schlaf.

Manchmal werde ich auch nachts dadurch wach aber normalerweise geht es. Man kann auch prima einschlafen wenn man abends eine schöne heisse Tasse Tee trinkt. (natürlich den den man mag) :)
    Oder vorm Fernseher einschlafen (wenn man Abschaltautomatik hat), dann bekommt man die Schweinchen auch kaum mit, solange der Fernseher läuft.

9. Dara

Dara Schweinchen-Kenner

@Urmel
    Hallo,
    Du schreibst, das Meeris schwitschern wenn sie Stress haben oder krank sind.
    Aber ist das wirklich so ?? Ich meine ich habe deswegen schon das ganze Netz durchwühlt und sogar die Fachmänner und Experten streiten sich, warum sie es tun.
    Man kann noch nicht eindeutig sagen, warum sie es machen, denn das hat noch niemand 100% rausgefunden.

Ich bin ganz überrascht das Du Dir so sicher bist, denn das würde ja heißen das man es rausgefunden hat, finde ich ja klasse.
    Wo hast Du den die Info her, darüber würde ich gerne mehr lesen.

Viele Grüße
    DARA

10. Ili

Ili Schweinchen-Guru

Hi,

es heißt, dass wenn ein Meeri anfängt mit zwitschern, dass dann in kürzester Zeit 3 Meerschweinchen sterben...aber bei mir haben sie es schon öfter gemacht und es haben alle weitergelebt...

11. phil

phil Guest

???
    Was sind das denn für Ammenmärchen?

12. Kisha

Kisha Guest

hi
    danke für die vielen antworten....

Was soll das mit den 3minuten und dem zwitschern....?????

also meine haben soviel ich weiss in letzter zeit keinen stress gehabt..... und krank?
    ICh weiss nicht, kann gut sein denn das eine hat ein wenig ein tränendes auge, deswegen????

oder wie sieht mann das sie stress haben/hatten???

13. Ili

Ili Schweinchen-Guru

das sind Ammenmärchen, die man sich unter Züchtern erzählt...

14. Kisha

Kisha Guest

aber kann ich dagegen etwas unter nehmen???

15. dodo15

dodo15 Guest

HI;)

ach das ewige gezwitscher kenne ich gut, sogar ziemlich gut!

und es kann schlafraubend sein, meine machen das meist wenn sie kein Heu mehr im Käfig haben, das habe ich dadurch gemerkt da ich versucht habe mit allen möglichen mittel ihnen so zu sagen das "maul" zu stopfen und erst als ich ihnen heu rein gab, war die nacht eine ruhe*gg*

16. Kisha

Kisha Guest

danke für die idee werde ich ausprobieren...:D

17. #16 Reizende_Wapiti, 11.12.2002
    Reizende_Wapiti

Reizende_Wapiti Guest

Hallo,

eine Frage habe ich hier zu. Machen das alle Meeris über nacht?? und ist das sehr laut?? Oder machen sie es nur wenn etwas nicht in ordnung ist?? Krank oder so und warum nur nachts??

Ich habe noch keine Meeris aber bekomme bald welche also würde mich das sehr interessieren.

LG Mareike

18. #17 clementine, 11.12.2002
    clementine

clementine Guest

@mareike: nein, keine Bange, das mach nicht jedes Meeri ;)

Hallo!
    Ich hab hier uach so ein Chirp-Schwein. Einfach schrecklich, sorry, aber so ist es. Alle 2 Wochen für genau 3 Tage. Es ist definitiv wenn sie rollig ist. Auch bei mir hilft kein pssst oder Hochnehmen und Streicheln pp. Das geht sogar durch geschlossene Türen und Wände. Den Tip mit dem Nachtlicht werde ich mir merken, ich hoffe soooo sehr, daß es hilft! Denn ich habe uach den Eindruck, daß der Rest der Gruppe (verstehen sich übrigens alle blendend), irgendwie dann verwirrt sind.
    lG Chris

19. urmel

urmel schweinelos

Hi Dara

Meine Infoquelle:
    http://www.dMSL.de/faq/verhalten/cirpen.shtml

dort kann man sich das Cirpen auch anhören und seinen schweinchen vorspielen.

Du hast recht es ist nicht ganz klar, aber die stressvariante scheint doch eine wahrscheinliche Erklärung zu sein.

Grüsse
    Petra

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jenny R., 11.12.2002
    Jenny R.

Jenny R. Guest

Hallo Leute, hi Kisha

also das cirpen der meeris is wircklich nervtötend. meine meeris haben das auch gemacht, aber jetzt sind sie draußen, und ich hörs nicht mehr *gott sei dank*
    wo ich das das erste mal gehört habe, hatte ich richtig angst davor und ich habe meine mum aufgeweckt. sie hat gemeint, ich sollte doch das nachttischlämpchen neben den Käfig stellen. gesagt getan.
    Hat bloß leider nix genützt:ohnmacht:
    nach kurzer zeit gings weiter:D
    Ich habs halt dann immer so gemacht, hab ich mich einem ast gegen den käfig geklopft und dann war wieder ein paar minuten ruhe :rolleyes:
    die kurze zeit hab ich dann immer genutzt, um wieder einzuschlafen. ich bin dann aber nicht mehr aufgewacht davon. also entweder hatten sie dann keine lust mehr oder ich habs nicht mehr gehört.
    also mir kam es auch immer so vor, dass sie gecirpt haben, wenn sie rollig waren. aber es war echt schlimm.
    in meinen büchern steht, dass noch keiner so genau weiß, was das eigentlich bedeutet

ich weiß auch nicht :verw:

auf bald wieder ruhige nächte
    jenny R.

22. Dara

Dara Schweinchen-Kenner

@urmel
    Danke für den Tip, doch diese Seite habe ich schon gelesen.....

Deshalb dachte ich mir ja das es noch nicht ganz klar ist warum sie diese Geräusche machen. Denn dort steht ja man weíß es noch nicht.
    Ich brauche mir das dort nicht anzuhören, denn ich habe auch ein solche Schwein, das letzte Mal hatte sie es vor 2 Wochen gemacht.
    Und ich muß sagen, ich finde es toll !!!!!:D
    Sie stehen bei uns in der Stube und unser Schlafzimmer ist genau anliegend, nur mit einer Tür getrennt, sie machte es morgens um 4 und ich lag da und habe es genossen.
    Sorry, scheine wohl die Einzigste zu sein die das schön und beeindruckend findet.
    Doch bei uns kann es kein Stress sein, denn eigentlich sind meine beiden Damen sehr harmonisch. Ok bis auf ein paar Streitigkeiten ab und an, was aber wohl normal ist.

Viele Grüße
    DARA

Thema:

total nervenraubend: zwitschernde Meeris!!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden