Topinamburknollen geerntet

Diskutiere Topinamburknollen geerntet im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben Topiknollen geerntet und ich bin total überrascht, wie viele Knollen es geworden sind bei nur 4...

1. #1 Urmelhausen, 13.10.2011
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben Topiknollen geerntet und ich bin total überrascht, wie viele Knollen es geworden sind bei nur 4 Pflanzen im Garten. Ich habe eben gewogen und es wurden knapp 3 kg :eek:

Die über 3 Meter hohen Pflanzen waren nun komplett abgeerntet, die Schweine haben den ganzen Sommer über immer wieder Äste und Blätter bekommen. Sie fressen es total gerne. Besonders die Blüten scheinen ihnen sehr zu munden.

Ich habe eben den Schweinchen jeweils eine kleine Knolle gegeben und sie lieben das Zeug :rofl:

Heute koche ich dann einen Kartoffel-Topinamburauflauf. Ein paar habe ich wieder eingepflanzt für nächstes Jahr, dann lagere ich ein paar in einem Eimer Sand im Keller für die Schweinchen und die andere Hälfte friere ich ein für meinen Freund und mich :fg:

Ich hatte mit einem Kilo gerechnet, aber nicht mit dieser Masse :rofl:

Total klasse.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich hatte bei ebenfalls 4 Pflanzen auch etwa 3kg Knollen. Meine stehen allerdings nicht so auf die Knollen, eher auf das frische Kraut, das sie im Sommer immer mal wieder bekamen - wie bei dir auch :fg: Und auch ich habe die Knollen in einem Eimer Sand eingelagert um immer mal wieder einige davon unter die Rezepte zu mischen - meine Kinder mögen Topi leider auch nicht besonders :hmm:
    Ich hatte letztes Jahr schon 2 Pflanzen und dachte, ich hätte alles ausgebuddelt, aber dieses Jahr kamen 4 Pflanzen - bin mal gespannt, wieviele ich näxtes Jahr im Garten habe :nut:

4. #3 Daisy-Hu, 13.10.2011
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Bei mir sind auf der Fensterbank und im Grossen Topf die Knollen nichts geworden.
    Mus ich mich mal auf dem Markt umsehen,ob ich da was finde.
    Ist doch toll,da hast du jetzt einen vorrat für den Winter.

5. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich hatte auch versucht im Topf welche zu ziehen, aber die wurden auch nichts:ungl:

6. #5 tatjana.brausch, 15.10.2011
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

Ich habe im vorletzten Jahr Knollen gekauft und die haben sich richtig schön vermehrt.

Alles Grün ist abgeerntet , die Knollen lasse ich aber in der Erde über den Winter. Ich hoffe, dass sie sich noch weiterhin fleissig vermehren, denn die Ferkel sind total bekloppt auf diese Pflanzen, da lassen sie alles andere für liegen.

Sollten es im nächsten wieder mehr geworden sein, werde ich das ganze "Beet" von diesem Zeugs vollwuchern lassen.

Thema:

Topinamburknollen geerntet

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden